ich würde auch mal wieder auf die multifunktionstatsen tippen das es ja deine tasten nich mit den lci schaltwippen gab und die ja nun mal über die tasten laufen. die neuen tasten (also meine) gehen aber mit den m-wippen da es das ja jetzt auch noch gibt in der kombination...

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Ich hoffe / denke auch das es daran liegt nur habe ich bischen das Problem das ich nicht weiß welche ich bestellen soll.
Zum einen wird von der Teilenummer hier gesprochen ( siehe seite 7 Beitrag 124 + 127 )
61319223073 (9 223 073 ab 3/10).Leider finde ich im ETK (BMW Fans) diese nicht.
Habe nur das hier gefunden unter der Nummer wo sich aber auf den E82 also 1er bezieht.
Zum anderen wird von der Nummer hier noch gesprochen: 9 125 344
-
So will ich mal der Bitte nachkommen
Also Fakten:
Fahrzeug: 335d Touring 07/2010 mit Steptronic und Schaltwippen
Lenkrad: orig. M3 Lenkrad & DKG Wippen für E90 Limousine beim Freundlichen bestelltErgebnis: Nix hat funktioniert, keine Schaltung möglich und auch keine Schaltung manuell an der Steptronic mehr möglich
>>>alles wieder ausgebaut
-MFT-Tasten beim freundlichen bestellt und bei der Bestellung folgendes angegeben: E90 Limousine M3 mit den Ausstattungsdaten von meinem 335d also Navi, Telefon, Schaltwippen usw.>>>wieder alles umgebaut
Ergebnis: Steptronic manuell schalten ging, mit Wippen schalten nicht, festgestellt das die Belegung der 335d Wippen anderst war als bei den M3 Wippen>>>Belegung geändert
Ergebnis: Wippen funktionieren allerdings seitenverkehrt, dann haben wir die Belegung an einer Wippe so lange durchprobiert bis diese korrekt gefunzt hat und das auf die andere dann auch bezogenErgebnis: Alles funktioniert perfekt.
Eines muss ich euch allerdings schuldig bleiben ich weiß nicht wie die Belegung geändert wurde weil wir ca. 40min rumgetüffelt haben und ich mir nicht gemerkt habe wie es letztlich war....
-
So, ich möchte mich jetzt mal bei allen bedanken die mir bei meiner Problemlösung geholfen haben.
Nach Tausch auf Tasten 61 31 9 123 286 funktionieren die Wippen nun prima. Bei meinem 325d BJ07 sogar im D-Modus! Könnte aber auch an der neuen Getriebesoftware liegen die mir aufgespielt wurde.
Ich bekomm das Grinsen nicht mehr weg. Danke nochmal und allen einen besinnlichen Advent -
Hat denn keiner bisher ein LCI / Facelift Schaltwippenlenkrad in einen VFL eingebaut?
Bin doch sicher nicht der Erste wo das hat und mit dem problemchen zu kämpfen hat
-
mal ne dumme frage schaltwippen funktioniert nur bei automatik oder?
-
mal ne dumme frage schaltwippen funktioniert nur bei automatik oder?
sollte sich eigentlich von selbst beantworten, was sollen die Schaltwippen beim manuellen Getriebe bewirken?? -
So,
komme wieder von meinem Nachtschrauberischen Aktivitäten mit einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe hier hilfe zu finden.
Problem ist:
Habe ja meinen VFL mit Nav. Prof. auf Schaltwippen ( M3 Lenkrad ) umgebaut. Vorher hatte ich keine Wippen drin.
Habe die neuen MFL Tasten eingebaut wo man mir empfohlen hat also die mit der Teilenummer 61319123287.Funktioniert alles 1A+.
Jetzt habe ich mir das Facelift Lenkrad eingebaut vom LCI also dieses hier:
(Beispielbild vom Lenkrad. Habe andere MFL Tasten verbaut als die wo da drauf zu sehen sind)
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/Njg1WDEwMjQ=/%24(KGrHqMOKooE5kIdRYELBOiHWf7Blg~~60_3.JPG]
Problem ist das die Schaltwippen nicht gehen also die wo ich im M3 Lenkrad drin hatte ( 61319123287 ). Wie gesagt mit dem M3 Lenkrad geht es mit dem LCI Lenkrad nicht.
Woran kann es liegen?
Wieder an den MFL Tasten sprich brauche ich wieder andere ( welche vom LCI ) ???
Lenkrad ist Bj. 04/2011
Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.
Jungs wie schaut es aus keiner Ahnung oder kennt keiner einen der das hier gemacht hat bei VFL?
-
Zwischen vFL und LCI gibt es keinen unterschied bei den Lenkrädern mit ausnahme der Blende.
Das einzige was sich ende 2010 geändert hat sind die wippen links - recht +
Ich nehme mal an das du dieses hast, so wie ich es sehe?? -
naja stimmt so nicht. beim vorfacelift gab es unterschiedliche multifunktionstasten (mit oder ohne navi). beim facelift gibt es diesen unterschied nicht mehr und da die schaltwippen nun mal über die multifunktionstasten laufen liegt wohl da der "fehler" denk ich mal...