Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • So habe jetzt auch erfolgreich ein LCI Lenkrad mit
    Schaltwippen eingebaut :thumbsup:


    Jedoch ohne neue MFT da mir die die 80 € nicht wert sind :thumbdown:


    Habe stattdessen selber zwei Stecker zu den Wippen gebaut und den Massekontakt
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    (Pin 2 vom Wippen Stecker) direkt an die Masse gelegt und die beiden Pins für
    den Stecker an der Wickelkasette genommen (selben Pins kein Pfusch) :D
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    Beim Wählhebel habe ich nicht mit Stromdieben gearbeitet sondern zwei
    kleine Pins an meine Drähte gelötet die direkt in den Stecker passen (zusätzlich
    aber siehe Bilder)
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    Hoffe ich konnte einigen Damit helfen für ihre Projekten. :thumbsup: :thumbsup: :D :D

  • hi,
    bin kein Techniker, darum hab ich noch ne "doofe" frage.
    was für ein kabel brauch ich für den umbau? da gibt es doch bestimmt unterschiede.
    mfg

  • Ja es gibt unterschiede aber für die verlegung von der wickelkasette zum automatikhebel würde ich persönlich ein flexibles kabel nehmen.
    Ein 2 adriges boxenkabel 0,75 ist völlig ausreichend.

  • Ich klinke mich mal hier ein, weil ich irgendwie aus den ganzen Beiträgen nicht so ganz schlau werde.


    Ich habe einen E90 LCI, BJ 04/ 2009, mit normalem Sportlenkrad und den Stern / Raute MuFu Tasten, da Navi Business.


    Jetzt habe ich mir ein LCI M-Lenkrad inkl. den zumindest optisch selben MuFu´s UND Wippen besorg.
    Hab das ganze jetzt eingebaut, MuFus´s klappen, aber natürlich die Wippen nicht.
    Teilenummern der verbauten Teile habe ich leider grad nicht zur Hand.


    Kann mir jemand Licht ins dunkel bringen?! MUSS ich trotzdem die Kabel zum Wählhebel verlegen?
    Falls nicht, muss ich das Lenkrad erneut ausbauen um an das Schaltzentrum zu kommen?

  • Dann könnte ich aber nur mit den Wippen schalten, wenn der Wählhebel auf D/S steht?!
    Da ich einen LCI habe, würde ich auch gerne im D Modus schalten können... ?(

  • Natürlich funktioniert das wenn du vorher keine Schaltwippen hattest (nur bei Automatik natürlich), das ist ja auch der Sinn des ganzen, nämlich das Nachrüsten der Wippen :)
    Die Verkabelung so wie beschrieben, leitet dann das Signal der Wippen zum Wählhebel der auf DS stehen muss.



    Da steht aber was anderes... 8|