Sehr schöne Diskussion. Allerdings nicht immer auf gutem Niveau.
Seh es positiv: Das macht das ganze steigerungsfähig
Deine Aussage 330i/330d sind sehr zutreffend.
Danke
Ich habe sowohl Diesel als auch Benziner in meinem Fuhrpark...Daher weiß ich schon, wovon ich rede
Was den Unterschied Benziner/Diesel ausmacht:
1. Souveräneres Reisen auf Langstrecke im Diesel
Das ist doch eher subjektiv
Ich empfinde es genau umgekehrt...mir geht das Dieselgebrumme mächtig auf die Nerven....
Aber ich muss zugeben, dass das Jamern auf verdammt hohem Niveau ist...
2. Weniger Tankstopps im Diesel
Es kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an....
Ich habe es in Österreich geschafft, mit dem M3 einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern zu erreichen...was meines Erachtens für einen Motor dieser Leistungsklasse vollkommen in Ordnung geht.
Legt man aber ein annähernd gleiches Tempo vor, dann ist auch hier der Unterschied nicht so gravierend....
Vor einiger Zeit bin ich mit einem Bekannten zusammen eine weitere Strecke gefahren....er im 330d (245 PS) und ich mit dem M3...
Er hatte bei entsprechender Gangart 10,6 Liter Verbrauch, meiner zeigte 12,2 Liter....
3. Spaß am Rennen fahren im Benziner
Ich hoffe mal, Du meinst keine Rennen im öffentlichen Straßenverkehr...
Sprichst Du aber von einer abgesperrten Rennstrecke, dann gebe ich Dir recht. Gerade ein Sauger hat eine sehr gute Fahrbarkeit, die ein Diesel- oder Turbomotor generell und konzeptionsbedingt nicht hat...
Wer auf Geld achten muss, der fährt mit dem Diesel immer günstiger, egal, welche Folgekosten. Das erhöht die Liquidität ungemein.
Also wenn Du nur 10.000 km im Jahr fährst, dann bist Du mit dem benziner sicherlich besser bedient
Nicht nur der Sprit kostet Geld....auch Wertverlust, Versicherung, Steuern und Inspektionen kosten Geld....
Es gibt keinen pauschalen Break-even-point, ab wann sich ein Diesel rechnet....aber es sollten schon ein paar Kilometer im Jahr sein
Aber Sound und Spaß ist eben nicht alles im Leben.
Das ist richtig- aber es erhöht den Wohlfühlfaktor ungemein
Der N57 kommt der eierlegenden Wollmichsau wegen Sportlichkeit und Sparsamkeit jedoch am nächsten.
Das ist wieder sehr subjektiv argumentiert...
Für Dich kommt er vielleicht am nächsten...ich würde mir in der aktuellen Situation sicherlich keinen Diesel kaufen- weil er mir einfach nicht gefällt und nicht meinen Anforderungen entspricht