Sammelbestellung Raceland x35i CL Downpipes

  • nun ja.....hosenrohre als solches - ohne Software - erfüllen den primären Zweck, den Abgasgegendruck zu reduzieren.
    Ohne Softwareveränderung wird ein 335i mit 3" Downpipes ggfs. eine Veränderung der Charakteristik haben, jedoch glaube ich weniger, dass 15 PS rauskommen.
    Ähnlich verhält es sich mit einem größeren Ladeluftkühler.


    Sowohl die Hosenrohre als auch ein größerer Ladeluftkühler verändern jedoch sofort den Wirkungsgrad und das Potential einer Software Optimierung.


    Stand alone macht es daher wenig sinn, die Hosenrohre zu wechseln, nur in Kombination meiner einer Softwareanpassung.
    Viele Tuner nennen das auch die "berühmt + berüchtigten" Stufen:


    1 = Software
    2 = Software + LLK
    3 = Software + LLK + Abgasseite (also Hosenrohre etc.)


    usw.

  • Ich bekomme diese Woche die DP's von Wagner! Werde vorher/nachher Messung sowie Fotos vom Einbau machen und berichten (wenn es denn nicht wieder Cabrio-spezifische Hindernisse beim Einbau gibt ;( , wie bei dem CAI von SP). Hätte mir sonst die von AR-Design bestellt. Auf die Keramikbeschichtung habe ich aus bestimmten Gründen verzichtet ... ;)


    Gruß Rolf


    NS: DP's die rosten würde ich mir nicht antun :thumbdown:

  • Hallo Rolf,


    da hört sich gut an. Ich bin schon gespannt was die Downpipes an Leistungssteigerung bringen.


    Momentan überlege ich mir, genauso wie Sascha (335imsport und Autor dieses Themas), noch ein paar Downpipes einbauen zu lassen.


    Zu den Raceland Downpipes für den 335i ist zu sagen, dass wir diese nochmals etwas günstiger bekommen. So ca. 170-180 €, mit der Einbrennlackierung und den arbeiten bei Sascha in der Schlosserei kommen nochmals max. 70 € hinzu.
    Insofern kosten die Raceland Downpipes maximal 250,- €, dieser Preis ist natürlich unschlagbar!!!!


    Ich wäre Dir dankbar wenn Du uns neben dem Leistungsdiagramm ein paar Worte zu Deinem persönlichen Eindruck zukommen lassen könntest. Mich würde vor allem interessieren ob die Wagner Downpipes deutlich lauter wie die Seriendownpipes sind, vor allem auch ob es im Innenraum dann zu unangenehmen lauten Geräuschen kommt.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Rolf,


    hast Du denn in der Zwischenzeit die Wagner Downpipes schon bekommen und eingebaut?


    Konntest Du eine Leistungsmessung vornehmen lassen?


    Bringen die Downpipes auch ein gefühltes Leistungsplus?


    Wie ist es denn mit der Lautstärke, sind die Downpipes innen/aussen deutlich lauter als die Seriendownpipes?


    Danke.


    LG
    Andreas

  • DP's sind letzte Woche eingetroffen, habe nur noch keinen Termin für den Einbau. Bitte noch etwas Geduld, ich werde alle Fragen beantworten. Vorher/Nachher-Messung mache ich auch.


    Gruß Rolf

  • Ich denke ich werde mir eine Komplettanlage von HG-Motorsport anfertigen lassen;-)

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Hat schon Jemand Erfahrungen mit den Raceland Pipes ? Uns persönlich würde die Materialdicke der Pipewandung interessieren sowie eine Analyse der Wurzel ( wurde formiert oder nicht ) und die Passgenauigkeit an sich wäre auch interessant.
    Nachschweißen am Auspuff ist schön und gut, aber wer schon mal eine Bruchstelle am Hosenrohr hatte ,weiß wovon ich rede.
    Nachschweißen = Ausbau + Einbau


    Sollte Jemand im Forum aus der Gegend sein PLZ 06 und mit dem Gedanken spielen sich ein paar Hosenrohre einbauen zu lassen ,egal von welchem Hersteller ,dann einfach mal ne kurze Info an uns wir übernehmen die Einbaukosten in unserer Meisterwerkstatt,da wir die OEM bzw Tuningteile kurz digitalisieren müssen und dann:


    ab Jahresanfang 2011 , bei KWE / turbonachruestung.eu , mit nur 4 Schweißnäten erhältlich


    Das perfekte Finish siehe T4 Frontbügel / Smart Frontbügel auf unser Homepage .


    Sonderanfertigungen und Kleinserien im Bereich Automotive / Metallbearbeitung auf Anfrage möglich.


    Gruß Andreas

  • Hab's fast vergessen, wollte ja noch berichten:
    Die DP's von Wagner habe ich zurückgegeben, die Qualität der Schweißnähte war nicht akzeptabel. Herr Wagner war zwar anderer Ansicht, hat aber die Teile anstandslos zurückgenommen und mir den Kaufbetrag komplett erstattet.


    Werde mich jetzt weiter umhören, nach DP's in einer meinem Auto angemessenen Qualität, möglicherweise lasse ich mir auch einen Komplettauspuff mit 200 Zellern anfertigen. Habe derzeit allerdings erst einmal ein paar andere Prioritäten, wird also wohl Frühjahr werden.


    Gruß Rolf

  • Also das ist natürlich eine komische Nummer von Wagner.


    Baut die Downpipes einfach den UR nach. Der Preis für die nachgebauten Downpipes ist höher wie der Preis für die originalen UR Downpipes und dann noch suboptimale Schweißnähnte.


    Gut zu wissen, danke für die Info.