Von Polizist a.D. beim zu schnelle fahren beobachtet, drocht eine Strafe/Anzeige ?

  • Der Polizist DARF die geschwindigkeit pi mal daumen messen, selbst ohne irgenwelche gerätschaften, einfach nur der "BLICK" reicht. Aber ob dafür ein Polizist genügt, weiß ich nicht. Durchaus möglich.
    Wenn in der Stadt jemand mit 100kmh durchbrescht kann der polizist ja auch sagen der war mindestens 100 kmh schnell, obs jetzt vll 90 waren ist schwer zu sagen, vor gericht bekommt er sicher recht


    Wie weiter oben geschrieben, war hier wohl alles gesagt...


    Und in D darf die Polizei NICHT die Geschwindigkeit schätzen! Die Aussage habe ich von einem Polizisten bekommen!

  • Und in D darf die Polizei NICHT die Geschwindigkeit schätzen! Die Aussage habe ich von einem Polizisten bekommen!


    Habe ich auch gedacht vor Gericht sah es aber anders aus, die Herren Beamten fuhren im VW Bus und hatten mich auch nicht angehalten. Sie fuhren nur ein Stück hinter mir her. und es reicht wenn sie auf ihren Tacho schauen. Auch wurde vom Richter eine Toleranz von rund 20% angesetzt wegen ablesen usw. Und das ist schon fast 20 Jahre her. Die Gesetze werden sich sicher nicht zu gunsten der Autofahrer geändert haben.

  • Ich habe das ganze hier nicht 100% durchgelesen, aber wie Akali schon sagt, eine geschätze Geschwindigkeit gibt es nicht.
    Ausserdem darf der Beamte, der nicht im Dienst ist, dir nicht mit 160 folge. Er begeht ja in diesem Fall selber ein Vergehen.
    Ich würde mir gar keinen Kopf machen, der wollte dir nur Angst einjagen...

  • Es ist auch nichts gekommen, alles ist jetzt ein 3/4 Jahr her, hab da nochmal Glück gehabt :)

  • Ich habe irgendwo gelesen das er mich privat anzeigen kann und wohl auch vor Gericht recht bekommen würde, wegen der Glaubwürdigkeit, aber mir ist so ein fall nicht bekannt, habs halt nur irgendwann mal gehört und mache mir nun Sorgeen.


    Genau das hat einer mit nem Kumpel von mir gemacht, der hat jemanden mit 140 überholt, wo nur 80 erlaubt waren, und der Opa hat ihn angezeigt.....

  • Genau das hat einer mit nem Kumpel von mir gemacht, der hat jemanden mit 140 überholt, wo nur 80 erlaubt waren, und der Opa hat ihn angezeigt.....


    Und? Wurde Dein Kumpel verurteilt? Falls ja, hat er aber einen schlechten Anwalt gehabt... :whistling:

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Und? Wurde Dein Kumpel verurteilt? Falls ja, hat er aber einen schlechten Anwalt gehabt... :whistling:



    Zur Verurteilung ist es wohl noch nicht gekommen, aber die Anzeige hat er auf jedenfall bekommen.

  • Es ist auch nichts gekommen, alles ist jetzt ein 3/4 Jahr her, hab da nochmal Glück gehabt


    Hätte mich auch stark gewundert, so ganz ohne Beweise bzw. Zeugen... :whistling:

  • Tja, Glück gehabt. Aber trotzdem, in Zukunft vorsicht walten lassen: Anhand von Handydaten läßt sich sehr gut überprüfen, wo und wann und wie schnell sich zumindest Dein Handy bewegt hat............... :D . Ist für die Polizei nicht sooooooo aufwändig, wie mancher gleuben mag.......
    Und: ich finde es immer wieder toll, wieviel "professionelle" Rechtsratschläge es hier gibt..... :thumbsup: . Das ist DER Bewies, daß es eine Juristenschwemme gibt.
    Nix für ungut...................
    P.S.: Ich bin kein Jurist !


    Niveau ist keine Creme.............

    Einmal editiert, zuletzt von eyes ()


  • Habe ich auch gedacht vor Gericht sah es aber anders aus, die Herren Beamten fuhren im VW Bus und hatten mich auch nicht angehalten. Sie fuhren nur ein Stück hinter mir her. und es reicht wenn sie auf ihren Tacho schauen. Auch wurde vom Richter eine Toleranz von rund 20% angesetzt wegen ablesen usw. Und das ist schon fast 20 Jahre her. Die Gesetze werden sich sicher nicht zu gunsten der Autofahrer geändert haben.

    Offenbar doch. War vor ca. 3 oder 4 Jahren. Wir waren auf nem fest in Mannheim und standen an der Fußgängerampel (neben uns standen zwei Polizisten, die da Streife gelaufen sind). Auf einmal rast ein BMW Cabrio an uns mit stark überhöhter Geschwindigkeit vorbei (er kam von der anderen Seite aus einer Seitenstrasse und hatte grün). Dummerweise für ihn stand an der Ampel auf der anderen Seite der Kreuzung ein Streifenwagen. Der hat gleich Blaulicht angemacht und ist dem BMW hinterher, der an der nächsten Ampel wieder rot hatte. Der Polizist neben uns meinte dann nur: Der hat nur Glück, dass "wir" in D die GEschwindigkeiten nicht schätzen dürfen, sonst würds ihm jetzt übel gehen.


    Dann hab ich gefragt, was die kollegen denn da vorne nun mit ihm machen würden (hatten ihn an der Ampel dann angehalten). Und er meinte nur, die könnten nicht viel machen. Sie würden jetzt halt ne Fahrzeug- und Personenkontrolle machen und wenn nix gegen ihn vorliegen würde, hätte er halt Glück gehabt.


    Bei Dir waren es wohl auch noch ein wenig andere Umstände, aber da hab ich damals eben die Aussage bekommen.


    in dem Fall des TE wurde er wohl doch nur ein wenig geärgert, was ja aber aucfh seine Wirkung gezeigt hatte damals (wär mir auch so gegangen, dass ich mir nen Kopp gemacht hätte). Und wie fährst Du heute an der Stelle? ;)