Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Mir wurde mitgeteilt, dass es evtl. geht! Aber sobald mein D-Can Kabel da ist, werde ich das mal genau auslesen & checken was ich habe & was die aktuellste SW ist.
    Dann mal sehen was kommt.

Sobald ich mehr weiss werde ich berichten.

• hallo leute,

so ich habe es nun heute auch versucht an/mit folgenden:

E93 cabrio bj 07.2009 wohl kein LCI, Navi Prof.

LCI lenkrad mit – links und + rechts

MFU 61319223073 wollte halt auch die richten logo auf den MUFU

kabel vom lankradstecker PIN 2 und 4 auf schalthabel Pin 2 und 3

nix geht, weder bei D noch bei DS ist schalten möglich!

muss ich da jetzt an den wippschaltern die widerstände auslöten?

wer kann mir helfen, ich komme nicht weiter!?

grüße
    wolfgang

• hallo michael,

danke für die info, aber warum muss ich die kabel umpinnen und wie, habe ja links und rechts nur 2 kabel in den steckern mit 3 steckpläten.

kannst du mir da bitte noch weiter helfen!

grüße
    wolfgang

• Bei LCI Wippen musst du die Kabel an Pin 2 und 3 anschließen
    sonst hast du keine Masse und die Wippen funktionieren nicht. Bei VFL waren
    alle 3 Pins belegt, aber da konnte man pro Wippe rauf und runter schalten.

• Hier nochmal der Stromlaufplan

Wenn Du beim VFL willst, das die linke Wippe runterschaltet, muss diese Wippe Pin 2 und Pin 3 verbinden. Wenn die rechte Wippe hochschalten soll, muss diese Wippe auch Pin 2 mit Pin 3 verbinden ;)

Wenn Du die Wippen direkt am Wählhebel anschließt, musst Du nichts codieren lassen.

• ich dachte halt das diese MUFU, MFU 61319223073, intern schon richtig verdrahtet sind und zu den wippen passen.

ok, also kabel umpinnen auf pin 2 u. 3 auf beiden seiten und in den schaltpadel die widerstände auslöten!

hast du auch diese MFU wie ich??

grüße und danke für deine hilfe, ich glaube du bist der erst der im VFL ein LCI lenkrad zum funktionieren bekommen hat :) :

• haben schon mehrere gemacht, ohne das forum hätte ich es auch nicht geschaft :thumbsup:

ich hab die wippen wo - und + plus drauf steht.
    du musst die widerstände auslöten und in der platine 2 verbindungen löten.
    wenn du nur die widerstände rauslötest funktioniert es nicht.
    damit die rechte wippe runterschaltet musst du das schwarz/gelbe kabel vom lenkstock mit dem lilanen am wählhebel verbinden und das weiß/gelbe mit dem blauen.

• Ich bekomme demmächst einen Software Update, an meinem, gehen dann meine Wippen, auch im D Modus, oder geht es bei meinem Baujahr nicht, ist 06/06.

• hallo michael,

also dann werde ich morgen nach der arbeit mein lenkrad noch einmal asubauen und umpinnen plus wiederstände rauslöten und brücken reinlöten :D
    wäre ja hammer wenn das klappt.

wie/ womit hast du umgepinnt, ich bekomme die kabel nicht aus dem stecker - nadel und büroklammer wollen nicht funktionie

http://s1.directupload.net/file/d/2915/anemc7zc_jpg.htm
    (konnt das bild nicht einfügen, also hier mal nur der link!

habe das bild im internet gefunden, hoffe das ist OK und verstösst nicht gegen eine richtlinie

so meinst du das wohl!???