Auto-Motor-Sport Heft 13, Juni, Kaufberatung 3er

  • Tobi


    ....und für deine Differenzialsperre hasse ich Dich noch heute :cursing: :D :D


    BTW: Grüß mal wieder deine Frau von mir :thumbsup:

  • Was ich mich immer frage... Wie kann man den heute noch Benziner fahren?


    Ich habe lange zwischen einem 325i und einem Diesel hin und her überlegt und mich aus Vernunftgründen für den 320 D entschieden. Aber richtig Spaß macht ein Reihen6er als Otto. Ich hatte zwei E36 325i mit 191 PS. Die konnten Brummen, Trompeten, Schreien, Sägen, Kreischen und Sprotzeln, je nach Lust und Drehzahl. Und wenn bei 4500 Touren die Luzie richtig abging hatte ich einfach nur Spaß, Spaß, Spaß! :thumbsup:


    Mein Diesel geht auch ganz gut, aber er kann eben nur brummen. ^^


    Wenn ich nicht auf die Kohle gucken müsste wäre es ein 6ender der richtigen Sprit verbrennt :auto:



  • also, die 3l-Diesel klingen alle irgendwie "bedrohlich". Im X5 oder X6 sogar noch maskuliner, muskulöser, böse. Was mir aber auffällt, vom Klang sind die N57 noch bedrohlicher geworden. Der wirkt noch kräftiger und bulliger. Klar ist und bleibt es ein Diesel. Aaber was BMW da hingezaubert hat.


    Wenn jemand mal in die Prospekte schaut, findet man schon dort, dass der 330d bessere Elastizitätswerte hat als ein 335i. Dass er jetzt lt. Test bessere 100er-Werte haben soll. Hm, ich denke, das sind a) Nuancen und b) Testfahrerkönnen. Vielleicht lags auch am verbesserten Wandler des N57.


    Apropos Klang: Hat jemand schon mal nen Diesel mit nem ESD versehen?

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Mich würde der Test noch Interessieren,kannste ihn nicht mal scannen und einfügen?
    Habe E30/E36/E46 gehabt alle als 325 CI und als junger Bursche damit auch immer zufrieden.Aber unter 10 Liter ließ sich keiner von denen Bewegen,bei meiner Fahrweiese eher 12-15 Liter.Seit 5 Jahren fahre ich nur noch Diesel da ich viel Beruflich unterwegs bin und wer hier labert man kann nen Diesel nicht Sportlich bewegen der hat einfach noch nie einen modernen Diesel gefahren.
    Solange ich nicht irgendwann wieder nur nen Stadtfahrzeug brauche werde ich weiterhin Diesel fahren.
    Ich bewege meinen 163Ps Insignia bei Vollgasfahrten auf der AB mit 8 Litern und das 40tkm im Jahr.

  • Ganz einfach, gebraucht kosten Benziner deutlich weniger als Diesel, die Versicherung ist um längen günstiger, die Servickosten sind günstiger, die Werkstattfolgekosten durch DPF und Turbo fallen nicht an. 3-4 Liter sind in gleichen Leistungsklasen aus der Luft gegriffen, praktisch wir der Unterschied zwischen 2 bis maximal 3 Litern Mehrverbrauch liegen. Der Steuerunterschied zwischen einem 330i und einem 330d sind vorallem deutlich mehr als nur 150€ ;) Darüber hinaus begeistert die Laufruhe und der Klang. Und natürlich spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, ich hasse das Geräusch und die Leistungsentfaltung beim Diesel ;) Wenn man unter 15.000km im Jahr fährt und das alles mit einrechnet rechnet sich ein Diesel überhaupt nicht. Und Tankrechnungen sind nunmal das geringste Übel am Fahrzeug, nur das was man am häufigsten sieht. Kurzstrecken sind für den noch mehr Gift als für einen Diesel :!: Und was am wichtigsten ist...Man zahlt einfach für die Emotionen einer Drehorgel verbunden mit Gänsehautsound ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Die Erfahrung kommt mit dem Alter und den Kilometern die man zurücklegen muß. :)
    Vor 10 Jahren fand ich meinen 325i mit Schaltgetriebe auch toll :rolleyes:


    Aber wo ist der Spaß, wenn ich mit meinem Benziner auf der Autobahn
    auf 120 K/mh runterbremsen muß und ich dann die Lücke zwischen Muttis
    Golf Plus und dem LKW nicht zufahren kann? :cursing:


    Das ist Alltag und nicht gefährliche o - 100 Sprints in der Innenstadt. :thumbdown:


    Benziner oder Diesel - Schalten oder Schalten lassen - Alles hat seine Zeit. :thumbsup:

  • Aber wo ist der Spaß, wenn ich mit meinem Benziner auf der Autobahn
    auf 120 K/mh runterbremsen muß und ich dann die Lücke zwischen Muttis
    Golf Plus und dem LKW nicht zufahren kann? :cursing:

    :?: Muss man nicht verstehen...Jetzt kommts gleich wieder...OH das Drehmoment X-P Dafür hat man einen Schaltknauf...Trotzdem braucht man den sehr selten ;) Diesel Fahrer finden immer :!: Argumente warum ein Benziner scheiße ist...Außerdem liegt das mit der Lücke an der Leistung und der gewählten Motoriesierung mein bester ;) Egal ob es ein Diesel oder Benziner ist...Ich muss auf der AB sehr selten zurückschalten ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das ist Alltag und nicht gefährliche o - 100 Sprints in der Innenstadt. :thumbdown:

    Hat das wer behauptet? Na also...Gerade auf der AB ist jeder vergleichbare Benziner (z.B. 330i-330d) einem Diesel überlegen (z.B. ab 160km/h) Denn da zählt vorallem Leistung obenraus...Aber bitte nicht wieder die übliche Diskussion, dafür gibt es genug Faktenfreds hier, nachdem unsere Überdieselfahrer meist sehr sehr ruhig weden ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!