Beim 3er E90, BJ ca. 2009, schwanke ich zwischen dem 4 Zylinder 320iA und dem 6 Zylinder 325iA.
Auffallend ist, dass der 318i den gleichen Hubraum wie der 320 hat, jedoch hat dieser 170 PS, also ist er mehr "hochgezüchtet".
Kann man den 320iA empfehlen was Laufruhe etc anbetrifft?
Der LCI 320i hat nur deshalb 170PS im Vergleich zum Vorgänger mit 150PS, weil er 500rpm mehr macht. Und der 320i mit 150PS hat mich nicht wirklich begeistert. Der 325i ist da deutlich besser.
Wenn es keine Frage der Kosten ist, da von mir auch klar der 6-Zylinder.
Die Mehrkosten belaufen sich auf paar Euro mehr Steuern (35 Euro) aufs Jahr berechnet sind nicht der Rede Wert. Bei gleicher Fahrweise wird der 320i sicherlich 1-1,5l weniger nehmen. Dafür werden Laufruhe, Drehverhalten und Klangcharakteristik für die Mehrkosten entschädigen. Versicherung weiß ich nicht, dürfte aber kaum mehr als 100 Euro ausmachen, eher weniger. Reperaturen und sonstige Kosten sollten gleich sein.
Also unterm Strich bleiben erwähnenswert die Mehrkosten Sprit und der Ansschaffungspreis. Wenn du dir das Auto leisten kannst, nimm den 6-Zylinder. Kannst du bei9m 325i aber nur noch Wasser und Brot zu dir nehmen, da wirst auch mit einem 320i leben können.