CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Ganz minimal hat sich das Querspiel verstärkt, aber bemerkt man eigentlich gar nicht.

    Danke für die Info. Meinst Du direkt nach dem Entfernen oder allmählich mit zunehmender Kilometerleistung?
    Hab heute festgestellt, daß das Kupplungspedal beim normalen (sanften) Einkuppeln nicht ganz in die Endposition kommt (fehlt ca. 0,5-1cm). Per Hand kann ich das letzte Stückchen in die Endposition holen. Ich frage mich jetzt, ob das technisch problematisch für die Kupplung ist (Verschleiss bzw. Ausrücklager?), was meinst Du/ihr?


    Gruß Ron

  • Gleich nach dem Ausbau. Keine weitere Verschlechterung feststellbar, nach der ganzen Zeit.
    Pedal kommt bei mir ohne Nachhilfe komplett zurück,... evtl zu wenig Druck im Kupplungssystem? - Ich würd mal entlüften lassen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • SOOO, das CDV ist aufgebohrt montiert und ich muss sagen:


    MEGA-gut. Direktes Kuppeln, man kann endlich gescheit/zügig schalten gerade beim Schalten in den 2. Gang ist das jetzt viel viel viel besser.


    Was sich BMW dabei gedacht hat, so einen Schrott zu montieren...

  • Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte bezüglich des ausgebauten CDV Ventils?


    Möchte dieses in 1 oder 2 Wochen entfernen lassen.



    mfg Mainfram

  • ich habe es beim meinem alten E39 523i ausgebaut hat nicht wirklich was gebracht und da sie dieses teil mitlerweile immernoch einsetzen wird das schon seinen sinn haben denke ich

  • Die bauen das nur ein um den Anstriebsstrang zu schützen, da einfach ein großteil der Leute nicht mit der Kupplung umgehen kann.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Gerade beim hohen Drehmoment des Diesels kann das ewig lange Schleifen lassen fatal sein...weshalb es den 335d wohl auch nicht als Schalter gibt. Man liest hier ja echt durchweg nur positives, wobei mir der genaue Unterschied zwischen dem Entfernen der Feder und dem Entfernen des CDVs noch nicht so klar ist. Was entfernt man nun am besten, beides? Bringt das Entfernen des CDVs noch was, wenn man die Feder bereits entfernt hat? Das CDV wird nach meinem Verständnis ja wohl quasi mehr "Gegendruck" aufbauen, da die Öffnung kleiner ist...


    Wäre cool, wenn mir das einer kurz erklären könnte, überlege auch das mal mit der Feder zu probieren. Schaffe es zwar sanft zu schalten und auch im 2. und 3. bei Vollgas sauber zu beschleunigen, aber das ganze ist schon mit einier Konzentration verbunden, die dafür drauf geht, die Kupplung zu handlen :D

  • Mir wurde von einer freien Werkstatt gesagt, dass durch das Entfernen des CDV auf Dauer das Zweimassenschwungrad leiden kann.
    Wisst ihr etwas darüber?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn das CDV draußen ist, sollte man sich Kavalierstarts sparen :)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn das CDV draußen ist, sollte man sich Kavalierstarts sparen :)


    Weil?


    Ne erklärung zum technischen verständis wäre toll wenn schon solche hinweise kommen.





    gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk2

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy