Kraftstoffverbrauch

  • Mal ne andere Frage zu dem ganzen...
    Ist es normal, dass der BC fast 2 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch ist?
    Habs jetzt ein Paar mal ausgerechnet... komme im Schnitt auf 7,7 Liter, der BC auf 9,5.

  • Ist es normal, dass der BC fast 2 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch ist?
    Habs jetzt ein Paar mal ausgerechnet... komme im Schnitt auf 7,7 Liter, der BC auf 9,5.



    Das würde ja bedeuten ich kann von meinen 12,2 Litern auch ungefähr 2 abziehen?


    Cooooool! 8o


    Dat Ding wird noch ein richtiges Sparmobil! :D


    Im Ernst: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der BC so dermaßen daneben liegt. Habs aber bisher nie ausgerechnet. Vielleicht sollte ich mal.

  • tut ihr den BC bei jedem Tankvorgang auch wieder nullen?
    Wenn man ihn schon seit ein paar tausend Kilometern nicht mehr genullt hat, nimmt er ja den Durchschnittsverbrauch von den paar Tausend KM!

  • unter 9L auf der landstrasse sind denk ich unmöglich, auf der autobahn aber sicher kein problem.

    Aber sicher, 6,8l/100km/h Landstrasse hinter LKW Kolonne ;) Aber unter 8,5 auf der AB niemals, da fährst du 110km/h....gerade auf der Landstrasse ist der varbrauch am geringsten, insofern man sich zurückhält

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • tut ihr den BC bei jedem Tankvorgang auch wieder nullen?
    Wenn man ihn schon seit ein paar tausend Kilometern nicht mehr genullt hat, nimmt er ja den Durchschnittsverbrauch von den paar Tausend KM!


    Was aber nichts ausmachen dürfte, wenn man immer die selbe Fahrweise an den Tag legt. ^^
    Hab ihn vor ca. 5000km resetet, aber tiefer als 9,5Liter sinkt der BC-Verbrauch nicht...
    Werd ihn später mal reseten, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es nichts bringen wird. ;)


    Wie siehts da eigentlich mit dem Korrekturfaktor aus?
    Vllt hat da jemand dran rumgedrückt? :D

  • Aber sicher, 6,8l/100km/h Landstrasse hinter LKW Kolonne Aber unter 8,5 auf der AB niemals, da fährst du 110km/h....gerade auf der Landstrasse ist der varbrauch am geringsten, insofern man sich zurückhält


    Wer tut den sowas? Wenn ich Sprit sparen möchten, dann kauf mir den neuen Golf mit dem 1,4er Turbo und 7 Gang DSG! Über 6 Liter soll da richtig schwer sein!


    BTT meiner braucht so im schnitt 12 Liter, wird aber auch fast nur in der Stadt bewegt!


    Gruß
    Tobi

  • Ich brauche momentan auch relativ viel Sprit mit meinen 11,7l. Bei mir stimmt der BC aber einigermaßen.
    Liegt bei mir aber daran, das ich mich ned zurück halten kann, fahre in die Arbeit 15km Stadt und Landstraße
    und vor meinem Wohnort liegt ein hoher Hügel mit 7% Steigung.
    Es macht einfach unglaublich Spaß andere Verkehrsteilnehmer da hoch zu schieben. Besonders die Hobby Rennfahrer
    im 1.6l 100PS Golf. Die nehmen mit 120 unten anlauf und kommen mit 80 oben an. Das ist lustig zu sehen, wie die Ihre Gurke
    ausquetschen und alles geben und ich denen in den Rückspiegel grinse und mich frag, warum er kein Gas gibt :thumbsup:


    BTT: Göran hat glaub auf seiner Page ne Anleitung wie man aus der Abweichung nen neuen Korrekturfaktor errechnet
    und diesen eingibt. Dann stimmt dein BC wieder.
    Kann dir leider kenien Link geben, da meine Firma die Firewall angepasst hat und die Page gesperrt wurde.
    Die Hauptseite ist glaub www.goeran.de.tl (Ich hoff mal er is mir ned bös).

  • Da ich keine Lust auf Spritmonitor.de habe, pflege ich meine iPhone App beim tanken mit den Daten.


    Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 16.000km war 6,6 Liter / 100km. Ich habe 1029 Liter Diesel verfahren und im Schnitt 1,181 Euro / Liter bezahlt ... was einen Preis von 0,082 Euro / KM zur Folge hat ;)


    "Bester Verbrauch" waren 5,33 Liter / 100km (1073km Fahrt) als ich im März mit meiner Ex in Hamburg war und der Weg dorthin voller Baustellen und somit ~90km/h im Schnitt gefahren werden konnte.
    "Schlimmster Verbrauch" waren 7.33 Liter (731km Fahrt) diesen Monat ... da hatte ich paar dringende Termine und hab auf der AB nur Vollgas gegeben .... AB Vollgas, Land zügig ... kaum Stadtverkehr ;)