Tempomat: EBA und FAQ

  • also mit dem Fehler hier brauch ich nur ein LDM kein Kombi high richtig?
    Produktion ist 2005-12-10 EZ aber im Februar 06.


    Gibt es vielleicht fertige Kabelsätze für das LDM oder muss man sich das zusammenbasteln, da kein Kabelbaum vorhanden ist?

  • Hab nochmal im Ersatzteilkatalog geschaut von Leebmann. Dort bekomme ich folgende Meldung wenn ich meine VIN abgleiche mit der Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelung:


    "Nachrüstung der SA544 durch Ersetzen
    des Instrumentenkombis,
    des kompletten Schaltzentrums und der
    Verkleidung Lenksäule unten möglich.
    Nachrüstung mit Software Service Station
    (SSS) über Pfad "Nachrüstung CIP"
    codieren."


    Dort steht ja, dass das Kombi high eingesetzt werden muss, aber nichts vom LDM?!?!



    swoen


    war dein Umbau mit Kombi Low und LDM mittlerweile erfolgreich?

  • nein... ich wollte die klemmverbinder nochmal nachdrücken mit ner zange, aber ist mir momentan einfach zu eisig am auto ohne garage :fail:

  • Hatte heute Zeit nochmal alle Stromdiebe mit der Zange nachzudrücken und siehe da: Ich bekomme eine neue, andere Fehlermeldung :juhu:


    Alles laut Anleitung verbaut, FA geändert, Codiert ist alles.. anscheinend bis aufs Kombiinstrument


    Botschaft Status Kombi ID 1B4h
    ;(

    Kann mir eine liebe Seele per PN verraten welchen Befehl ich im KI noch ändern muss? Ich besitze ein KI Low


    Nach kurzer Zeit (wenn man die Zündung einschaltet hat) meldet sich auch das KI mit der grafischen Meldung Tempomat kaputt + eben jene Fehlermeldung von weiter oben.


    Wäre sehr nett - ich habe schon diverse Manipulationen unter dem Unterpunkt der ACC Optionen im KI durchprobiert - leider ohne Erfolg ;(



    edit: okay ich habe gelesen, dass ich mal $540 statt $544 codieren soll?


    das eigenartige is aber, dass er mir den fehler bei KM 230648 anzeigt und mein Auto erst 172tkm hat (100% sicher) - sind VIN und Laufleistung im LDM gespeichert? Muss ich das erst codieren?

  • Habe nun ein Kombi High mit Öltemperatur nachgerüstet - nun läuft SA544 endlich so, wie es soll - Danke an alle die mir hier und per PN geholfen haben :juhu: :nr1:

  • Super das freut mich swoen!


    Ich hab mir einen kleinen Tempomat(1er schritte, keine Bremsfunktion) geholt und selbst dieser läuft leider nicht.. die Fehlermeldung ist die selbe die ich in ein paar Posts geschrieben hab


    Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von der Codierung



    leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee? Bin echt ratlos. ?(

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Nickie.
    Erst mal danke an dieses Forum!!!!!!!
    Nun zu meine Frage, Habe diesen Thread von vorne bis Seite 50 gelesen.
    Was mir immer noch ein Rätsel ist,ob man nu beim 6zylinder (in meinem Fall erstzulassung 26.01.2006) den Tempomaten nachrüsten kann ?
    Und wenn ja welche Teile brauche ich nu?
    Tacho high oder nicht?
    Dieses Modul? (Name wieder vergessen )
    Das wo man ein paar kabel ziehen muß
    Könnte mir jemand helfen sonst Kaufe ich mich noch Kaputt
    Vielen Dank im voraus
    Und liebe Grüße aus Duisburg

  • dann hättest du deine antwort eigentlich finden müssen.


    ldm ist beim 6 zylinder bj vor september 2006 pflicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Halo zusammen,


    Ich habe alle 50 Seiten des Threads durch, leider jedoch keine Lösung.


    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    BMW E87 116i, BJ 09/2005,
    Ausstattung: MFL, Heckwischer, kein Regensensor.


    Nachgerüstet werden soll das Tempomat.
    Ich habe mir das passende SZL gekauft (9 123 042). -->


    Für Fahrzeuge

    • ohne Regensensor (Sonderausstattung Nr.: 0521)

    und


    • mit Geschwindigkeitsregelung (Sonderausstattung Nr.: 0540)

    und


    • mit Multifunktion für Lenkrad (Sonderausstattung Nr.: 0249)

    und


    • ohne Aktive Geschwindigkeitsregelung (Sonderausstattung Nr.: 0541)

    und


    • ohne Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (Sonderausstattung Nr.: 0544)


    Nach dem Einbau des SZL und Codierung des FA $540 und Abgleich LWS, geht das MFL wieder, DSC läuft problemlos, aber das Tempomat will ums Verrecken nicht funktionieren.


    Aus dem Thread werde ich nicht.schlau, ob auch beim.4 Zyl. das Längsdynamik Modul verbaut werden muss vor BJ 2006.


    Tacho habe ich ohne Anzeige der Tempomat Geschwindigkeit. Die Anzeige benötige ich nicht zwingend, wenn sie nicht erforderlich ist.


    Oder anders:
    Was brauche ich noch mindestens, damit ich das Tempomat 100% ans Laufen bekomme?


    Danke für eure Hilfe im Voraus
    Tobi