Eine Frage hab ich noch da jetzt das Lenkrad da ist merke ich das ich eigentlich das "Falsche" gekauft habe und zwar ist es eins aus dem M3 mit diesen Multifunktionstasten.
Kann ich das genauso anschließen und Funktionieren auch die Mufus auch so wie bisher nur halt mit anderem Symbol?

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
bei mir sind pro seite 2 kabel, soll man nun keine transistoren rauslöten und kabelbrücken legen ?
-
Ich habe den Umbau bzw Umrüstung bei einem E90 325i VFL gemacht, alles nach Anleitung angeschlossen mit Klingeldraht (da Rückstandslos wieder entfernbar)
Mein Wagen hat MFL ab Werk.
Neue MUFU Tasten habe ich geholt mit der Teile.-Nr.: 9125343 (Habe kein Navi)
Schaltwippen sind die, wo man auf beiden Seiten gleich Schaltet. Teile.-Nr.: 6973933Es funktioniert leider nicht, wenn ich es so anschließe wie in der Anleitung von der FAQ Seite.
Habe nun die Kabel am Schaltzentrum an Pin 1 und Pin 3 angeschlossen. (Anleitung Pin 2 und 3)
Da ging allerdings nur das Hochschalten durch drücken und nicht durch ziehen, runterschalten geht nicht.
Dann hab ich im Forum gelesen, man kann die Wippen individuell anpassen, wenn man die 3 Kabel an den Wippen direkt Tauscht, also habe ich Pin 1 und 3 vertauscht auf beiden Seiten. Nun klappt das hochschalten beim ziehen, runterschalten geht dann immer noch nicht.Ich hoffe es ist ein wenig verständlich, was ich geschrieben habe und jemand kann hier helfen.
Oder wäre es eine Alternative es so anzuschließen, wie es Djroltesbeschrieben hat?
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar ein E93 LCI 325 D Cabrio mit M-Lenkrad ohne Wippen. Ich habe mir
nach dem ich den Thread durchgelesen habe ein M-Lenkrad mit
LCI-Schaltwippen gekauft. Jetzt zum Problem:Ich bin kein Schrauber und benötige Eure Hilfe beim Einbau! Die Werkstätten bei denen
ich war, trauen sich die Kabelverlegung nicht zu bzw. Argumentieren,
dass es den zu viel Fummelarbeit sei. Ich selbst habe zwei linke Hände
und würde wohl das Auto am Ende schrotten!Wer kann mir in Berlin/Brandenburg beim Einbau helfen oder kennt eine Werkstatt, die das
relativ preisgünstig macht? Bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus! -
Moin zusammen,
mein Schaltwippenprojekt startet heute!
Ausgangsbasis: E91 330xd 02/07 Vor-LCI mit SA609 Navi Prof CCC, MuFus und M-Lenkrad ohne Wippen.
Wunschzustand: LCI M-Lenkrad mit Wippen.
Beschreibung: Nach durchforsten der diversen Beiträge der letzten rund 60 Seiten bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mein LCI Lenkrad umlöten muss. das Lenkrad stammt ursprünglich aus einem E87 1er. Ich kenne aber weder die VIN noch die SA-Liste des Spenderfahrzeuges. Aus diesem Grund, werde ich vom Schaltzentrum zwei Kabel zur Wickelfeder am Lenkrad legen, meine "alten" MuFus weiter benutzen und über die beiden freien Kontakte die Wippenfunktion laufen lassen. Zuvor löte ich noch an den LCI Wippen, die Widerstände aus, damit diese als reine Taster fungieren. Ich erhoffe mir ein Schalten auch direkt im D Modus.
...Fortsetzung folgt...
-
Lenkrad verbaut, MuFus des Original M Lenkrades verwendet, Widerstände der Wippen ausgelötet und überbrückt. Ein Kabel an PIN 4 (Runterschalten) und PIN 6 (Raufschalten) eingepinnt. Die beiden anderen an die Masse der Hupe angelötet.
Die Kabel von dort zum Schaltzentrum konnte ich auf Grund des anrauschenden Gewitters nichtmehr verlegen.
...Fortsetzung folgt...
-
Zwei Adriges Kabel von der Wickelkasette zum Schaltzentrum gelegt und angeschlossen. Beim ersten Versuch mit den LCI-Wippen zu schalten, konnte ich zwar runter schalten, aber rauf ging nur, wenn ich gleichzeitig die Hupe betätigt hatte. Der Fehler war schnell gefunden, hatte die Masse der rechten Wippe an den Massepunkt der Hupe gelötet (geht logischerweise nur dann, wenn man auch hupt
) Also Lenkrad wieder raus und an die Lenkradmasse angelötet, alles wieder eingebaut und siehe da, nun habe auch ich Schaltwippen in meinem 30er
Leider kann ich nur im DS Modus schalten. Irendwer ne Idee, an was das liegen kann? Ggf. am Softwarestand des Getriebes?
-
Leider kann ich nur im DS Modus schalten.
absolut normal... -
absolut normal...Richtig, nur bei einigen funktionieren die Wippen auch im D Modus. (Auch bei diversen Pre-LCI Fahrzeugen) Deshalb wäre es interessant zu Wissen ob es ggf. mit nem Update des Getriebes getan ist.
-
lord, hast du beide wiederstände überbrückt ?
einfach mit lötzinn oder mit stück kabel ?