CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Hallo zusammen,

bekomme am Mittwoch beim 2-jährigen Bremsflüssigkeitswechsel direkt Stahlflex-Bremsleitungen mit verbaut. Bietet sich ja an.

Irgendwann dieses Jahr wollte ich auch das CDV wie hier beschrieben tauschen (lassen). Da die Kupplung ja auch Bremsflüssigkeit verwendet frage ich mich jetzt: Muss ich beim Tausch wieder die komplette Soße wechseln lassen oder sind die Systeme Kupplung/Bremse getrennt?
    Und: Macht es Sinn, bei der Kupplung auch nen Stahlflex-Schlauch (als Ersatz für 21526869285) zu nehmen oder reicht der CDV-Wechsel alleine?

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Muss ich beim Tausch wieder die komplette Soße wechseln lassen oder sind die Systeme Kupplung/Bremse getrennt?

ist ein eigener kreislauf.

Und: Macht es Sinn, bei der Kupplung auch nen Stahlflex-Schlauch (als Ersatz für 21526869285) zu nehmen oder reicht der CDV-Wechsel alleine?

macht absolut keinen sinn.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wie immer eine schnelle und top Antwort, danke dir! :)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Lass das CDV gleich mit ausbauen.
    Geht dann beim entlüften gleich mit.
    Wenn er eh schon auf der Bühne steht und das Entlüftergerät dran hängt

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Hatte ich auch gedacht. Das Prob ist, die wollen dafür 100€(!) extra und ich weiß nicht, ob mein :) das mod. CDV überhaupt verbauen will. ?(
    Und TÜV, Bremsflüssigkeit, Stahlflex + Arbeit kosten mich eh schon genug. *grr* Den Wagen will ich scheckheftgepflegt lassen, daher fahr ich für solche Dinge auch zu BMW. Das CDV wollte ich dann irgendwann später mal in ner freien Werkstatt machen lassen. Wenn also einer ne gute in der Nähe von Hürth kennt... ;) Und einige haben hier das CDV ja sogar ohne Entlüften gewechselt.

• Bloß kein modifiziertes verbauen. Kostet nur unnötig Geld.

Schläuche vom CDV ab. CDV raus. Schläuche zusammen. Entlüften. Fertig!
    Diese modifizierten CDVs benötigt man nicht.

Gruß
    Niklas

• Bloß kein modifiziertes verbauen. Kostet nur unnötig Geld.

Schläuche vom CDV ab. CDV raus. Schläuche zusammen. Entlüften. Fertig!
    Diese modifizierten CDVs benötigt man nicht.

so und nicht anders!!!!

hört auf uns, die schon OHNE cdv fahren, und schmeißt den mist komplett raus.

das teil is so sinnvoll wie krebs!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ob du das Teil komplett rausmachst, oder mit nem kleinen Körner eben diese 2 Verjüngungen durchschlägst macht keinen großen Unterschied.

Ich habs dringelassen, weil ich so nicht immer drauf achten muss, dass es doch nicht undicht wird.

Bei dem Einen bleibts dicht, beim Anderen wirds undicht.

Hauptsache draussen.

Und 100€ is ja wohl ein Witz. Das sind bei uns 10AW. Und 12AW is ne Stunde. Der is da niemals so lange dran.

Entlüftet werden muss sowieso und den Schutz und das CDV ausbauen dauert an sich 5-10 Minuten.

• Und 100? is ja wohl ein Witz. Das sind bei uns 10AW. Und 12AW is ne Stunde. Der is da niemals so lange dran.

Entlüftet werden muss sowieso und den Schutz und das CDV ausbauen dauert an sich 5-10 Minuten.

Ganz genau! Der :) wusste erstmal gar nicht was ich von dem wollte, obwohl ich die Teilenummer mitgeschickt hab...
    Hab erst nen Angebot für den Tausch des Geberzylinders bekommen für 100€ (Arbeit). Dann hab ich drauf hingewiesen, dass es nicht darum geht sondern um das CDV sprich Drosselventil und nochmal die Teilenummer mitgeschickt. Dann kam: "Ja ok, kostet auch 100€ aber Drosselventil ist auch nicht die offizielle BMW-Bezeichnung!" :fail:
    Und daher würde ich DAS Thema gerne in einer freien Werkstatt erledigen. ;)

• warum haben manche keine probleme mit der kupplung und manche schon ?

selbst wenn ich vollgas gebe und so schnell wie mgl. schalte , keine probleme.
    (auch nicht wenn ich es extra ruhig angehen lasse :D )