Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Es gibt denoch beim den Wippen ab Bj. 03/2010 nur 2 verschiedene Typen von MFL Tasten. Mit und ohne Professional. Beide funktionieren nicht beim VFL also die Wippen. Die Tasten schon.

Ich spreche genau über dieses Lenkrad ab 03/2010. Dieses bezeichne ich als LCI Wippenlenkrad.

• Ob die Funktionieren wenn man sie am Wählhebel parallel anschliesst kann ich nicht sagen. Wenn man sie aber - wie original angedacht- am Getriebetrennstecker in der E-Box anschliesst, und eincodiert, dann müssten sie funktioniern. Getestet hab ich das natürlich nicht......

• Hast du nun die Paddels am Wählhebel angeschlossen, oder am Getriebetrennstecker und eincodiert?

Das könnte natürlich auch den Unterschied machen. Ich habe in der Diskussion bislang nicht bedacht, dass die meisten hier die Kabeln am Wählhebel in der Mittelkonsole angezapft haben. Ob das dann so funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht.

Allerdings wüsste ich dennoch nicht, wo der Unterschied sein sollte, da ja die selben Widerstandswerte rausgehen. Aber ich bin ja auch kein Elektrik-Genie, wie wir wissen :D

Und bzgl. der Tasten:

bis 03/2010 (altes Paddledesign): Widerstände in den MuFus, Paddles reine Ein/Aus-Schalter
    ab 03/2010 (neues Paddledesign): Widerstände bereits in den Paddles

LCI-Wippen triffts wirklich nicht genau.. ich denke, der Begriff führt dann doch zu einiger Verwirrung.. :)

• Hast du nun die Paddels am Wählhebel angeschlossen, oder am Getriebetrennstecker und eincodiert?

Nochmal, ich habe komplett neue (Eigenbau) Wippenplatinen nach dem Konzept vom M3 Schaltwippenlenkrad drin also ohne die Wiederstände in den Schaltwippen. Und dann über die Mittelkonsole verbunden so wie 95% der Leute wo diesen Umbau gemacht haben.

• Hab heute wieder angrufen was denn nun meine bestellten Wippen machen. Sind natürlich wieder die Falschen in der richtigen Schachtel gewesen. :cursing:

Wo kann ich mich denn da am Besten über diesen Drecksladen von BMW beschweren?

• Hab heute wieder angrufen was denn nun meine bestellten Wippen machen. Sind natürlich wieder die Falschen in der richtigen Schachtel gewesen. :cursing:

Wo kann ich mich denn da am Besten über diesen Drecksladen von BMW beschweren?

Wippen oder MFTs? Ich schick dir ne PN...

• Zitat von »HansFrank«

Jetzt hab ich heute das Lenkrad bekommen und wollte dann auch die bestellten 287 Tasten abholen. Jetzt hab ich bereits von den Problemen mit den 286 Wippen in der 287 Schachtel gelesen und sie gleich aufgemacht, waren natürlich 286 :fail:

Haben sie das immer noch nicht im Griff???????????
    Sorry aber so etwas kann man einfach nicht erwarten von so einem Namen wie BMW..... bei mir war 3 Mal nacheinander das Falsche drin!!!

Ich war dort und die 286 Teile aus der 287 Schachtel haben getan. Hatte der doch recht entgegen einiger Aussagen hier.Die Falschaussage die hier durch den Thread weht hat mich jetzt einiges an Stress gekostet.