335i merkwürdiges Ansprechverhalten nach Kaltstart

• Hallo,

seit kurzem habe ich morgens immer folgendes Erlebnis:

Ich drück auf den Start Knopf, Wagen startet sofort und läuft bei ca. 1100 - 1300 u/min relativ unruhig.
    Dann fahre ich los und er nimmt etwas ruppig das Gas an.
    Nach ca. 200 meter Fahren ist das dann weg und nach 500 meter geht er an der 1. Ampel wie gewohnt auf ca. 800 u/min.

Das passiert ausschließlich morgens.

Ideen, Vorschläge?

• Herbilein...warst Du nicht auch an einer JB Lösung interessiert :D
    Wer im Tank sitzt, sollte nicht mit Feuer spielen 8)

Ernsthaft - was kann das sein.

P.S. Wenn der Wagen kalt ist, dann läuft er im Serienprogramm!!

• Herbilein...warst Du nicht auch an einer JB Lösung interessiert :D

Das schon, aber eben sehr skeptisch... ;) Vielleicht hat dein Motortemperaturgeber einen Fehler und die Kaltstatanfettung reicht nicht aus, ggf. verfälscht die Box diesen Wert (Übergangswiederstandswert, Verkabelung) auch wenn die deaktiviert ist...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ich werd heute Abend mal mit dem BT auslesen.
    Vielleicht hat er einen Fehler, vielleicht nicht.
    Mag sein, dass das nun auch die HD-Pumpe ist - so what....die musste ja irgendwann kommen :)

• Ich habe das ca. 1mal jede Woche. Da fährt er so stotternd los und nach ein paar hundert Metern ist alles vollkommen normal. Ich habe ihn heute bei BMW stehen wegen der HD Pumpe, die wollen den überprüfen ob da alles ok ist, vorsorglich (siehe auch hier )

Ich hoffe danach ist es weg, nervt schon ein bisschen. Wobei ich sagen muss das ich mir einbilde das das Problem weniger geworden ist seit ich Super+ tanke.

• Na bombig!

Halt mich mal auf dem Laufenden, was bei Dir raus kommt.
    Mein Händler stellt in jedem Fall einen Kulanzantrag und geht auch davon aus, dass BMW auf jeden Fall einen Teil oder gar die Kosten ganz übernimmt!
    Dass mal was defekt geht ist das eine, ein guter Service im Nachgang jedoch das andere....sollte BMW die Sache ordnungsgemäß klären und einen Teil übernehmen, dann ist für mich die Welt in Ordnung.....

• ....also, lt. BT-Tool kein Fehler!
    Was nu ?

• @ Blue_Rocket

gibts bei Dir nun neue Resultate?
    Ich bezweifle, dass BMW mehr sieht, wie ich mit dem BT-Tool.
    Ist echt komisch, wenn ich morgens losfahre, dann läuft er kurzzeitig wie ein schlecht eingestellter Vergasermotor und ein paar Meter später ist wieder alles ok !?!
    soll einer mal verstehen.....

• das schwanzen der drehzahl kann durchaus auf die HD pumpe hinweisen. war bei mir auch so...

allerdings is 800 u/min zu hoch für standgas, normal liegt die bei ca. 600 u/min.

Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.