Heckscheibenheizung

• Hallo alle zusammen,

heut hab ich mal ein kleines anliegen.

In den letzten Tagen war es ja über Nacht ziemlich kalt sodass die Scheiben morgens bei mir gefroren waren.
    Also rein in meinen E90 und die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Währedn der Fahrt fiel mir dann aber auf, dass die Scheibe rund um die oberen drei Streifen nicht auftaut.

Hab mir dann die Sache etwas genauer augesehen und festgestellt, dass diese sich um einiges zu den unteren Heizstreifen unterscheiden (gehen z.B. nicht bis unter die C-Säulen Verkleidung).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei den oberen Streifen um die integrierte Antenne handelt?
    Dachte bisher immer das die senkrechten Streifen zur Antenne gehören.

Grüße und Danke für die Aufklärung!

Alex

• Hi Alex,

ich dachte auch immer dass die senkrechten Streifen zur Antenne gehören.

Bei meiner Heckscheibe taut jedenfalls allles schön auf, auch bis ganz oben.

Vielleicht liegt's ja auch daran, dass es hier nicht sooo kalt ist.

• Hi Alex,
    schau Dir die Drähte mal ganz genau an. Kannst du evtl. eine winzige Unterbrechung sehen? Auch die oberen gehören zu der Heizung. Bei meinem Ford bekam ich die Heckscheibe 3 mal (!) getauscht. War ganz am Anfang und da fiel immer ein Draht aus. Wie alt ist denn Deiner?

• @ Joker

Also wenn bei dir die komplette Scheibe in einem Stück auftaut dann schein etwas bei mir nicht in Ordnung zu sein.

Ich habe, ähnlich wie bei einem 16:9 Bild im Fernseher oben einen Streifen, der über drei Heizstreifen geht. Dieser geht erst nach einer Weile weg, wenn der Rest der Scheibe schon längst frei ist und das Auto auch innen warm wird.
    Also ohne Wirkung der Heckscheibenheizung.

@guggstdu

Habe mir heute morgen die Drähte mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese nicht wie die anderen bis unter die C-Säulen Verkleidung gehen sonder schon so ca. 3 mm vor ihr aufhören.

Auch kommt nach den 3 waagerechten Heizstreifen (welche nicht gehen) ein viel breiterer Abstand bis zum nächsten Heizstreifen.

Die oberen 3 sehen schon ein wenig ausgelagert aus. Als ob sie nichts mit den unteren zu tun haben.

Ich hab schon nach Unterbrechungen geschaut und es sind auch einige zu sehen. Aber eben auch im unteren funktionierenden Bereich.

Ich werd halt nicht so wirklich schlau draus.

Meiner hat Baujahr 07/2006

• So, ich hab mich mal noch etwas schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen.

Beim E46 war es wohl so, dass die drei oberen Streifen die Antenneneinheit sind.

Also ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass BMW es beim E90 auch so praktiziert hat.
    Kann mir dies jemand bestätigen bzw. hat die selben Erfahrungen gemacht wie ich?

Wenn dem so ist würde ich es schade finden denn irgendwie fehlt immer etwas am oberen Rand. Gerade wenn man etwas größer ist ist das nicht sehr angehnem.

Grüße

Alex

• Hi,

es handelt sich in der tat, bei den oberen drei Streifen um eine Antenne. Diese drei Streifen werden für die AM Sender benötigt. Es sollte aber nicht sein das hier keine Heizung funktioniert!!

Könnte mit vorstellen das hier der Sperrkreis defekt, dieser dient zur Filterung der Versorgungsspannung der H-heizung.

• Zitat

Original von 321_steve
    Hi,

es handelt sich in der tat, bei den oberen drei Streifen um eine Antenne. Diese drei Streifen werden für die AM Sender benötigt. Es sollte aber nicht sein das hier keine Heizung funktioniert!!

Könnte mit vorstellen das hier der Sperrkreis defekt, dieser dient zur Filterung der Versorgungsspannung der H-heizung.

Ich danke dir für die Info.

Also hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es sich um die Antenne handelt, nur sollte nichts desto trotz die Scheibe im oberen Bereich mit frei werden.
    Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße

Alex

• lest doch mal eure gebrauchsanweisung durch, das steht geschrieben, dass man sich nicht wundern soll, wenn die oberen 3 streifen nicht heizen, die gehören zur antenne :)

• Zitat

Original von limitadi
    lest doch mal eure gebrauchsanweisung durch, das steht geschrieben, dass man sich nicht wundern soll, wenn die oberen 3 streifen nicht heizen, die gehören zur antenne :)

Ok, habe ich gemacht. Da steht auch, dass Die Heizung sich automatisch abschaltet. Kann mir einr von Euch sagen, nach welcher Zeit? Und geht die Kontrolleuchte dabei mit aus? Ich habe das Abschalten bei mir nämlich noch nicht erlebt.