Tempomat: EBA und FAQ

• Hallo Christian,

die Sprache kann man zwar in den Einstellungen umstellen, das betrifft aber u.U. nur die Bildschirmtexte. Werden bei deinem Fahrzeug die gesprochenen Navigationshinweise (z.B. "demnächst bitte rechts abbiegen") auf deutsch ausgegeben oder funktionieren bei eingestellter Text-Sprache "deutsch" die Sprachausgaben der Navigation überhaupt nicht?

Hallo Frank_DC,

also die Sprachausgabe des Navi´s funktioniert voll umfänglich, Ansagen wie in 300m rechts abbiegen werden auf deutsch wieder gegeben.
    Es geht mir um das Spracheingabesystem, sprich die Schnittstelle für die Klima, das Navi etc. Sprachtaste drücken und "Navigation" oder "Radio" sagen. Da das Fahrzeug keine Deutschen Sprachbefehle hat, versucht mir die Spracheingabe/Sprachbedienung dann mir auf italienisch zu erklären welche Befehle gesprochen werden können.

Insgeheim hatte ich gehofft man könne das selbst mit entsprechender Software umstellen, da mein Freundlicher vor Ort ca. 200 EUR für die Updates haben möchte.

Gruß Christian

• Schick das teil an frank...alles was bmw kann mit deinem radio, kann er schon lange :> hoffe ich :D und kostet weniger..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Da die Sprachausgabe auf deutsch funktioniert, ist bereits ein Sprachpaket mit deutscher Sprache auf dem Navi-Rechner CCC vorhanden. Das ist offenbar schon mal nachträglich aufgespielt worden.

Je nach Alter und Ausstattung deines Fahrzeugs ist das Steuergerät TCU oder MULF oder MULF High in die Spracheingabefunktion involviert. Je nach verbautem Steuergerät und dessen Hard- und Softwarestand kann die Spracheingabe umgestellt werden:
    - per Codierung oder
    - per Software-Update + Codierung oder
    - gar nicht.

• Womit er wieder bei dem Problem wäre das man mit vielen Kabeln nicht auf diese SG zugreifen kann?

• Nein, für euch sicher nicht. Ich gehe davon aus das euer System mit der Entwicklungsabteilung des Lieferanten mithalten kann.
    Er hat sich aber vor kurzem ein Kabel gekauft.

• Abgesehen davon dass das mit dcan ne halbe ewigkeit dauert und man ein Ladegerät braucht, würde ich die fetteren Steuergeräte generell nur mit nem icom anfassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Hallo
    kann mir jemand sagen was ich benötige um einen Tempomat nachzurüsten
    320i
    E91
    110kw
    Bj.2005
    Keine Regensensoren
    kein Multifunktionslenkrad
    Was kommt Preislich ca raus und codierung notwendig?
    Kann man das selber machen?Aufwand?

Gruss

• den thread hast du ja schon mal gefunden, jetzt nur noch lesen und deine fragen sind beantwortet :)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY