Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Ich vermute jetzt mal das der Wechsel 3/2007 kam. Ab da gabs das 6HP-TUE-Getriebe.

Ehe nicht. Das erste Diagramm ist laut WDS "ab 09.2007".
    Bis wann, kann ich leider nicht sagen, denn "oeffentliches WDS" ist nicht verfügbar.

Kann aber eine Ausnahme sein.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Genau, im E90/91/92 erst ab 09/2007.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Die Frage ist, ab wann gab es das zweite Diagramm? So weit geht wie gesagt kein mir bekanntest WDS Angebot :(

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Wahrscheinlich ab 03/2010 als die neuen Schaltwippen eingeführt wurden.

• Das habe ich jetzt gemacht!

nun aber zu den Kabeln, die ich zum Wählhebel ziehen muss...
    ist der besagte Stecker am Lenkrad mit dran oder unter der Lenksäulenverkleidung?

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Das scheint wohl auch noch von der verbauten Maschine und dem damit verbauten Getriebe abzuhängen:
    In einer Dokumentation hatte ich mal die Angabe "ab 03/2008" für die widerstandscodierten Wippen gesehen, allerdings hatten wir auch schon einen E82 125i aus 2009 da, dessen Getriebe nicht mit widerstandscodierten Wippen umgehen konnte...

• Kurze Frage hier noch, wenn ich beim VFL mit normalen Schaltern über die Junction Box gehe, funktioniert dann auch das Schalten im D-Modus oder bringt das auch nichts?
    Mich würde wirklich interessieren wie ich mein Getriebe dazu kriege dass ich die Wippen auch im D-Modus nutzen kann.
    Ist das wirklich nur Baujahr abhängig bzw. Getriebe?

Gibts da keine Chance dies irgend wie zum laufen zu kriegen?
    Was passiert wenn ich meine Schalter zur JunctionBox führe anstatt zum Wahlhebel "D/S-Modus".

Mir wurde auch mal gesagt dass ich evtl. die Sonderausstattung 2XA im FA eincodieren könnte und dann das EGS.
    Kann das Stimmen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Dank und ein schönes WE.
    Gruss aus Basel :thumbsup:

• Das heißt bei meinem wär's ein Glücksspiel? EZ ist 10/2008, Bauzeit 07/2008 mit N53 und Automatik. Muss ich jetzt Wippen als Schalter oder Widerstand besorgen? :P