LED Türeinstiegsbeleuchtung und LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Kurze Frage:
    Habe gerade die originale LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW in meinem E91 Bj2006 verbaut (Teilenummer 6326719393). Die Stecker habe ich bereits geändert auf die passenden (Teilenummer 61136925634).
    Ich habe auf Pin 1 das braune Kabel (Masse?) und auf Pin 2 das 2 farbige (fällt mir gerade nicht ein :D ).
    Ist die Belegung falsch herum? Da ein LED ja eine Diode ist, ist die Richtung ja nicht egal....


    Bis jetzt ist auf der Fahrerseite noch kein 180 Ohm 5 Watt Widerstand eingelötet. Verwenden möchte ich diesen http://www.conrad.de/ce/de/pro…80R-1-St?ref=searchDetail
    -> Bordcomputer zeigt Fehler an und nichts leuchtet. Ist das normal dass keine der beiden Leuchten leuchtet? :O
    Jetzt möche ich natürlich noch den Widerstand einlöten :)
    Dazu nutze ich folgende Anleitung: http://www.yvesreiser.lu/photos/e92_led/
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Sehe ich es richtig, wenn ich so vorgehe:
    1. es reicht ein Widerstand fahrerseitig
    2. ich trenne das braune sowie anders farbige kabel auf
    3. ich löte die linke Seite des Widerstands mit den beiden Enden des braunen aufgeschnittenen Kabels zusammen
    4. ich löte die rechte Seite des Widerstands mit den beiden Enden des anders farbigen aufgeschnittenen Kabels zusammen (bzw links rechts ist ja egal)


    Er muss ja Parallel geschalten werden und eigentlich habe ich sowas auch schon gelernt :D aber irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt durch die Schaltung und das Anlöten zweier Kabel (Masse Strom) an einen Widerstand :X


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und entschuldigung falls die Frage schon existiert, ich habe gerade nichts gefunden :(

  • Merci für die Rückmeldung :)
    Wenn du exakt liest, habe ich genau das gesagt... die RIchtung ist NICHT egal :D
    Ich habe im vgl. zu allen Anleitungen (vielen Dank für deine) die Kabel abgezwickt und direkt in die neuen Stecker eingefügt. Widerstände habe ich nun auch besorgt.
    Trotzdem sollte ja eigentlich auch ohne die Widerstände wenigstens was leuchten -.- aber nein, es möchte nicht....
    Habe jetzt auf Pin 1 das Braune Kabel und auf Pin 2 das braun-graue. Anders rum auch schon probiert -.-
    Kann ich jetzt eigentlich einfach mit einem Multimeter in die beiden Steckeröffnungen reingehen und Strom messen? Diesen misst man ja "in Reihe" :)

  • Guten Morgen.


    Hab da wohl war überlesen ;)
    Messe erstmal die Spannung an deinem Stecker.
    Den Strom misst du danach in Reihe zur LED.


    Leuchten sollte sie aber auch ohne den Widerstand. Der Widerstand gaukelt dem Steuergerät nur vor, dass dort eine normale Glühbirne am Ende des Kabels ist.

  • Fehler gefunden:
    Die MQS Steckerkontakte haben sich außerhalb des Steckers berührt -.- da muss man erst mal drauf kommen... habe anscheinend ziemlichen Müll gekauft.
    Jetzt werd ich mir die 6113005197 Kabel inklusive Kontakt gönnen, dazu neue Stecker und einen neuen Versuch starten. Wenn ich gewusst hätte, dass das so kompliziert werden kann :D
    Vielen Dank für die Hilfe, ich glaub jetzt krieg ich's hin :P