MTB - wie im E90 transportieren?

  • Ich habe für meinen E90 den BMW Dachträger + zweimal den Fahrradlift gekauft. Wenn der Lift für die Räder einmal eingestellt ist, geht es ruckzuck die Räder aufs Dach zu liften. Bei den MTBs muss ich halt immer den Sattel reinstellen, weils sonst mit der Höhe Probleme gibt. Das einzig Unpraktische finde ich dabei, dass man zu zweit sein muss um den Dachträger einmal auf den Wagen zu heben bzw. wieder runterzuheben.
    Meine Eltern haben sich einen Radträger hinten am Kofferraum für die Anhängerkupplung gekauft. Dies find ich die beste Lösung von allen. Ich würde mir das nächste Mal auch ein Auto mit Anhängerkupplung kaufen, bzw. eine nachrüsten um dieses System verwenden zu können.

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

  • Ich fahre einen Kombi aber meine Räder kommen immer aufs Dach.


    Grundträger BMW + Radträger


    Die erste Montage dauert länger da man erstmal alles anbauen muss. Dann werden einfach nur die 4 Imbusschrauben aufgedreht und das ganze System in eimem Stück vom Dach. Es dann wieder zu installieren dauert unter 5 min. man braucht aber jemanden auf der anderen Seite, sonst wirds schwer vom Gewicht.


    Die Räder werden bei meinem System mit 2 schnallen + einer klammer gesichert die man mit einer hand betätig. Dauer pro Rad ca 2 min.


    Bei mir sind beide Räder unter 10 min. auf dem Dach, da zerkratze ich mir nicht den Innenraun.

  • Hab auch Grundträger und zwei Fahrradträger. Da ich öfter auch mal alleine mit dem Rad unterwegs bin baue ich das ganze System auch alleine aufs Dach. Das dauert maximal 10 Minuten. Und mir nehmen die Kollegen im Geschäft gerne mal das Werkzeug aus der Hand damit ich mich nicht selbst verletze. ;)


    Find ich die sauberste Lösung. :meinung:


    Grundträger BMW kostet ca 200. Ein Radträger ca 80.


    Das schöne ist auf den Grundträger kannst noch viele andere Zubehörteile von BMW draufschrauben. (Dachbox etc.)

  • Hallo!


    Ich habe mir zwei mal den Fahrradlift zusammen mit dem Grundträger besorgt, da ich auch nicht über eine Anhängerkupplung verfüge.


    Wie ich finde ein tolles System - sehr einfach zu handhaben. Man benötigt natürlich eine zweite Person, um die Grundträger zu montieren und hinterher wieder zu demontieren. Die Fahrradlifte bleiben aber auf dem Grundträger montiert, so wie es qprey78 ja bereits mit seinen Radträgern beschrieben hat.


    Der Vorteil beim Lift, so finde ich, ist zum einen, dass man keine Kraft zum anheben aufs Dach aufwenden muss und man nicht mit den Rädern abrutschen kann und so den Lack oder noch mehr beschädigen kann.


    Hatte die Räder vorher bei meinem alten Fahrzeug, auch ein Kombi, im Innenraum transportiert. Aber auch da habe ich die Räder immer zu zweit (mit vorheriger Vorderraddemontage und dicker Decke im Innenraum) eingeladen, um Kratzer und Macken zu vermeiden. Der Touring war mir dafür aber viel zu Schade, falls man doch mal irgendwo anecken sollte...


    Gruß
    Chris

  • Moin !


    Wie sieht das mit umklappbarer Rücksitzbank aus!? Sollte doch problemlos in den e90 Kofferraum passen wenn das Vorderrad ausgebaut wird, Gabel einschlagen und eine Pedale losdrehen um flach zu liegen, oder !? Wer hat Erfahrungen?
    ...möchte mir eines anschaffen, aber ohne einfache Transportmöglichkeit würde mich das schon recht nerven. Soll einfach schnell gehen können, wenn man spontan damit los will. -> und irgendwelche Träger kommen mir sicher nicht aufs Dach.

  • Moin !


    Wie sieht das mit umklappbarer Rücksitzbank aus!? Sollte doch problemlos in den e90 Kofferraum passen wenn das Vorderrad ausgebaut wird, Gabel einschlagen und eine Pedale losdrehen um flach zu liegen, oder !? Wer hat Erfahrungen?
    ...möchte mir eines anschaffen, aber ohne einfache Transportmöglichkeit würde mich das schon recht nerven. Soll einfach schnell gehen können, wenn man spontan damit los will. -> und irgendwelche Träger kommen mir sicher nicht aufs Dach.


    Vom Platz innen geht es denke ich schon, aber man muss bedenken das die Kofferraumöffung recht klein ist.(genauso wie die hinteren Türen) Deshalb muss man vlt. auch noch den Lenker gerade machen.
    Aufs Fahrrad kommts auch noch drauf an. Habs mal mit meinem Downhill Bike probiert. Vorderrad ab und versucht rein zu tun. Nach ewigen hin und her hab ichs gelassen. Würde denke ich schon gehn, aber verursacht mehr Kratzer usw.
    Deshalb kommt bei mir jetzt ein Dachträger her. (aber von Thule oder Atera)

  • Zitat

    Habs mal mit meinem Downhill Bike probiert. Vorderrad ab und versucht rein zu tun. Nach ewigen hin und her hab ichs gelassen.


    Uuups. Ich sehe schon das ich´s wieder deutlich unterschätze :S


    Deshalb muss man vlt. auch noch den Lenker gerade machen.


    denke das muss doch reichen wenn man den Lenker einschlägt das er parallel zur Rahmenstange steht; oder?!...das die gedrehte Gabel hochsteht nimmt doch eigentl. nichts an Platz weg.
    Werde mein Rennrad das bei den Eltern steht mal holen und das Testen.


    Frage noch dazu: Wie "schlimm" ist denn der Ausbau des Vorderrades bei Scheibenbremsen am MTB !? Plug&play, also Scheibe zwischen die Aufnahme der Beläge schieben und fertig oder ist das ein größerer Akt den mal für jede Tour machen muss mit Einstellungsarbeiten noch dazu ?

  • Mit den Scheibenbremsen ist es kein Problem, nur sollte man was zwischen die Beläge stecken wenn das Vorderrad draußen ist, wenn man sonst an den Bremshebel kommt kann es sein dass man das Vorderrad nicht mehr so einfach reinbringt, da die Beläge zu eng zusammen sind.


    Ich habe eine Plastik Schutzhülle fürs MTB, so kann man es sauber im Innenraum transportieren.

  • Das MTB passt in meinen E91 nicht rein, ohne dass ich etwas demontieren und verstellen muss.
    Ich habe einfach keine Lust, dass MTB zum Start und Ende der Tour zu zerlegen, bzw. zusammenzusetzen.
    Was Lenkradstellung und Sattelhöhe angeht, bin ich extrem pingelig.


    Ich habe ein System von Thule. Die Fahrradträger (3Stk.) habe ich noch von meinem alten Mondeo, von daher war ein neuer Grundträger naheliegend.
    Einen neuen Fuß- und Montagesatz habe ich bei eBay für unter 80€ (neu) gekauft.


    Vorteil an der Thule Sache ist, dass ich einiges weiter benutzen kann, wenn ich die KFZ- Marke wechsele (wie schon geschehen).
    Ich glaube, dass ich alle Teile auf dem Wagen schneller montiert- und wieder demontiert habe, als jedes mal das Rad zu zerlegen und wieder einzustellen.
    Des weiteren bleibt mein Wagen innen sauber (wenn es mal wieder durch den Matsch geht- oder fahrt ihr Euer MTB nur bei schönem Wetter?) und wird nicht demoliert :thumbup:


    Nur der Blick nach oben durch das Panoramadach hat mich etwas beunruhigt 8| - da habe ich mir früher keine Gedanken gemacht. Hält aber alles wunderbar, da der Fahrradträger wie eine Zange funktioniert, und zu 85% den Rahmen umfasst. Alles ist abschließbar- bestens.
    Das Bike schaffe ich auch alleine rauf zu heben und zu befestigen, aber es geht zu zweit schon besser.


    Für den E90 gibt es, glaube ich, auch Trägersysteme, von daher eine klare Empfehlung.
    Falls AHK vorhanden, würde ich eher diesen als Träger benutzen.