Motortuning m. Garantieerhaltung seitens BMW??

• also so ganz stimmt das mit den schnitzer-boxen auch nicht.

es gibt die billig-chipper (ebay etc...) bei denen die box 100€ kostet, dabei wird dem motor vom steuergerät dann einfach andere daten vorgegaukelt, z.B NUR die verlängerung der einspritzzeiten oder NUR die erhöhung des ladedrucks.
    ein motorenkennfeld ist 3-dimensional, da reicht es nicht wenn man nur an einem parameter was ändert.

einfaches beispiel:

alternative a: wenn ich 30% mehrleistung haben will, kann ich den ladedruck um 30 % erhöhen --> die folge ist, der lader oder der motor fliegt mir irgendwann um die ohren!

alternative b: ich ändere jeden der 3 parameter (ladedruck, einspritzzeit, etc) um 10% --> die folge davon: ich habe 30 % mehrleistung , aber jedes bauteil ist noch innerhalb seiner toleranzgrenze

(dieses beispiel hat keinen anspruch auf kfz-technische korrektheit, sollte nur als bsp fungieren)

das einzige problem: alternative b ist sehr aufwändig, da jeder tuner diese parameter erst einmal herausfinden muss und das viel an entwicklungszeit beansprucht und demnach einiges kostet.

man da kann endlos weitermachen.auf viele tunder kommt das problem mit dem RPF dazu...mit dem im moment noch kaum einer umgehen kann.

der renomierteste tuner bei dieselfahrzeugen ist Wetterauer, aber selbst der hat noch keinen chip für den neuen 320d 130kw, weil der schon recht "hochgezüchtet" ist.

und ja, schnitzer ist der "haustuner" bzw. die garantie word von schnitzer übernommen.

und selbst die haben noch keinen chip für den 320d 130kw...

p.s: das kennfeld hier ist zB das eines 335d

• ...derzeit lasse ich die Finger vom CHIP! Egal von welchem Tuner.

Vielleicht sieht die Sache in einem Jahr ein wenig klarer aus - dann gibt es sicherlich Erfahrungswerte für den neuen Motor (130KW).

Habe bis dato jedes meiner Fahrzeuge (VAG) tunen lassen. Beim letzten Fahrzeug AUDI A3 Sportback TDI hatte ich massive Probleme - der wurde absolut zu hoch "geschraubt" und in Verbindung mit dem Stecker für das elektr. Gaspedal hat der von unten heraus ein derart extremes Drehmoment entwickelt............ - 1 Turbo getötet b. 14.000km - Winterreifen in kürzester Zeit abgefahren - Mit 26.000km an eine junge Frau mit 25 Jahren verkauft!
    Resultat nach ca. 3 Wochen stand Auto beim KFZ Händler = Frontschaden so um die 6.000,00 - angeblich beim Überholen auf den Vordermann aufgefahren ?(

....kleine Geschichte am Rande....

Markus

• Ähm, ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber:

Wenn ich richtig informiert bin, gibt BMW gar keine Garantie.

Es gibt lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung und sowas wie Kulanz. Den gesetzlichen Anspruch verliert der Kunde sofort, wenn er Veränderungen vornimmt.

Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung kann ein Tuner gar nicht übernehmen, weil er nicht der Hersteller ist.
    Der Tuner kann allerdings seinerseits eine Garantie geben, allerdings sicher nur auf "seine" gelieferten Teile...

Alles andere ist Kulanz. Und da ist man dem Autohersteller und dem Tuner ausgeliefert.

Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• ...ja der Sportback war auch giftig! (Frontantrieb!!!) Also gegen einen 3,2 L A3 mit 250PS (6 Zyl.) war mein Ding auf Bergstrassen schon eine MACHT! O.K auf Autobahn sicher nicht.

Aber kein Vergleich zum RS4 - der bringt seine LEISTUNG auf den Boden dank QUATTRO.
    Aber der hat ja auch meistens Probleme ab 120.000km mit seinen beiden Turbos, und dann wirds richtig TEUER.

Markus

• naja, du liegst nicht ganz richtig!

jeder tuner gibt GARANTIE...wahrscheinlich lebenslang..aber nur auf seinen chip (box, etc)..das bringt aber reichlich wenig wenn es dir deinen motor zerlegt!

schnitzer zB gibt garantie auf motor,kupplung und perepherie (steht sogar im kleingedruckten)

mit der bmw garantie/gewährleistung hast du recht...

und bei manchen seriösen tunern kann man sogar eine garantie abschließen..dass sieht dann so aus:

• Wo liege ich falsch?

Bezüglich der Schnitzer-Garantie: Auf der HP hab ich nichts gefunden, lediglich den §7 der AGB "Schadensersatz". Reduziert sich auf das Produkthaftungsgesetz. Lies den Paragraphen mal!

Wenn man eine Garantie kaufen kann, dann empfiehlt sich, die Bedingungen genauestens zu lesen. Möglichst vorher.
    Wenn Schnitzer diese Garantie im Kleingedruckten versteckt, kann sie nicht so toll sein, oder?
    Hast Du die Bedingungen? Kannst Du sie (vielleicht in Auszügen) hier posten?

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• ...meiner Meinung nach hängt sehr viel von Deinem Händler (BMW) ab.
    Wenn Du Dein Fahrzeug bei Deinem BMW Händler tunen lässt (Schnitzer) wird der wohl oder übel zu seiner Dienstleistung im Schadensfall stehen.

Es kann ja nicht sein das ER mir ein Tuning verkauft und im Schadensfall nichts mehr von Garantie od. dgl. wissen will.

Ich denke das kann man mit einem FREUNDLICHEN sicherlich ausdiskutieren bzw. schriftlich festhalten.

Ich glaube das hier sehr viel WIND um nichts gemacht wird.

Es muss jeder für sich selber die Angelegenheit am Besten lösen.

Markus

• Ich seh das so ähnlich wie Günter. Solange es um "Kleingeld" geht, ist sicher Vieles über Kulanz lösbar. Aber ein neuer Motor läuft sicher nicht mehr unter Kleingeld. Wenn man nicht eine Firma hat, die bei BMW jedes Jahr mehrere Autos abkauft, wird ein solcher Fall mit harten Bandagen ausgekämpft. Und da wird jedes Wort im Kleingedrucktem wichtig.

Aber wie Du schreibst, jeder muß das für sich selbst entscheiden. Mir ist das Risiko zu groß und der Nutzen zu gering.
    Uwe