JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Aber von M3 "zerstören" oder 150 Meter raumgewinn kann keine Rede sein. Um das zu erleben bedarf es dann schon eines aktuellen 997 Turbo, den selbst der 996 Turbo (450PS) meines Vaters nimmt einem originalen, aktuellen M3 auf ca 250 maximal 100meter ab.

Und genau das meinte ich ;) wobei selbst der 997 Turbo zu kämpfen haben wird 150Meter raumgewinn zu erzielen...(DSG Version vorrausgesetzt) Dafür solltee der dann aber noch gechipped sein...Um sowetwas zu erleben wirst du mehr als 600 PS brauchen :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Und genau das meinte ich ;) wobei selbst der 997 Turbo zu kämpfen haben wird 150Meter raumgewinn zu erzielen...(DSG Version vorrausgesetzt) Dafür solltee der dann aber noch gechipped sein...Um sowetwas zu erleben wirst du mehr als 600 PS brauchen :D

Glaub mir, ein aktueller 997 Turbo mit PDK (Porsche Doppelkupplungs Getriebe) läuft kaum schlechter als zum Bsp ein 996 Turbo mit ca 600PS und Handschaltgetriebe, das ist wirklich beeindruckend. Zwischen dem 480 PS 997 Turbo Schalter und dem 500PS 997 Turbo PDK liegen Welten, nicht nur 20 Ps ;)

• Zwischen dem 480 PS 997 Turbo Schalter und dem 500PS 997 Turbo PDK liegen Welten, nicht nur 20 Ps ;)

Na gut, aber ich denke wir sollten unsere Diskussion lieber woanders fortsetzen, damit alle anderen hier beim Thema bleiben können...Wie wäre es mit einem..."Wer hat den Längsten Fred" :totlachen:

• lasst uns wieder zurück zum Thema kommen.
    Das wird so langsam wahnsinnig:
    Ein 996 Turbo (420 PS) 0 - 200 = 13,7 sek ( 100 - 200 = 9,7 Sek)
    Ein 996 Turbo (450 PS) 0 - 200 = 12,9 Sek ( 100 - 200 = 9 Sek)
    Ein 997 Turbo (480 PS) 0 - 200 = 12,1 Sek ( 100 - 200 = 8,4 Sek)
    Ein E92 M3 QP (420 PS)0 - 200 = 16,7 Sek ( 100 - 200 = 11,8 Sek)

Auf 200 Km/h verliert der M3 im Vergleich zum 997 Turbo 4,6 Sekunden = ca. 260 Meter von 100 auf 200 = 3,4 sek = 190 Meter
    Selbst beim 996 Turbo mit 420 PS verliert er noch über 115 Meter.

Ehrlich leute, ich hatte bereits einen 420 PS 996 Turbo sowie einen SL55AMG zur Probe und das ist dann eine andere Hausnummer!

Der M3 Geht gut, aber in diversen Tests nicht wirklich viel besser wie beispielsweise ein RS4.
    Ich habe meinen Eindruck und mein Erlebnis und ob der M Fahrer nun richtig gefahren ist oder nicht kann ich nicht sagen - er war auf jeden fall in genau diesem Vergleich
    langsamer - soviel war sowohl mir wie auch ihm sonnenklar.
    Thema Ende

@ Sollo

Freue mich für Dich
    habe gestern während der Fahrt mal daten geloggt und an Terry gesenden....das Loggen on the run ist echt schwierig.
    Bin mal gespannt, ob er mit den Werten zufrieden ist, oder ob ich noch was ändern muss.

• Ja, das mit dem Loggen mache ich dann mit meiner Freundin zusammen.

Die sitzt dann auf dem Beifahrersessel und bedient den Laptop.

Wie loggt man eigentlich richtig (aus Fahrersicht)?
    3ter Gang Autobahn und dann mal schön bis Ende 4ter durchbeschleunigen?

• Übrigens...
    997 TurboS

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also da braucht es schon was anderes als ein EMMI oder nen N54 :thumbsup:

• Du musst erstmal auf N54tec.com updaten (ist nicht ganz einfach, geht aber)
    Und anschließend auf data logging start gehen und dann mal ein paar vollgas fahrten machen.
    2. Gang 3. Gang wie es gerade passt.
    Dann auf export to csv und wenn er das dann gleich annimmt, dann hast Du deine Daten
    Geloggt. Wenn er meldet, dass du noch mehr wot (vollgas) fahrten machen solltest, dann
    Mach das.
    Ich hat auch mal kurz Map7 eingestellt, ist interessant….erst kommt ein gewaltiger Schub und
    Vor dem Vulkanausbruch regelt die elektronik dann ( aus sicherheitsgründen ) weg.
    Am besten lässt sich bei mir map5 fahren.

• Das m3 cabrio hat 18s auf 200 (?). Ich bin mit mein 335i mit power kit, LLK und DKG schon in 17er Bereich. JB3 hat noch etwas mehr drauf also kann Ich mir gut vorstellen das du dem weg gelaufen bist, sicher wenn er ein gang zu hoch gestartet hat (4 statt 3ten).

• Auf 200 Km/h verliert der M3 im Vergleich zum 997 Turbo 4,6 Sekunden = ca. 260 Meter von 100 auf 200 = 3,4 sek = 190 Meter

Kannst du mir mal erklären was du hier rechnest? 4,6 Sekunden sind doch keine 260 Meter :spinn: Wenn der 997 Tempo 200 erreicht ist dann der Emmi vielleicht erst bei 160km/h, demnach hast du maximal 40km/h Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen, die außerdem immer kleiner wird, der M3 beschleunigt ja, bedeutet nicht 260Meter unterschied sondern wenn überhaupt maximal 50Meter (eher weniger, denn die Geschwindigkeitsdiffernez sinkt ja weiter innerhalb dieser 4,6 Sekunden; vielleicht reel 30Meter) die der 997T auf den M3 gutgemacht hat...(40km/h/3,6)*4,6s ;)