Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • hallo leute


    wollte mir dieses lenkrad holen.


    BMW 1er E82 3er E90 E91 E92 E93 LCI M Technik Leder Sport Lenkrad Schaltwippen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    mein 3er ist ein 325dA lci aus dem baujahr 2010


    ich habe momentan das m-lenkrad mit mufu ohne schaltwippen.


    meine frage. kann ich meinen alten airbag, multifunktionstasten und m blende verwenden?


    oder brauche ich das ganze alles nochmals neu?


    gruß
    Eugen



  • Hi,


    Airbag und Blende kannst du wieder verwenden, die MFT benötigst du allerdings neu. Die müssen zu den Paddles passen.


    Grüße,
    Mac

  • ok danke dir :)


    und wie finde ich herraus welche mufus ich brauche für dieses lenkrad?

  • ok danke dir :)


    und wie finde ich herraus welche mufus ich brauche für dieses lenkrad?


    Kein Ding! ;) Ich glaube dieser link von Erik gibt einen guten Überblick:


    Also, welche MFT du brauchst, kannst du hier nachschauen: LINK
    ...


    Quatsch doch den Verkäufer bei ebay an, vielleicht hat er ja noch passende...

  • habe den verkäufer bereits gestern angeschrieben. aber es kommt nix zurück.



    und zu dem link.


    da blick ich ja überhaupt nix durch 8|

  • Moin zusammen,


    wollte nur nochmal zu meinem Verständnis nachfragen, ob diese Aussage

    Wenn Glück hast geht es auch im D Modus, beim 35i geht es, bei den anderen ist es immer Baujahr abhängig.

    richtig ist. Funktioniert beim 35i VFL bei der Nachrüstung auch das Schalten im D Modus? Dachte bisher immer, dass es dann nur im S/M Modus funktioniert?!


    Würde mich über eine Amtwort freuen, da dann die Nachrüstung für mich nochmal mehr in Betracht kommen würde. :thumbsup:
    Gruß

  • Leute ich steig noch nicht ganz durch... (Bitte um Nachsicht!)


    Also...


    M-Lenkrad ist das dass mit den Löchern an Seiten? Richtig?


    und an die "Nicht M" Lenkräder (also die normalen) Sportlenkräder, passen sowohl die VFL UND die LCI Wippen? Richtig?


    Warum gibt es dann aber auch "normale" Sportlenkräder mit den M-Wippen?
    und kann ich an ein Lenkrad mit den VFL-Wippen, auch die LCI-Wippen montieren? UND kann ich die MUFU-ZTasten vom VFL behalten oder müssen die zu den LCI-Wippen passen?

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • keiner ne Antwort? ;(

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Habe ich richtig verstanden, das man die M3 Schaltwippen:
    nicht mit den Originalen Schaltwippen tauschen kann?

    doch, das sollte gehen... Bei beiden ist die Widerstandscodierung in den MFT, nur bei den LCI-Wippen ist diese in den Wippen.


    M-Lenkrad ist das dass mit den Löchern an Seiten? Richtig?

    jap


    und an die "Nicht M" Lenkräder (also die normalen) Sportlenkräder, passen sowohl die VFL UND die LCI Wippen? Richtig?

    eigentlich passen alle drei unterschiedlichen Wippen an alle Lenkräder, die für Wippen vorbereitet sind...


    Warum gibt es dann aber auch "normale" Sportlenkräder mit den M-Wippen?

    M-Wippen gibt es nicht, Du meinst sicherlich die M3-Wippen


    und kann ich an ein Lenkrad mit den VFL-Wippen, auch die LCI-Wippen montieren?

    ja, kann man


    UND kann ich die MUFU-ZTasten vom VFL behalten oder müssen die zu den LCI-Wippen passen?

    bei den LCI-Wippen ist die Widerstandscodierung in den Wippen und nicht mehr in den MFT, deswegen müssen die MFT zu den Wippen passen.
    Die "alten" Wippen solltest Du aber mit den M3-Wippen tauschen können, ohne die MFT ändern zu müssen.