JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Ich glaube man muss dann 5000 Euro bezahlen, der Rest übernimmt die Versicherung.

Schau in deine Police, was da drin steht gilt. Geglaubt wird in der Kirche!

Pauschal zu sagen, dass etwas schlecht ist, nur weil es kein TÜV-Zertifikat hat ist auch nicht richtig!

Hab ich nicht gesagt das irgendwas schlecht, nur alles dahin wo es hingehört.

Mir ist ein guter Wagen mit Tüv lieber als ein gut aufgebauter Wagen ohne Tüv, wenn ich damit in den normalen Strassenverkehr will. Ansonsten kommt drauf an.

Wenn das was 335imsport für die nicht öffentliche Strecke wäre ist das schon nicht verkehrt was er so macht und noch vor hat, von diese Sicht betrachtet ist das imo eines der besseren Konzepte und Umbauten, kein Frage.

Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

• ich würde das Jb3 eher sehen wie eine NOS Anlage:

nicht STVO conform ist es erst ab in Betriebnahme.
    Mien JB3 ist auch Cold Start eingestellt, bedeutet, jedesmal, wenn ich den wagen starte bin ich auf Seriensoftware und erst, wenn ich einmalig das Gaspedal über eine vordefinierte STellung drücke, schalte ich das jb3 aktiv.....ich denke, da steckt - besonders in Versicherungsangelegenheiten - Streitpotential drin.

• ich glaube, sowas hier kommt der Sache, von der ich hörte ganz nah:

http://www.leistungsmessung.ch/messwerte.htm

Ja, sozusagen ein Torsionsmessgerät, das sollte prinzipiell funktionieren, da die Torsion der Welle sich linerar zum anliegenden Drehmoment verhält, jedenfalls bis kurz vor Dehnungsgrenze. Wenn mann das im Fahrbetrieb nutzen kann, ist es auch möglich jede Menge Daten zu sammeln unter verschiedenen Bedingungen, da kann man sichein objektives Bild machen was die einzelnen Tuningmassnahmen bewirkt haben. Um den Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu machen, müssten aber alle das selbe System benutzen.
    Solche Dehnungsmesstreifen sind auch recht genau.

• Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile, vorallem in diesem Threat hier, mit. Ich bin eigentlich im 1er forum aktiv und fahre aktuell ein 135i Coupe. Außerdem fährt meine Lebensgefährtin noch einen 320i,E91 Touring. Leider sind die Erfahrungswerte zum JB 3 im 1´er Forum scheinbar nicht so hoch wie hier, deshalb war ich so frei, mich mal bei euch einzuklinken.

Da ich aktuell noch auf die Lieferung meines JB3 warte, aber vor lauter Vorfreude schon ganz nervös bin (manchmal denkt man echt, man ist noch ein kleines Kind) habe ich mal ein paar Fragen im Vorfeld. Hoffe ihr könnt mir helfen.

I. Gibt es denn irgendwo mal eine ausführliche Beschreibung (in Deutsch) wo die einzelnen Einstellwerte für die Custommaps beschrieben sind. Also was bedeuten oder bewirken Sie? Also solche Dinge wie Bogfix, Lagfix, etc..
    II. Könnte mir nochmal jemand erklären wie das mit der Einstellung der Maps übers Gaspedal funktioniert??

Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte es folgender Maßen ablaufen:
    1. Zündung ein,
    2. Gaspedal voll durch (mit oder ohne Kickdown???) für min. 4 sek. für Einstellung auf Map 0,
    3. danach zügig hintereinander so oft das Pedal treten entsprechend der Mapzahl die man möchte. (mit Kickdown oder ohne???),
    4. Motor starten.
    5. Die Einstellung bleibt erhalten, auch nach Motor aus, bis man Sie wieder durch oben beschriebene Vorgehensweise verändert.

Hoffe das war so richtig.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruß khujo

• Genau so funktioniert es :)
    Gaspedal mit Kickdown pressen.
    Und wenn das letzte mal gepresst wurde dann direkt auf die Bremse und Start drücken.

Die Einstellungen bleiben dann bis zum nächsten Reset erhalten.

Was die Begriffe zum Teil bedeuten kannst du hier im Treat nachlesen. Da wurde schon einiges erklärt.

Aber so ein Lexikon fände ich auch sehr gut. Vielleicht hat Sascha ja ein bisschen Zeit und Lust sowas zu machen.
    Er kennt sich wohl am Besten aus.

• naja demnach müsste wohl evotech eine "genauere" messung durchgeführt haben. mir ist klar dass hamann eine etwas seltsamere methode gewählt hat, aber sie hatten keinen grund mein ergebnis im vergleich zu evotech zu fälschen. wobei ich mitm ergebnis ansich selbst ja nicht einverstanden bin.
    evtl sollte ich ebenfalls mal die JB2 ausprobieren. möglichkeit selbst einstellungen vorzunehmen, sagt mir sehr zu!

• ....der Sascha verweist lieber auf www.leo.org....

Das ist alles keine Schwierigkeit und verständlich.

@dhujo....wenn Du eine gezielte Info benötigst, dann frag einfach, pauschal will ich da jetzt nicht die Übersetzung vornehmen 8)

• 335imsport

Naja mich würden grundsätzlich alle Felder im Logging und vorallem im user adjustment feld interessieren. Es ist nicht so, dass ich mir nicht das eine oder andere zusammenreimen könnte, aber so ein How To wäre echt nicht schlecht.

Gibt es denn sowas auf Englisch??

• Nun ja - der "Erfinder" der Sache, Terry - legt die Standard Maps fest and "That is what you paid for".

Wenn Du darüber hinaus etwas mehr "wissen" möchtest, dann musst Du intensiv lesen.

Mit kurzen Worten:

Customs Map 1 = Falls Dir die Standard Settings der Standard Maps nicht passen, dann kannst Du da ein eigenes Map zusammen stellen.Am besten immer am jeweiligen Stardard Map orientieren.

Nun gut, dann mal kurz die Übersetzung

TQ = Leistung/Drehmoment bis 4500 u/min, daher auch TQ für "Drehmomentlastiger Bereich"
    HP = Welcher Druck/Welche Leistung wird oberhalb von 4500 u/min gehalten, daer auch HP für "Leistungsbezogener Bereich"
    IAT = wie feinfülig reagiert die elektronik auf Veränderungen der Ansauglufttemperatur
    Fuel = Wieviel Benzin darf sich der Motor für die Leistung "gönnen"
    Boost limit = hiermit kannst du den "Overboost" eingrenzen

Menue Drivetrain:
    lagfix = dient dazu, dass Turbo "lag" = Turboloch auf ein min. zu reduzieren
    Bogfix = dient dazu, den Boost nach dem Schalten kurz zu halten = direkt power im nächsten Gang, allerdings vorrangig für Handschalter
    Peddal target = gaspedalkennlinie - wie soll das Fahrzeug auf die Gaspedalstellung reagieren
    cold start = wenn du beispielsweise hier 50 stehen hast, dann ist das jb3 nach jedem neustart in map0 = seriensoftware und nach einmaligem Gasgeben - über 50 % Gas gegeben - ist das vordefinerte map aktiviert.

Global boost control:
    HIER NIX VERSTELLEN !

soweit nun alles klar ??