JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• GRUNDSÄTZLICH:

Verschiedene Messungen an verschiedenen Tagen, bei verschiedenen Temperaturen auf verschiedenen Prüfständne werden nie zu 100% vergleichbare Ergebnisse liefern. Punkt.

ABER: Wenn wir uns auf die zwei Prüfstandstypen MaHa LPS und Bosch FLA zum Vergleichen einschießen, haben wir aufgrund vieler Messungen die vorliegen eine gute Möglichkeit / Grundlage Leistungen auf reale Werte bereinigt /ausgeglichen miteinander zu vergleichen um einen UNGEFÄHREN Stand der Leistungen zueinander aufzuzeigen.

Das schließt selbstverständlich mit ein: das man Rad- / Verlustleistung miteinander vergleicht, das man die Ansaugtemperatur im Auge hat und schaut ob das auch sein kann was die Norm danach noch schönigt oder auch nicht.

So lässt sich kein ganz genaues Ergebniss erzielen (das gibt es sowieso nur und ausschließlich auf einem Motorenprüfstand bei ausgebautem Motor), aber um die Diskussion hier etwas auf einem vergleichbaren Maßstab zu halten, halte ich die Vorgehensweise für die sinnvollste. Punkt.

• :meinung:

• Das ist ein Evotech Tuning?

Nun ja - ich sage es nur sehr sehr ungern, aber wenn das Diagramm von Robin nicht stimmig ist, dann sind das wahrscheinlich die wenigsten der Maha Diagramme.
    Ich füge nochmals das Evotech Diagramm bei, da wird mal richtig „korrigiert“ !!
    Soviel zum Thema vernünftig!!

• Soo, Rüddel hat tatsächlich nen Maha LPS 3000 :)

Jetzt müssen wir nur noch nen Termin finden.
    Der will aber auch ordentlich Geld für so nen scheiss sehen.

Mit Lambda und OBD Werten nimmt der 95 Euro pro Lauf!
    Bei mehreren Läufen kommste schnell auf 120-130 Euro.
    Krass!

Am 4.9. ist bei uns ein Dynoday auf dem Dynojet Prüfstand.
    da zahle ich dann 45 Euro für das gleiche Programm.

Und Radleistung ist Radleistung, oder wie war hier vorhin die Aussage?!
    Vergleichbar seind die Sachen ja eh nur relativ da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen orten gemessen haben.

Sollen wir nicht mal ein Treffen veranstalten?

335i/d treffen inkl Dynoday!

Dafür würde ich auch ohne weiteres ein paar KM weiter fahren :)

Ich bin zwar nicht schorrig, aber wenn ich 70 Euro sparen kann dann mache ich das auch.

• @ klinker
    dafür brauch ich keine beweise, das ist wohl klar dass ein gechippter 335i besser laufen wird als ein diesel.
    da können auf blatt 50ps radleistung stehen aber an der praxis wird es nichts ändern.

hier sind meine diagramme.

380ps evotech

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/77474654/diagram_alttxd0.jpg]

400ps evotech mit catless DP

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/77474770/diagram_neuwjl0.jpg]

GIAC stage II mit catless DP

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/77474961/m1ngm0.jpg]

GIAC stage II catless DP, LLK, Rennkats, CAI <--- das letzte diagramm ist nicht von mir. ich kann noch 2 oder 3 andere messungen von evotech zeigen die ebenfalls nicht von meinem fahrzeug stammen.

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/79453896/_leistungspruefstand-messungtkd0.jpg]

• Ist doch irgendwie alles für den Popo...
    die Evotech Messungen sind sowas von daneben...

die "380PS" Version hat 299PS am Rad und 369PS - 58.9PS Verlustleistung --- 529Nm
    die "400PS" Version hat 295PS am Rad und 388PS - 78,9PS Verlustleistung --- 564Nm

Luftdruck und Temp vergleichbar!!!

HÄ???

Hat die "380PS" Version dann 8x17" drauf gehabt und die "400PS" version 11x20"

Warum schwangt die Verlustleistung so derbe?!

Würde auch bedeuten dass die 380PS Version schneller ist als die 400PS version... wenn man nur nach der Radleistung geht!

Und dann Denke ich mir... der 335d hat 305 Rad PS.... dann hat er mehr Leistung als die "400PS" Evotech Version.

Was wurde an dem Diesel gemacht wenn ich fragen darf?!

• beim ersten GIAC Stage II Dynoblatt kann doch was nicht stimmen: schleppleistung 109PS???? gerade mal 254PS am Rad???

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• @ klinker
    dafür brauch ich keine beweise, das ist wohl klar dass ein gechippter 335i besser laufen wird als ein diesel.

Was ist den da klar :thumbdown:

Was wurde an dem Diesel gemacht wenn ich fragen darf?!

Luft und Abgasanlage in Verbindung mit Software Optimierung vom Motor - Getriebe - Gaspedalkennlinie.
    Motordaten wurden nach verschiedenen Teilstrecken ausgelesen und Feinjustiert. :thumbup:

Das braucht seine Zeit und kostet Geld, aber dafür gibt es Topleistung und keine Notläufe :wacko: