Ok danke dir!
Wenn alles klappt, kauf ich heute ein M-Lenkrad mit LCI-Wippen

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Hey,
also ich dachte ich habe das ganze verstanden, gestern alles umgebaut und nix Funktioniert
Ich hab nen 07er vFl 335d.
Hab jetzt die M3 Schaltwippen und Leitung angelötet.
[Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/s7.directupload.net/images/140101/4r9un3zw.jpg]
Mit der alten LFB Funktionieren die Schaltwippen nicht.
Habe dann aus dem 1er E82 LCI die LFB dran gebaut und es Funktioniert immernoch nicht
Dachte LCI vom 1er und 3er sind gleich?!
Woran kann es jetzt noch Liegen?
-
so wie ich das verstanden habe, brauchst du für die M3-Wippen die VFL-Tasten
-
Das Schalten über die Wippen wird bei deinem Fahrzeug von 2009 auch in "D" funktionieren, wenn du die Wippen am Schalthebel anschließt. Bei dieser Variante ist keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts erforderlich.Wenn du in "D" mit den Wippen manuell hoch- oder runterschaltest und dann einige Zeit nicht eingreifst, geht die Automatik selbständig in "D" zurück. Das ist ganz praktisch, wenn man z.B. vorm Überholen manuell runterschalten möchte und nach dem Überholvorgang in "D" weiterfahren möchte. (Ohne die Wippen muß man in diesem Fall den Wählhebel zunächst auf "DS" stellen, da man nur so manuell schalten kann. Erfahrungsgemäß vergißt man dann oft, den Wählhebel wieder auf "D" zurückzuschieben und fährt eine Weile ungewollt in "M" weiter. Mit den Wippen hat das ein Ende.)
Hallo Frank.
Geht die Schaltung generell bei allen LCI Varianten? Ich würde es bei mir nachrüsten, aber nur wenn es in D/S funktioniert, ansonsten ist das mir nicht Wert. Daher ist mir wichtig zu wissen, ob das geht oder nicht.
Wo ist zudem noch der Unterschied, ob man über die junctionbox geht odef direkt an die Leitung klemmt?
Gruß,
Lado -
wenn du noch 1-2 wochen warten kannst, kann ich dir sagen, ob es bei mir funktioniert!
Der Unterschied ist:
junctionbox = Original beim LCI und muss auch noch codiert werden
Direkt am Wählhebel = schneller beim einbau und muss nicht codiert werden -
wenn du noch 1-2 wochen warten kannst, kann ich dir sagen, ob es bei mir funktioniert!
Der Unterschied ist:
junctionbox = Original beim LCI und muss auch noch codiert werden
Direkt am Wählhebel = schneller beim einbau und muss nicht codiert werdenHi. Ja, klar kann ich warten. Habe noch kein Lenkrad gekauft. Welches Lenkrad willst du einbauen und welchen Weg (Junction Box oder direkt) gehst du?
Ich würde selbst die Junction Box Lösung bevorzugen. Ich habe aber bedenken, ob das Schalten in D/S dann funktioniert. Vlt ist ehe "Bug" als "Feature", dass es mit der direkten Anbindung funktioniert
Es wäre doch denkbar, dass die Junctionbox das unterbindet?.Gruß,
Lado -
Hi. Ja, klar kann ich warten. Habe noch kein Lenkrad gekauft. Welches Lenkrad willst du einbauen und welchen Weg (Junction Box oder direkt) gehst du?
Ich würde selbst die Junction Box Lösung bevorzugen. Ich habe aber bedenken, ob das Schalten in D/S dann funktioniert. Vlt ist ehe "Bug" als "Feature", dass es mit der direkten Anbindung funktioniert
Es wäre doch denkbar, dass die Junctionbox das unterbindet?.Gruß,
LadoHab mir ein M-Lenkrad mit den LCI-Wippen gekauft und werde direkt an den Wählhebel gehen...
(Lenkrad muss aber erst noch kommen und dann muss ich die LCI-Wippen noch umlöten) -
Es wäre doch denkbar, dass die Junctionbox das unterbindet?.
Die Junctionbox unterbindet da garnichts... Bei den Autos, die die Wippen ab Werk haben läuft es ja auch über die Junctionbox...
Wenn das Schalten per Wippen unter D nicht funktioniert, dann liegt es eher an der Kombi Baujahr und Motorisierung... -
Könnte ich mal so testen, dass ich mich an den M Schalter klemme und in D versuche runter oder hoch zu schalten. Wenn das gelingt, könnte ich dann ein Lenkrad mit Wippen kaufen.
Sind diese Wippen einfache Schalter? Oder tun die was komplizierteres? -
Also für M3-Wippen brauche ich die VFL-Tasten. Richtig?