Welche Spurverbreiterung???

• und jetzt kommt mal ne "nix-ahnung" frage...

bei schleift es des öfteren, überhaupt wenn ich leute drinnen habe....

jetzt meine frage an euch - was genau sind federwegbegrenzer (was für einen sinn die haben verstehe ich) - aber wie schaut so etwas aus - wie baue ich die ein??? wo find ich die? welche muss ich nehmen???
    fragen über fragen...

vielen dank im voraus ;)

gruß euer bs ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Ist einfach ein Stück Plastik was du auf die Kolbenstange clipst und was den Federweg halt begrenzt. Das heißt der Wagen federt nicht soweit ein.
    Halte die Dinger aber für Kreuzgefährlich... Wenn du auf der Autobahn schnell unterwegs bist und in eine Kurve fährst mit Bodenwelle und jetzt der Wagen so weit einfedert, dass er auf die Begrenzer schlägt springt dir mit einem mal der Arsch weg. Wer das einmal erlebt hat, wird so einen Mist nie wieder verbauen. :meinung:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Bei mir ist das Problem dass ich 20mm pro Seite hinten habe....und 15mm pro Seite vorne....
    Ich hab eigentlich genug Federfreiraum, da ich sporfahrwerk habe (15mm tiefer)...aber wenn ich zu weit einfeder (was eigentlich nie der fall sein wird) dann schleift es doch am Radkasten. ---> sprich: der Tüv würde mich nach Hause schicken. Wäre es möglich die Federwegsbegrenzer einzubauen, nur um eine Eintragung zu bekommen???

Danke im vorraus!

• @ bada

Was hat man denn sonst für Alternativen?
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das mein Rad ohne die 40mm Begrenzer oben an der Verkleidung anstoßen würde.
    Zwar nur ganz leicht aber beim Serienfahrwerk war das nicht der Fall, da war aber auch der normale soft BMW Begrenzer ein paar cm größer. ;)
    Die BMW M Begrenzer sind halt etwas kürzer, meine KW Dämpfer sind auch gekürzt und mit den 35er H&R Federn hinten kombiniert.

@ Minimalecta

Unbeladen schleift bei mir auch nichts aber bei einer entsprechenden Bodenwelle hat dein Reifen dann vielleicht trotzdem Kontakt mit deinem Radkasten.
    An sich würde deine "Idee" schon funktionieren, wobei ich an deiner Stelle nach einer dauerhaften Lösung für dein Problem suchen würde.

• Was soll man wohl sonst machen?
    Eine Kombination fahren die passt, oder halt die Kotflügel anpassen.

Bevor ich so ein Schokerlebniss noch mal habe, bin ich liber uncool und fahre 5mm weniger Spur.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ja das ist schon klar was du meinst.

Ich meinte es aber eher wie bei mir.
    Der Reifen steht oben im Radhaus an (ohne Begrenzer), nicht an der Kante.

• DOOM-A7V, entschuldige mich, aber ich kapiere immer noch net...

An der HA hast 9,5 mit ET 33 und 255 Hankook Reifen - und dieses Kombo schleifft bei der Volleinfederung? Deswegen brauchst du Federwefbegrenzer?
    Spurplatten hast du keine verbaut? Ich habe deine Fotos gesehen und würde nicht sagen, dass das Rad so wuchtig im Radkasten steht...eher dass man eventuell noch 10 mm Spurplatte dazwischenkriegt?

Frage nur, dass ich auch beabsichtige, mir Satz VMR VB3 zu holen...die leider im Moment nicht lieferbar sind...

• Ja wie ich es schon beschrieben habe.
    Auch die andere Kombination mit dem 225er und ET10 durch 25er H&R Platten.
    Aber nicht an der Kante sondern im Radkasten mittig und natürlich auch aussen <Richtung> Kante, halt an dieser schwarzen Filzverkleidung.
    Das Rad lässt sich also übertrieben gesagt ohne Begrenzer in den Kofferraum drücken.

Vermutlich stimmt da eher etwas mit dem Fahrwerk nicht.
    Wo ich noch die M Dämpfer drunter hatte, lag mein E90 sogar oft bei sehr kleinen Bodenwellen schon auf den BMW Serien Begrenzern auf?
    Ich weiß nur noch, das man beim Federaustausch irgend so einen "Teller" weggelassen hat, keine Ahnung wofür der gut war?!

Und so gesehen hast du Recht, rein optisch wirkt das Rad für mich auch Spurplatten bedürftig.
    Aber wenn man ihn volleinfedert, dann ist da höhstens Platz für 5mm Platten pro Seite, ohne Blecharbeiten. ;)

• 10mm sollte gehen (je nachdem wie breit dein Reifen ausfällt).

beim Bridgestone würden 10mm passen
    beim Hankook, kansste vergessen :))

und wie gesagt, passen tun vllt. vieles, aber nicht jeder Prüfer wird ihm sogar die 10mm eintragen

@kedroa

und weißt du wieso du es nicht kapierst?
    weil Hankook mit der 255 Breite = Goodyear, Bridgestone, Micheline usw mit der 265 Breite

• Aha, jetzt habe ich endlich geschafft. Danke dir...

Aber deine Erfahrung mit VB3 hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht...ich will auf jeden Fall keine Federnwegbegrenzer verbauen...

Aber normal ist es doch nicht? Ich meine, viele hier fahren 9,5x19" mit Hankooks und ET30 sogar, und brauchen doch keine Federwegbegrenzung?

Vllt. stimmt doch irgendwas mit dem Fahrwerk nicht...