Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Schreibe mal Mane hier im forum an, der kann Dir bestimmt helfen....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Klemms halt direkt an den Mufustecker der im Schleifring angesteckt ist.
    Die 2 Kabel vom Schleifring zum Wählhebel hast auch angeschlossen

Hi, ja die Kabel vom Lenkrad oben also am Schleifring habe ich wie beschrieben von oben an den Schalthebel nach Unten gelegt.
    Echt merkwürdig.

• Dann hast du die falschen Mufus verbaut, darum sage ich ja du sollst direkt am Schleifring einpinnen

Okay werde das Probieren. Bzw. Könnte man ja die Wippen umpinnen.
    Hab das Lenkrad ja komplett mit Wippen und Mufus gekauft deswegen frage ich mich warum die Mufus falsch sein sollen, ich werde mal schauen ob das die 287 Mufus sind.
    Danke schonmal.
    Gruß

• Steht hier bestimmt irgendwo im Topic, aber habe es auf anhieb aufgrund der schieren Menge an Posts nicht gefunden:

E92 Vfl, Automatik mit Sportlenkrad ohne Schaltwippen: Ich könnte ein M3 Lenkrad kaufen mit Aussparungen für Wippen. Die Wippen fehler aber leider.
    Brauche ich jetzt zwingend M3 Schaltwippen, wenn ich das ganze zum Laufen bekommen will? Oder würden auch die Vfl oder LCI Wippen aus dem M-Paket Lenkrad ans M3 Lenkrad passen? Mit passen meine ich zum einen das mechanische und zum anderen, der elektronische Anschluss. Originale M3 Wippen sind ja leider sehr rar und wenn es sie mal gibt sehr teuer.

• Steht hier bestimmt irgendwo im Topic, aber habe es auf anhieb aufgrund der schieren Menge an Posts nicht gefunden:

E92 Vfl, Automatik mit Sportlenkrad ohne Schaltwippen: Ich könnte ein M3 Lenkrad kaufen mit Aussparungen für Wippen. Die Wippen fehler aber leider.
    Brauche ich jetzt zwingend M3 Schaltwippen, wenn ich das ganze zum Laufen bekommen will? Oder würden auch die Vfl oder LCI Wippen aus dem M-Paket Lenkrad ans M3 Lenkrad passen? Mit passen meine ich zum einen das mechanische und zum anderen, der elektronische Anschluss. Originale M3 Wippen sind ja leider sehr rar und wenn es sie mal gibt sehr teuer.

Bei einem Lenkrad vom M3 passen ohne weiteres bearbeiten auch nur die Wippen vom M3 rein da diese eine kleinere "Grundplatte" haben als die VFL oder LCI Wippen. Man kann aber ohne weiteres die Aussparung am M3 Lenkrad vergrößern, bsplw. mit einem Skalpell, die Schraubenlöcher sind 1:1 die selben wie beim VFL/LCI.

• Danke für die Antwort! Wenn man Vfl/LCI Wippen beim M3 Lenkrad einbaut, muss hier noch irgendwas an der Platine oder den Anschlüssen gemacht werden? Oder passt das direkt, dass auch alles funktioniert?