335i merkwürdiges Ansprechverhalten nach Kaltstart

• allerdings is 800 u/min zu hoch für standgas, normal liegt die bei ca. 600 u/min.

Aber nicht bei Kaltstart...Da wird angehoben ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Exakt, nach kurzem geht er runter auf 800, später auf ca. 650 touren.
    Der Läuft morgens - unverändert - mies!

Springt sofort an und klingt wie ein schlecht eingestellter Vergaser mit Fehlzündungen.
    Beim Anfahren verhält es sich ähnlich, da nimmt er das Gas etwas ruppig an.
    Nach vielleicht 500 Meter ist die Welt wieder ok!?!
    Wie gesagt, das BT findet keinen Fehler - daher bezweifle ich, dass BMW einen
    Fehler findet.

Termin ist nächste Woche……

• Also laut BMW keinerlei Probleme. Alles ok, neuste Software ist auch schon drauf(wurde direkt nach dem Kauf gemacht).

Im Fehlerspeicher steht garnichts.

Bleibt mir nur zu hoffen das ich jetzt keine Rechnung bekomme und das das Problem wirklich selten bleibt :(

• ...und Deiner ist so gelaufen wie ich es auch von meinem beschreibe?

wie ists jetzt nach dem softwareupdate? Ist nur merkwürdig....die Software verstellt sich ja nicht, daher müsste der Wagen doch entweder permament so schlecht laufen oder aber es ist ein neuer Umstand hinzugekommen, der eben diesen schlechten Kaltstartlauf verursacht!?!

• Als ich das Auto frisch gekauft habe(Software Update auf letzte Version wurde da schon aufgespielt) hatte ich das Problem ca. 2mal die Woche. Direkt nach dem Anfahren hat der Wagen ca. 500m nur geruckelt, total unruhig gefahren. Aber keine Fehlzündungen oder extrem hohe Drehzahlen. Danach ist alles top, keinerlei Probleme. Das passiert aber immer nur wenn er kalt ist, egal ob Frühs oder Abends. Seit ich Super+ tanke bilde ich mir ein das das Problem geringer wurde, würde sagen ca. 1mal die Woche.

Ich werde es jetzt mal genauer beobachten, hatte diese Woche noch keine Probleme. Sehr komisch.

• Da klinke ich mich auch mal ein, bei mir ist das ähnlich, allerdings macht er das nicht nur beim Kaltstart, sondern meist beim Warmstart....aber genau die gleichen Symptome
    Ruckeln, unruhiger Lauf, dann kommt die Motorstörungsleuchte....wenn ich den Wagen dann wieder ausmache, 5sec. warte, Neustarte = alles i.O.
    Wenn der Fehlerspeicher gelesen wird, kommt immer das gleiche, der Zylinder 5 macht Probleme, Zündspule wurde schon getauscht

• Hallo,

die Steigerung war am Samstag, da hab ich den Wagen morgens am Gas halten müßen, sonst wäre er ausgegangen, diesmal mit leuchtender motorkontrollleuchte. nach ca. 1 km angehalten, ausgemacht, wieder angemacht. alles wieder ok - motorkontrollleuchte wieder aus.

Lt. BT-Tool
    Fehler "Misfiring" im Zylinder 4

Höchstwahrscheinlich eine kaputte HD Pumpe.

Termin bei BMW nun vorverlegt auf Montag morgen.
    Ich bin gespannt.

• hmm,

da gabs ja sogar mal eine offizielle Rückrufaktion!
    Werd ich mal nachfragen.