Auto baden ;)

  • Jo,da haste aber als Glück, dass ich nicht nebendran stehe... :thumbup:

    Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie die magische Formel zu Verwandlung von Scheiße in Gold.

  • Genau das piept mich hier auch an. Immer wird nur das Gleiche empfohlen wird. Ob es nun damit zusammenhängt dass jeder hier nur max. 2 verschiedene Produkte verwendet, oder was auch immer, ich weiß es nicht. :gruebel:


    Jedenfalls ist ein Wachs nur so gut wie die Vorarbeit, die geleistet werden muss. Wenn bei der Politur schon gepfuscht wird, kann das Wachs in Sachen Optik auch nicht mehr sooo viel reißen. Der Laie der sich jetzt nicht sooo gut auskennt, wird den Unterschied nicht wirklich erkennen, aber bei solchen Sachen kommen dann Sätze wie "Der glantz von der Nxt wax erreicht meine meinung nach kein carnauba wax". Liegt aber auch daran, weil keiner mal so richtig über den Tellerrand guckt und sich auch nicht wirklich mit der Materie auskennt. Und durch solche Sätze denken sich dann andere Leute "ach, kaufen wa' das Zeug auch ma".


    Es gibt so viele tolle Wachse, die sich in vielen verschiedenen Punkten hervorheben. Zu erwähnen wären das:


    - Meg's #16 (toller Allrounder, schöner Glanz und gute Standzeit)
    - Collonite 476 (sehr gute Standzeit, guter Glanz. Zu empfehlen in den kalten Jahreszeiten aufgrund der Standzeit)
    - Finish Kare Pink Paste Wax (sehr, sehr guter Glanz, akzeptable Standzeit. Tolles "Show-Car-Wachs" für den Sommer zu einem genialen Preis)
    - Finish Kare 1000P (ebenfalls eine gute Standzeit, nicht ganz so ein tiefer Glanz wie das Pink Paste Wax)
    - Prima Banana (ein Wachs für Leute die gerne 1x im Monat Wachs auftragen. Super leicht zu verarbeiten und ein toller Glanz)
    - Dodo ...


    Dann kann man noch das CG 50/50 oder das Pete's 53 nennen. Wenn es in die obere Liga gehen soll, muss man schon Migliore, Swissvax, Swizöl, Zymöl etc. nennen. Aber diese Wachse sind eher nix für Anfängerhände. Allerdings kann man hier dann schon eher von Dingen wie "Der Glanz bei XY ist unerreicht" reden. ;)



    Was ich empfehlen kann, kauft Euch Proben. Jeder gute Shop bietet Probedosen diverser Wachse an. Diese reichen zum Teil für eine Haube und Kotflügen. Pappt Euren Wagen voll mit diversen Wachssorten, achtet dabei auf die Verarbeitung, wie diese ist -einfach, oder nicht-, Glanz, mit der Zeit seht ihr dann wie es um die Standzeit steht usw ...
    Dann könnt ihr Euch für ein Wachs entscheiden und mal den ganzen Wagen mit dem Zeug machen. Die Proben kosten im Schnitt 3€-10€.


    Wenn hier in der Regel nur ein Produkt genannt wird und die Leute damit verrückt gemacht werden und keiner mehr was Anderes ausprobiert, kann das nix werden. ;) :)




    PS: Ich mein's ja nur gut. :D


  • Also von Versiegelungen z.B. halte ich nur was im Winter weil es da nicht so auf den Glanz ankommt. Weil Versiegelungen haben immer so einen "kalten" Glanz welchen ich nicht so toll finde. Ich finde da eher den schönen "warmen" Glanz von Carnaubawachsen hammer. Kann davon echt nicht genug bekommen
    Da muss man auch meistens einen Kompromiss finden. Entweder richtig schöner Glanz mit einer Standzeit von 2-4 Monaten oder dieser "kalte" und unschöne Glanz aber dafür ne Standzeit von 6-9 Monaten.
    Ich für mich Wachse lieber im Sommer alle 2 Monate nach und erfreue mich immer wieder das glänzendste Auto am Parkplatz zu haben

    Damit kann ich ja nun überhaupt nicht einverstanden sein X(


    Die Ditec Versiegelung hat einen Super Schönen Spiegelglanz :D


    Und Kalten Glanz ?? Nee wenn ich übern Lack gleite nach dem Waschen ist es eher angenehm und Warm :D


    Und zwischendurch mit Trockenwäsche ,also einfach Super sieht der danach aus :D


    Kannst ja die Bilder von meinem anschauen .


    Lieben Gruss Fränz


    Ach ja, und die Standzeit so um die 18 Monate rum

  • @showdown
    Lobenswerter und vor allem mal ein objektiver Beitrag.
    Vorarbeit ist ein sehr wichtiges Stichwort.
    Das Beste Wachs kann auf einer "schmutzigen" oder besser gesagt "nicht optimal aufbereiteter" Oberfläche nicht glänzen.


    Manchmal kommt es mir vor, als wäre die E90 Fahrzeugpflege-Rubrik ein einziger Meg-Hype.
    Nichts gegen Quaxi als Fachfrau. Sie weiß wovon Sie redet. Hätte Sie aber eine Deutschland-Vertretung oder eine regionale "Lizenz" für ein anderes Produkt, würde Sie das (verständlicherweise!) anpreisen und verkaufen. Ist doch logisch. Ich schätze an quaxi, dass Sie sich dahingehend sogar noch zurückhält.


    Also Leute, ran an die Pröbchen und rauf auf den Lack. Bei Bedarf stelle ich mein P21S zum testen zur Verfügung. Bei mir vor der Haustür natürlich. Hier darf man dann auch mal das 3M probieren oder die Hochglanzpolitur von Petzoldts. Wer möchte, auch mit der Maschine.

    Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie die magische Formel zu Verwandlung von Scheiße in Gold.


  • Genau diesen Spiegelglanz meine ich ich finde den so künstlich. Naja der Unterschied zwischen Carnaubawachs und Versiegelung läst sich schwer erklären. Würde mal sagen es ist so wie Sonnenlicht und Kaufhauslicht. Habe ja nicht gesagt das eine Versiegelung nicht glänzt aber ich persönlich finde das gläzen und die gleichzeitige Tiefe eines Carnaubas wesentlich schöner und dafür nehm ich halt auch gerne die alle 2 Monate wiederholende behandlung in kauf. Wobei das eigentliche Wachsen ja nur 30-45 min. bei einem e90 braucht. Die eigentliche Vorarbeit (das Waschen, Kneten, Schleifpolieren, Hologrammentfernen, Hochglanzpolieren ohne Schleifpartikel) welche ja dann durch das Wachs /Versiegelung geschützt ist und ich nur 2 mal im Jahr mache dauert hingegen locker 8 Stunden. Aber ohne diese Vorarbeiten bringt auch das beste Wachs nicht das der Lack viel zu Stumpf ist und es dadurch kaum hält und auch nicht den maximalen Galnz aus dem Lack rausholn kann.
    Aber jeder hat halt andere Ansichten und manch einer hält mich auch sicher für diesen Wahn wofür auch einiges an Geld drauf geht für beklopt aber jeder hat halt seinen Tick :D