Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?

  • Niveau liegt bei BMW und ZF. Freie sollte etwas günstiger sein, kommt aber auf den Umfang an.


    Nur Wechsel, wobei hier ja immer die Wanne getauscht wird, zuteuer.


    Wechsel mit Tausch der Dichthülse. Hmm Kay.





    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Es ist doch erstaunlich wie das gleiche Thema immer wieder neu diskutiert wird, obwohl eigentlich alle Aspekte geklärt sind:


    • BMW deklariert die Füllung als ausreichend für ein Autoleben, also für statistische 275 TKM bei 4-Zylinder und 325 TKM bei 6-Zylindern bei Serienleistung und angenommener durchschnittlicher Belastung.
    • Nur Alpina hat im Wartungsplan bei einigen Modellen (B3 nicht, B3S und B3 GT3 ja) einen Wechsel mit einem Intervall "alle zwei Ölwechsel", d.h. 50-70 TKM vorgesehen. Das deutet daraufhin, das bei größerer Leistungssteigerung und der damit einhergehender Verschleiss zusätzlich abgesichert werden muss.
    • ZF widerspricht der lifetime Aussage von BMW nicht, empfiehlt offiziell aber einen Wechsel alle 80-120 TKM, da dies ein erträgliches Geschäft ist. Laut interner/belegbarer Aussagen, ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig und kann sogar bei hoher Laufleistung (>120 TKM) Risiken mit sich bringen. Eine Spülung wird ausdrücklich nicht empfohlen, aufgrund der aggressiven Lösungsmittel und möglicher Probleme an den Dichtungen.
    • Generell unterliegt Öl einem mechanischen Verschleiss und chemischer Alterung, dies wird durch die Adaption innerhalb des Steuergeräte (z.b. Öldruck) ausgeglichen. Man kann einen Ölwechsel hier, wie den Austausch jeglicher Betriebsflüssigkeit, als proaktive aber nicht zwingend notwendige Wartung sehen.
    • Bei einem Ölwechsel darf nur das vorgesehene LF-6/Shell Öl verwendet werden, da nur dieses Öl exakt auf die gesamte Mechanik/Kupplungen ausgelegt ist. Jegliches andere Öl kann zu einem Totalausfall führen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Öls verbleibt im Getriebe, daher ist dies kein kompletter Ölwechsel, sondern nur eine Auffrischung des Mixes. Ein zweiter Ölwechsel kann diesen Mix weiter verbessern. Auch sollte immer der Filter immer mit gewechselt werden, was bei den ZF Getriebe die ganze Ölwanne bedeutet, da beide Bauteile miteinander verbunden sind. Eine Säuberung der Mechatronik und der Ausstach einzelner Dichtungen ist ebenfalls empfehlenswert. Zusätzlich ist das resetten der Adaptionswerte und eine Adaptionsfahrt notwendig.
    • Diese Arbeiten sollten fachmännisch, idealerweise von ZF selbst gemacht werden. Die Preisliste ist bekannt, nicht verhandelbar und gilt flächendeckend für alle Niederlassungen (siehe Anhang). Wer hier einige € sparen möchte, sollte diesen Wechsel besser komplett auslassen.


    Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

  • Hallo,


    bei e46 320d Handschalter habe ich auch das Getriebeöl bei 200 tkm gewechselt, das Öl saß nicht so schön aus...
    Man konnte etwas weicher schalten und der erste Gang ging leichter rein.



    Bei e91 werde ich es auch machen! :thumbsup:

  • Meine bmw werkstatt empfiehlt zwischen 150.000 und 200.000 km einen getriebeölwechsel bei der automatik. Ich habs jetzt mit 170.000 km machen lassen - nun schalter er wieder perfekt. Ruckelfrei, very smooth :) sehr empfehlenswert!


    Bei der gelegenheit und diesekm stand hab ich dann aber auch gleich die getriebeölwanne (inkl. Filter) neu gemacht.

  • Was hast du gezahlt?



    hab grad nochmal nachgeschaut:
    die ölwanne beim forumshändler im 1er forum für ca. 180euro
    die 9,5l getriebeöl und arbeit haben ca 330 euro gekostet.


    wenn das öl selber mitbringst, sparst natürlich mindestens 100 euro.

  • hab grad nochmal nachgeschaut:
    die ölwanne beim forumshändler im 1er forum für ca. 180euro
    die 9,5l getriebeöl und arbeit haben ca 330 euro gekostet.


    wenn das öl selber mitbringst, sparst natürlich mindestens 100 euro.

    9,5 Liter?? Überall ließt man das maximal 6,5 Liter rein gehen?

  • keine ahnung, auf der rechnung stehts nicht genauer drauf, hab nur immer von 9,5l gelesen. da bei mir die ölwanne (wegen dem filter) mitgetauscht wurde nehme ich an, dass es komplett neu befüllt werden musste und die ganzen 9,5 liter gebraucht wurden.
    wenn nur das öl getauscht wird (ohne wannenwechsel), ohne das getriebe zu spülen wird wohl um einiges weniger rein gehen, nehme ich an.


    Edit: hab gelesen, dass ein teil des öls im wandler bleiben soll und auch beim ölwannenwechsel nicht automatisch mit rausgeht. K.a. obs stimmt...