335i Funktionsweise Auspuff Klappensteuerung

  • Kann mir einer sagen wo der Unterdruckschlauch vorne im Motorraum für die Auspuffklappe ist?

  • Kann mir einer sagen wo der Unterdruckschlauch vorne im Motorraum für die Auspuffklappe ist?


    Nirgendwo ... das Unterdruckventil sitzt direkt hinter den Rückleuchten.

  • Ja das Unterdruckventil sitzt hinter den Rückleuchten und regelt wann es auf und zu macht. Es muss aber von vorne der Unterdruck irgendwo her kommen oder?

  • Der Schlauch vom Druckwandler hinten im Kofferraum wird mit großer
    Wahrscheinlichkeit zur Vakuumpumpe gehen, wo der Unterdruck erzeugt
    wird.

  • Guten Tag liebe Comunity,


    Zuerst zu meinem Auto: BMW E92 335i N54 mit performance ESD der ersten Generation.

    ich wurde vor ein paar Tagen von der Polizei angehalten. Dabei wurde bei Motor aus bemängelt, dass die Klappe offen sei. Daraufhin habe ich dem Polizisten angeboten den Wagen zu starten und zu gucken ob die Klappe dann zu ist. Was soll ich sagen war sie natürlich nicht. Daraufhin habe ich eine Müngelkarte bekommen und muss den Wagen in ein paar Tagen nochmal bei der Polizei vorführen. Ich habe mir natürlich direkt den Schlauch angeschaut ob dieser abgesteckt ist oder mit einer Schraube manipuliert. Dies war nicht der Fall. Auch der Stecker auf der Linkenseite hinter der Kofferraumabdeckung war angesteckt. Also hatte ich den Abend direkt im Forum nachgelesen und entdeckt, das die Klappe im Stand immer offen ist und erst im Fahrbetrieb schließt und dann bei ca. 3500 Umdrehungen wieder auf geht. Eine Ausnahme ist allerdings der Kaltstart, bei dem die Klappe zu sein soll. Das habe ich überprüft. Im Kaltstart ist die bei mir auch zu. Darauf hin habe ich bei BMW in drei verschiedenen Niederlassungen in meiner Umgebung angerufen und nach etwas schriftlichen gebeten aus dem detailliert hervorgeht, wann die Klappe geöffnet und wann diese geschlossen ist. Dies konnten oder wollten sie mir jedoch nicht geben. Bei der Zentrale in München genau das selbe.

    Daher habe ich auch beim TÜV gefragt ob diese mir den Ordnungsgemäßen gebrauch der Klappe bestätigen können. Auch hier ein Schuss in den Ofen.
    Daher habe ich mich nochmal mit der Polizeidienststelle in Verbindung gesetzt. Dort habe ich dann einen Rückruf erhalten von einem Beamten welcher wohl mehr Ahnun von der Thematik hat. Er hatte mir angeboten sich die Klappe nochmal anzuschauen und mir dann die Ordnungsgemäße Funktion zu bescheinigen.
    Ich bin also dort hin gefahren und der Polizist hatte sich mit mir zusammen alles angeschaut. Nachdem wir nicht weitergekommen sind haben wir eine DB Messung durchgeführt welche auch komplett im Rahmen lag. Auch den ersten Gang haben wir eingelegt und sind angefahren um zu gucken ob die Klappe sich dann im Fahrbetrieb schließt. Das hat Sie leider auch dann nicht.

    Daraufhin bin ich also mit dem selben Problem wie vorher nach Hause gefahren und habe wieder etliche Stunden recherchiert. Hier bin ich dann auf einen Beitrag aus einem anderen Forum gestoßen wo behauptet wurde das die Klappe sich auch im ersten gang beim Fahren nicht schließt sondern erst beim Fahren im zweiten Gang. Nun wird das mit dem nachschauen im zweiten Gang jedoch schwierig.
    Was mich verwundert ist nur, dass die Klappe im Kaltstart einwandfrei schließt und danach auch wieder aufgeht. Also dementsprechend ich behaupten würde, dass die Klappe so funktioniert wie sie soll.
    Meine Frage nun ist also ob jemand eine Ahnung von den genauen Parametern der Klappe hat, wann sie geschlossen und wann sie offen sein müsste? Im besten Falle vielleicht sogar ein Dokument darüber direkt von BMW hat?
    Ich bin Ratlos was ich noch machen soll. Sollte ich die Ordnungsgemäße Funktion nicht bis nächste Woche belegen können, wird mein Auto zwangsabgemeldet und gegen mich ein Verfahren eingeleitet.
    Daher bitte ich dringend um Eure Hilfe.



    Vielen Dank schonmal an die Community.

    PS: Sorry für die lange Beschreibung. Ich wollte das Thema nur wirklich ausführlich behandeln.

  • Also geschlossen ist die Klappe eh nur wenn Unterdruck anliegt. Das könntest du während der Fahrt prüfen mit einem T Stück hinter dem Ventil und einer Leitung nach vorne und dann ein manometer anschließen