also mit dem Fehler hier brauch ich nur ein LDM kein Kombi high richtig?
Produktion ist 2005-12-10 EZ aber im Februar 06.
Gibt es vielleicht fertige Kabelsätze für das LDM oder muss man sich das zusammenbasteln, da kein Kabelbaum vorhanden ist?
also mit dem Fehler hier brauch ich nur ein LDM kein Kombi high richtig?
Produktion ist 2005-12-10 EZ aber im Februar 06.
Gibt es vielleicht fertige Kabelsätze für das LDM oder muss man sich das zusammenbasteln, da kein Kabelbaum vorhanden ist?
Hab nochmal im Ersatzteilkatalog geschaut von Leebmann. Dort bekomme ich folgende Meldung wenn ich meine VIN abgleiche mit der Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelung:
"Nachrüstung der SA544 durch Ersetzen
des Instrumentenkombis,
des kompletten Schaltzentrums und der
Verkleidung Lenksäule unten möglich.
Nachrüstung mit Software Service Station
(SSS) über Pfad "Nachrüstung CIP"
codieren."
Dort steht ja, dass das Kombi high eingesetzt werden muss, aber nichts vom LDM?!?!
war dein Umbau mit Kombi Low und LDM mittlerweile erfolgreich?
nein... ich wollte die klemmverbinder nochmal nachdrücken mit ner zange, aber ist mir momentan einfach zu eisig am auto ohne garage
Hatte heute Zeit nochmal alle Stromdiebe mit der Zange nachzudrücken und siehe da: Ich bekomme eine neue, andere Fehlermeldung
Alles laut Anleitung verbaut, FA geändert, Codiert ist alles.. anscheinend bis aufs Kombiinstrument
Alles anzeigenKurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Ich habe bei meinem 325i BJ 8/2005 das Schaltzentrum Lenksäule getauscht und ein Längsdynamikmodul eingebaut. Das Kombi low blieb drin.
Dann habe ich von einem Fachmann alles codieren lassen, das heißt: Fahrzeugauftrag ändern und SA544 Tempomat mit Bremsfunktion codiert, das SZL und das LDM codiert.
Die Fehlermeldungen vom DSC (Raddrehzahl, Bremssignal), die ich vorher ohne LDM hatte, waren nun weg.
Ergebnis: Der Tempomat funktioniert trotzdem nicht. Warnlampe im Kombi "Tempomat ausgefallen" siehe Bild. Als neue Fehlermeldung im LDM ist gespeichert: "Botschaft Status Kombi ID 184h".
Nächster Versuch:
Der Codierer hat die Daten vom Kombiinstrument und vom LDM eines 325i US-Ausführung gleichen Baujahrs, der einen funktionierenden Tempomaten mit Kombi low hatte, in mein Kombi und mein LDM eingespielt.
Ergebnis: Tempomat funktionierte wieder nicht. Warnlampe wie auf dem Bild ersichtlich. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Nächster Versuch:
Meine Original-Daten wieder ins Kombi und ins LDM programmiert und dann einzelne Parameter im Kombi und im LDM verändert.
Ergebnis: Tempomat funktioniert nicht. Warnlampe und Fehlermeldung wie vorher.
Daher komme ich in meinem Fall zu dem Ergebnis, dass der Tempomat vermutlich nicht funktioniert, weil ich kein Kombi high habe. Hierzu passt auch die Fehlermeldung "Botschaft Status Kombi ID 184 h".
Da ich nicht mehr weiter weiß, werde ich vermutlich wieder mein altes SZL einbauen.
Ich verstehe nicht, warum der Tempomat bei squashmichi mit dem Kombi low funktioniert; vgl. Post 84 und 87.
Botschaft Status Kombi ID 1B4h
Kann mir eine liebe Seele per PN verraten welchen Befehl ich im KI noch ändern muss? Ich besitze ein KI Low
Nach kurzer Zeit (wenn man die Zündung einschaltet hat) meldet sich auch das KI mit der grafischen Meldung Tempomat kaputt + eben jene Fehlermeldung von weiter oben.
Wäre sehr nett - ich habe schon diverse Manipulationen unter dem Unterpunkt der ACC Optionen im KI durchprobiert - leider ohne Erfolg
edit: okay ich habe gelesen, dass ich mal $540 statt $544 codieren soll?
das eigenartige is aber, dass er mir den fehler bei KM 230648 anzeigt und mein Auto erst 172tkm hat (100% sicher) - sind VIN und Laufleistung im LDM gespeichert? Muss ich das erst codieren?
Habe nun ein Kombi High mit Öltemperatur nachgerüstet - nun läuft SA544 endlich so, wie es soll - Danke an alle die mir hier und per PN geholfen haben
.
Super das freut mich swoen!
Ich hab mir einen kleinen Tempomat(1er schritte, keine Bremsfunktion) geholt und selbst dieser läuft leider nicht.. die Fehlermeldung ist die selbe die ich in ein paar Posts geschrieben hab
Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von der Codierung
ZitatAlles anzeigen
Lenkwinkelsensor neu anlernen / initialisieren (ich persönlich habe das mit meinem Delphi DS150E Tester gemacht, geht aber auch mit Bosch KTS, Gutmann, und laut mancher Aussage auch mit Tool32 oder evtl. Specialtests in INPA).
Fehlerspeicher von DSC und KOMBI löschen.
In NCS Expert die Sonderausstattung $540 zum Fahrzeugauftrag hinzufügen.
Den Fahrzeugauftrag in folgende Steuergeräte schreiben: CAS und FRM, bzw. CAS und NFRM. Das hängt davon ab ob ihr FRM oder NFRM habt.
Ein Backup (Codierdaten lesen) der FSW_PSW.TRC folgender Steuergeräte abspeichern: KOMBI und DSC.
Jetzt muss die Datei FSW_PSW.MAN komplett leer sein (0kb). Dann folgende Steuergeräte mit dieser leeren FSW_PSW.MAN codieren (SG_Codieren): CAS, FRM / NFRM, KOMBI und DSC. Bei FRM / NFRM wieder je nachdem welches ihr habt.
Zündung für 30-60 Sekunden ausschalten.
Jetzt die Codierdaten aus KOMBI auslesen und den kompletten Inhalt der FSW_PSW.TRC in die leere FSW_PSW.MAN kopieren und die FSW_PSW.MAN dann abspeichern
In der FSW_PSW.MAN in der Zeile TEMPOMAT_SETZ_ANZ_DAUER den wert_01 auf wert_02 ändern und abspeichern.
Jetzt die FSW_PSW.MAN mit dem Inhalt der vorher hineinkopiert wurde auf das KOMBI codieren.
Zündung ausschalten und 30-60 Sekunden warten.
Fertig, der Tempomat sollte inklusive Anzeige funktionieren
leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee? Bin echt ratlos.
Hallo zusammen,
mein Name ist Nickie.
Erst mal danke an dieses Forum!!!!!!!
Nun zu meine Frage, Habe diesen Thread von vorne bis Seite 50 gelesen.
Was mir immer noch ein Rätsel ist,ob man nu beim 6zylinder (in meinem Fall erstzulassung 26.01.2006) den Tempomaten nachrüsten kann ?
Und wenn ja welche Teile brauche ich nu?
Tacho high oder nicht?
Dieses Modul? (Name wieder vergessen )
Das wo man ein paar kabel ziehen muß
Könnte mir jemand helfen sonst Kaufe ich mich noch Kaputt
Vielen Dank im voraus
Und liebe Grüße aus Duisburg
dann hättest du deine antwort eigentlich finden müssen.
ldm ist beim 6 zylinder bj vor september 2006 pflicht.
Halo zusammen,
Ich habe alle 50 Seiten des Threads durch, leider jedoch keine Lösung.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW E87 116i, BJ 09/2005,
Ausstattung: MFL, Heckwischer, kein Regensensor.
Nachgerüstet werden soll das Tempomat.
Ich habe mir das passende SZL gekauft (9 123 042). -->
Für Fahrzeuge
und
und
und
und
Nach dem Einbau des SZL und Codierung des FA $540 und Abgleich LWS, geht das MFL wieder, DSC läuft problemlos, aber das Tempomat will ums Verrecken nicht funktionieren.
Aus dem Thread werde ich nicht.schlau, ob auch beim.4 Zyl. das Längsdynamik Modul verbaut werden muss vor BJ 2006.
Tacho habe ich ohne Anzeige der Tempomat Geschwindigkeit. Die Anzeige benötige ich nicht zwingend, wenn sie nicht erforderlich ist.
Oder anders:
Was brauche ich noch mindestens, damit ich das Tempomat 100% ans Laufen bekomme?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Tobi