Abtrieb an der Vorderachse beim 335i / E9x

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit der Fahrbarkeit eines 335i ( o6/10).


    Der Wagen hat M Paket und das M Fahrwerk verbaut , Reifen Mischbereifung 19 Zoll auf der M Felge 225 . Normale Servotronic ist verbaut.

    So nun zum Problem:


    Ab 180 Km/h wird die Vorderachse so Leicht das der Wagen einfach nur noch Schwimmt.


    Mann hat das Gefühl das die Räder (vorne) nur noch ganzleicht den Boden berühren. Lenkrad ist sehr weich und locker Also nichts mit Satter Straßenlage und so. Bei 220 km/h hatte ich das Gefühl das der Wagen sich zu gar leicht aufschaukeln würde. Lenkrad pendelte immer ca 10 mm von links nach rechts.


    Also da wahr ich dann schon erschrocken über das verhalten des Fahrzeuges und hab dann die Geschwindigkeit reduziert und hab dann leicht gebremst. dabei wurde der Hinter etwas unruhig und fing leicht das tänzeln an.


    Ich denk und vermute mal das die Aerodynamik ein gund sein könnte das an der Vorderachse einfach zuwenig abtrieb anliegt.


    Oder dass das Fahrwerk nicht sachgemäß eingestellt?

    Denn das Reverenzauto in 330d Coupe ( 11/06 Bj Aktivlenkung Serienfahrwerk mit 19 Zoll Felge 230 kein M- Packet ) Liegt bis 250km/h absolut ruhig und vermittelt einen absolut sicheren Eindruck! Zugegeben er wird auch etwas leicht an der Vorderachse aber verhältnismäßig viel viel geringer als der 335i.


    Ist der Diesel so viel Schwere an der Vorderachse das es zu so einen Gravierenden Unterschied bei V max kommt?


    Oder ist der 335i einfach nur was für Männer die richtig zupacken können und keine Angst haben :thumbsup:


    Ich würde im Moment sagen der Wagen ist ab 180+ nicht fahrbar.

    Ich würde jetzt gerne von Euch wissen ob euch das Problem auch bekannt ist und was für gegen Maßnahmen ich ergreifen kann.

    Zu denn freundlichen geh Ich auch noch, aber ich würde aber gern noch einwenig wissen haben und Argumente!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Rafael

  • Hallo!


    Bin neu hier und hab mich bislang nicht vorgestellt, hole ich hiermit nach...super Forum...hat mir schon viel geholfen!


    Also ich kann nichts zu einer Verbesserung sagen und ich weiss auch nicht woran es liegt, aber das Thema interessiert mich selbst auch. Ich habe das gleiche Gefühl bei meinem E46 Compact gehabt und habe es nun auch an meinem E90. Beide Fahrzeuge ohne M-Paket mit Serienfahrwerk. Ich fahre viel Autobahn und auch öfters über 200 kmh. In langgezogenen Kurven habe ich auch immer den Eindruck, dass die Front leichter wird. Nun bin ich kein Rennfahrer und dachte immer, das ist nur mein laienhafter Eindruck. Deswegen finde ich es erstaunlich, dass andere Leute offenbar das gleiche Problem haben!


    P.S.: Ich dachte immer mit M-Paket könnte es besser werden...aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :)

  • Also wenn ich bei einem 335i meinen würde, dass der ab 180 nicht mehr fahrbar wäre, würde ich in eine Fachwerkstatt fahren und mit nem Technikleiter eine Probefahrt machen....normal ist das sicher nicht, bei einem FZG mit dieser Motorisierung. Heutzutage fährt ja fast jeder Kleinwagen 180 km/h...

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Antworten! Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das normal ist!
    Hab vorhin noch mal einen kleinen Test gemacht mit dem Wagen. Morgen geht er sofort zum Händler und die Dürfen dann mal mit Fahren :D und selber Fahren ?( !
    Der Wagen hat wohl doch ein Fahrwerksproblem!
    Der ist auch auf der Hinterachse beim dem Test so weich das er richtig einsinkt!
    Es fühlt sich an als würde die Hinterachse leicht mit lenken!

    Frage kann man anhand der Nummer rausbekommen was für eine Feder Dämpfer Einheit verbaut ist?
    Nicht das die die der Vormontage der Achsen die Falschen Dämpfer verbaut haben!
    Denn der Wagen fühlt sich viel weicher an als der 330d!
    Nur kann ich mir im Moment nicht so wirklich damit die leichte Vorderachse und Lenkung bei hohem Tempo erklären wenn weiche Dämpfer verbaut sind???

    Bin kein Fahrwerk Spezi!

    Morgen geht’s zum Händler mal schauen was dabei rum kommt!

    Gruß Rafael

  • Nicht das die die der Vormontage der Achsen die Falschen Dämpfer verbaut haben!

    Das ist unmöglich, zumindest im Werk! Die werden immer gescannt und überprüft um Falschverbau auszuschließen ;) Meiner (325i) liegt auch bei über 220 absolut ruhig. Fakt ist aber auch, dass viele mit der direkten Lenkung im Dreier gerade in Verbindung mit RFT-Reifen nicht klar kommen. Darüber hinaus gab es dazu auch schon spezielle Fälle in denen die Achsgeometrie nicht gestimmt hat. es gibt Spezialisten, die sich daruf spezialisiert haben. Oftmals ist auch ein falscher Reifendruck (gerade bei RFT's) schuld.
    (

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also ich kann dir mal versichern das es nicht am Fahrwerk liegt. Mein 320d mit M-Paket und KW Gewinde macht seit Freitag genau das gleiche. Hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben. Dürfte ein bekanntes Problem sein. Komisch ist nur das ich 96000km keine Probleme gehabt hab. Und jetzt wo er zwei Monate gestanden ist fangt er genau mit dem selben Scheiss an. Lenkt komplett auf der HA mit. Ab 100km/H fängts an und ab 160 wirds unfahrbar. Find das irgendwie nicht so lustig. Eher schon gemein gefährlich

  • Servus,


    also bei meinem 335 i E92 ist diese Geschwindigkeit überhaupt kein Problem. Ich habe ebenfalls das M-Paket, sowie 235 / 265er auf 19 " Alpinas montiert. Der liegt wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße!


    Würd da unbedingt mal in die Werkstatt schaun - da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen!


    Gruß


    Flo

  • Update

    Wahr beim Händler! Nach kurzer Probefahrt Erschrockene Gesichter bei allen Beteiligten. Der Wagen wird nun vermessen und Neu eingestellt. Dann wird wieder Probegefahren!


    Dann sehen wir weiter!


    Gruß!


  • Echt krass, sowas ist lebensgefährlich und ist bei den Test nicht aufgefallen ...
    Halt uns mal auf dem laufenden :)