e92 325i vs 335i

• Hallo,

da ich über die Suche nicht viel herausgefunden habe, eröffne ich doch einfach ein neues Thema.

Mich würde interessieren wie viel der 335i im Vergleich zum 325i im Unterhalt teurer ist.

Mein Fahrprofil wäre folgendes:

30% Stadt
    50% Landstraße
    20% Autobahn

im Jahre fahre ich ca 15 000km. Eine Mischung aus gemütlicher und sportlichen Fahrweise.

Steuer und Versicherung macht einen geringen Unterschied, darüber habe ich mich schon erkundigt.
    Reifen-, Bremsverschleiß und Servicekosten wären noch interessant. Sonst noch irgendwelche Mehrkosten die sich bemerkbar machen?
    Benzinverbrauch ist ja nahezu gleich.

Wie lange halten die Reifen, Bremsen beim 335i, 325i ?

danke

MFG dieda.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)

Bremsanlagen sind unterschiedlich dimensioniert, dürften aber bei gleichem Fahrstil gleichschnell verschleißen.

Reifen sollten bei gleichem Fahrstil auch gleich lange halten, das sind alles Faktoren die du selbst bestimmst, also kann man hier keine Vergleiche machen.

Dazu kommt noch das der 335i knappe 100PS mehr hat und deutlich mehr Drehmoment.

Wenn der Preisunterschied der beiden Fahrzeuge keine Rolle spielt, dann sind Verschleißteile wohl zu vernachlässigen ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Da du überwiegend fern ab der Autobahn fahren willst, empfehle ich eher den 25i. Er verbraucht ein bischen weniger Sprit und die Leistung ist mehr als ausreichend. Für die zügige Fahrt auf der Bundesstraße und das gemütliche Cruisen in der Stadt reicht auch der 25i.

Wenn du sehr schnell unterwegs seien willst und doch mehr AB fahren musst, ist auch der 25i mit 250km/h locker dabei.

Also mein Tipp: 325i :thumbsup: Automatik natürlich

• Also der Verbrauch ist definitiv nicht gleich. Verbrauch 325i und 330i sind nahezu gleich 10-11 Liter, aber der335i mit 2 Turbos verbraucht 14-15 Liter im Durchschnitt

• Also der Verbrauch ist definitiv nicht gleich. Verbrauch 325i und 330i sind nahezu gleich 10-11 Liter, aber der335i mit 2 Turbos verbraucht 14-15 Liter im Durchschnitt

kann ich so leider nicht stehen lassen, meiner Verbraucht 10.7l viel Kurzstrecken unter der Woche und am Wochenende wird er immer wieder ausgefahren und dort auch nicht gerade sparsam.
    Schau dir mal hier die Auflistung an

• Ich denke in den Unterhaltskosten wird der 335I nicht wesentlich teurer sein. Meiner Meinung ist das einzige was gegen einen 335 spricht der Kaufpreis. Der 325I ist kein lames Auto und er macht auch Spass und für den Alltag mehr als ausreichend, aber ein 335er macht halt noch mehr Spass. Also wenn du eher Preisbewusst bist, den 325er oder falls du dein Geld vor der nächsten Inflation loswerden musst 335er.

• Kann ich auch nicht so stehen lassen...

Ich fahre wirklich eher Kurzstrecken (5km zur Arbeit) und sehr viel in der Stadt und mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,8 l.....

Also für 360+ PS ist das mehr als vernünftig 8)

• ich würde eindeutig den 335i nehmen, sofern der Kaufpreis nicht die Rolle spiel. Versicherung und Steuer sind fast gleich, Kosten für Reifen hängen natürlich maßgeblich von der Größe und der Fahrweise ab und der Verbrauch ist absolut ok. Ich hab meinen jetzt knapp eine Woche und bin am Wochenende 1000km gefahren. (Landstrasse gemütlich 8,6, Stadt 11 l, Autobahn und Alpenpässe sportlich 13,2l) im Schnitt waren es 10,4l auf dem Bordcomputer; mein E46 330i brauchte mehr. Ich find, der Motor und der Spass ist es auf jeden Fall wert.

• Der Punkt mit der Inflation triffts ganz gut, deswegen wirds jetzt auch ein e92 anstatt dem e90 :)
    Vor ein paar Tagen bin ich einen 325i Probe gefahren. Der hat mir recht gut gefallen, als Vergleich bräucht ich nur noch einen 335i, ob der dann wirklich den Aufpreis von ca 6000 € wert ist.

Interessieren würde mich, wie lange die Reifen und Bremsen bei den 335i bzw 325i Fahrern halten.
    Bei welchem Intervallen sind Inspektion/Ölwechsel fällig?