beni87 hat jetzt auch einen Showroom - Diagnose: Riss im Motorblock - Austauschmotor eingebaut, fährt wieder

  • Wo genau ist der Block denn gerissen?


    Ist der Riß eine Folge der Überhitzung oder kam die Überhitzung erst durch das durch den Riß verlorene Kühlwasser?


    Möchte hier jetzt auch nicht demotivieren, aber wenn da was neu kommt ist das nur der Motorrumpf. Ein komplett neuer Motor definitiv nicht, warum auch. Und die Baugruppen die da getauscht werden (maximal Rumpf, Kolben, Pleul, Kurbelwelle, schlimmstenfalls nur Rumpf und die alten Teile werden übernommen) sind sowieso weitestgehend verschleissfrei. Also einen wirklichen Vorteil sehe ich da nicht ;)


    EDIT: Der hier kommt neu: http://de.bmwfans.info/parts/c…owse/engine/engine_block/


    Grüße
    Sven

  • Möchte hier jetzt auch nicht demotivieren, aber wenn da was neu kommt ist das nur der Motorrumpf. Ein komplett neuer Motor definitiv nicht, warum auch.


    Dann hätte Beni ja wohl was falsch verstanden, oder?

    BMW bestellt nun Autauschmotor... Anfang

  • "Austauschmotor" ist so ein Sammelbegriff für alles und nichts :) Warum sollte der Zylinderkopf mitgewechselt werden bei einem Riss im Rumpf? Deswegen ja meine Frage nach der genauen Diagnose. Ich gehe mal davon aus das der sich das hat zeigen lassen bzw. Fotos oder irgendwas anderes bevor er da mal eben 2000 Euro hinlegt, oder?


    SR

  • Puhh jetzt ist es doch so gekommen wie erwartet :thumbdown:


    2000,- ist echt ein grosser Happen für sozusagen nichts :wacko: , und der Fehler ist auch noch bekannt


    ich lese immer mehr solcher Sachen und zweifle langsam an unsrer Baureihe ?(

  • Es war ohne Kulanz von einem Preis von 6000-7000€ die Rede... Nach Aussage meines Freundlichen "Motor ohne Anbauteile" - nach weiteren Rückfragen von mir hieß es dann: Motor komplett! Kupplung, Getriebe, Turbo, Partikelfilter, Lichtmaschine etc. wird "umgebaut" auf den Neuen. Pleuel, Kurbelwelle,... kommt mit neu.
    Würde mich stark wundern, wenn ich mich täusche. Ich werde natürlich entsprechen berichten und mich eventuell korrigieren.


    Ist es denn üblich in einem neuen Rumpf "alte Kolben", Pleuel, Kurbelwelle (und was was ich, was da noch dazugehört) zu verbauen?!


    Da ich "nur" die Arbeitszeit bezahle, habe ich mir den Schaden nicht vor Ort nochmal angeschaut. Ich hab ja ohnehin keine Wahl... Besser als den reinen Stundenlohn kann ich nach 4 Jahren wahrscheinlich auch wirklich nicht davon kommen. Ich werde natürlich vorm Zahlen der Rechnung schon den Riss nochmal sehen wollen. Sofern der von außen überhaupt erkennbar ist.


    Da ich aber mit dem Autohaus 100% positive Erfahrungen gemacht habe - vom Kauf über Abwicklung bei meinem Unfall, Preisnachlass... habe ich keine Bedenken, dass der Freundliche hier zum "Unfreundlichen" wird und mich über den Tisch zieht.

  • Schau das beim Stundenlohn auch noch was rausholst ! Riss wird normalerweisse nicht so leicht erkenbae sein


    Hoffe für dich ds ein bisschen besser davon kommst :thumbsup:

    Danke. Die haben den Stundenlohn von der Analyse (D.h. Kopf runter usw.) offenbar schon großzügig abgerundet. Bisher waren meine Erfahrungen wie gesagt immer 100% positiv. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.


  • Okay, Motor ohne Anbauteile ist der von der beschriebene Komplett-Motor. Wenn BMW das zahlt, warum auch nicht.


    Was das mit dem Rumpf und üblich angeht: Klar, warum nicht? Evtl. noch neue Kolben wenn die alten Kolben schon zu stark eingelaufen wären (was extrem selten ist), aber warum nicht Pleul und Kurbelwelle weiterverwenden? Deswegen bin ich auch sehr verwundert, da wird viel mehr getauscht als notwendig. Und genau das macht mich etwas stutzig, warum sollte BMW mehr Geld ausgeben als zwingend notwendig?


    SR

  • Danke. Die haben den Stundenlohn von der Analyse (D.h. Kopf runter usw.) offenbar schon großzügig abgerundet. Bisher waren meine Erfahrungen wie gesagt immer 100% positiv. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.



    Ja habe mit meinem :) auch gute Erfahrungen betreffend Stundenlohn und tatsächlicher Arbeitsaufwand :D er will dir ja in ein parr Jahren wieder ein Auto verkaufen