Tempomat: EBA und FAQ

• Danke Hispanic.
    Ich war heute bei Bosch, um den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Dabei kamen 4 Fehler raus:
    C998 Kommunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe fehlerhaft
    9520 CAN-Signal von Lenksäuleneinheit
    5E3F Steuergerät ESP Codierung falsch oder fehlerhaft
    5E30 Kommunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe Signal/Botschaft unplausibel

Laut dem Bosch Mitarbeiter gibt es hierbei keinen Fehler für den Lenkwinkelsensor, also würde es auch keinen Sinn machen diesen neu zu kalibrieren.
    Ich habe mich an die Anleitung im Thread gehalten. Hätte gemeint, den Lenkwinkelsensor muss man immer kalibrieren?

• wurde dein fahrzeug nach dem umbau ordnungsgemäß codiert? - wohl eher nicht...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich habe gedacht, die Codierung wäre nur für den Tempomaten. Und die Kalibrierung für den Lenkwinkelsensor. Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder nicht?
    Ich habe vorgehabt den Lenkwinkelsensor bei Bosch zu kalibrieren und die Codierung bei BMW. Würde für mich günstiger kommen ;)

• erst codieren, dann kalibrieren

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Zitat

Codieren und Lenkwinkel kann jeder Codierer, würde ich mal behaupten ;)

Leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F

• Naja, zumindest die aus der Liste in seiner Nähe kann er ja fragen ob sie können. Denke Interface und Software wird er nicht haben.?

• Zitat

Naja, zumindest die aus der Liste in seiner Nähe kann er ja fragen ob sie können. Denke Interface und Software wird er nicht haben.?

Doch er hat ein Interface und Software bekommt er von mir.

Gesendet von meinem SM-G900F

• Hallo zusammen

ich habe vor beim meinem E90 330d Baujahr 01.2006 Tempomat nachzurüsten. Jetzt habe ich nachgelesen das ich ja dieses Längsdynamikmodul benötige.

Kann mir einer sagen ob ich das dafür benutzen kann:

6 775 949

danke im vorraus