Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Da geht es immer um LCI Wippen im VFL. Hat hier keiner in seinem LCI, das M Paket Lenkrad mit LCI Wippen eingebaut!!!
-
Nein, dort geht es um die LCI-Wippen in nem LCI
Ab Post 41 wird es dort interessant, weil wir dort den Zusammenhang der Kombi Wippen-MFT rausbekommen haben, und im Post 106 findest Du meinen Einbau der LCI-Wippen in meinen E90 LCI. -
Ok, wird gleich nochmal fleissig gelesen, sorry.
-
Hallo
So Performance Lenkradl mit Display wurde vom
eingebaut, und die Schaltwippen hab ich selber angeschlossen so lange noch alles offen war.
Hatte aber auch einen kleinen Schock!!!! Mit zwei Kabeln von ge/sw und ge/ws(großer Stecker hinter Schleifring Port 2+4) zum Wählhebel lila und blau (Port 2 +3) und mal leicht mit den Stromdieben befestigt.
Probefahrt! Verdammt die Schaltwippen gingen nicht - Warum? Der Sportmodus ging auch nicht - oje - was kaputt gemacht?
Ich Dummerchen wußte nicht das alles angesteckt gehört beim Schalthebel, hat mir der Mechaniker aber dann gesagt. Ich solls nochmal probieren.
Bevor ich die Probefahrt mache soll ich zuerst in den Sportmodus schalten ob "DS" erscheint. Ja erschien - Gott sei Dank!
Probefahrt! JAAAAA Schaltwippen gehen, aber wenn ich egal welche Seite zu mir ziehe schalten es einen Gang hinunter, drücken einen Gang höher.
Stehen geblieben und mal schnell beim Wählhebel die Kabel vertauscht. Jetzt ziehen einen Gang höher (an beiden Schaltwippen), und drücken einen Gang niederer(an beiden Schaltwippen).
Ich wollte eigentlich, wäre mir lieber gewesen "rechts rauf" und "links hinunter". Naja geht scheinbar nicht!?Bin aber auch so zufrieden!
lg
Gerhard -
Schaut gut aus
Die Problematik mit dem Schalten hatte ich auch, scheint wohl bei den normalen Wippen nicht anders zu gehen. Hau die M3 Wippen rein, dann kannst du links runter und rechts hoch schalten
-
Hallo Fabian und Danke für die Info
Ich lasse es mal so wie es ist, muss mich eh erst mal an die ganzen Spielerein gewöhnen.
lg
Gerhard -
ich hole den thread jetzt nochmal hoch.
habe ich das jetzt richtig verstanden auf den ganzen seiten das ich auf jeden fall eine neue mufu brauche wenn ich vorher keine wippen hatte? sind es eigentlich die gleichen kabel wenn ich beim lci e90 die vfl wippen einbaue?
danke schonmal
-
...
Stehen geblieben und mal schnell beim Wählhebel die Kabel vertauscht. Jetzt ziehen einen Gang höher (an beiden Schaltwippen), und drücken einen Gang niederer(an beiden Schaltwippen).
Ich wollte eigentlich, wäre mir lieber gewesen "rechts rauf" und "links hinunter". Naja geht scheinbar nicht!?Das ist möglich, hierfür müsssen die Stecker an den Wippen umpinnt werden.
Ich persönlich finde das LCI-Verhalten am besten:
Ziehen rechts: Hochschalten
Ziehen links: Runterschalten
Drücken links und rechts: keine FunktionFür dieses Verhalten müssen umgepinnt werden:
Linke Seite:
- Pin 3 zurückbinden
- Pin 1 -> Pin 3Rechte Seite:
- Pin 1 zurückbinden -
Hallo
Danke für die Info!lg
Gerhard