Wann gilt man als "Kaltheitzer" ?

  • Nochwas zu dem Thema!


    Wenn man sprit-sparend fahren will, sollte man ja immer niedrige Drehzahlen mit viel Last fahren (90% Vollgas). Allerdings nicht in der Warmfahrphase, da das garnicht gut für den Motor ist.
    Es gibt nichts schlimmeres als Vollgas & niedrige Drehzahlen für nen kalten Motor!! Wenn er denn mal warm ist sieht das anders aus!


    Deswegen wenn man das Auto die ersten Kilometer (<10km / je nach Außen-/Motortemp) fährt, dann max. Halbgas und <2500 (Diesel) / <3500 (Benziner) UpM.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Wenn ich in der Kaltphase die 2500 nicht überschreiten sollte, dann dürfte ich auf der AB ja nur mit 80 tuckeln.
    Wenn ich mich nicht irre, hab ich bei ca. 100km/h knapp 3000 Umdrehungen.
    Losballern im Kaltzustand ok, aber bei konstanter gleichmäßiger Fahrweise eher kein Problem.

  • n54 sechster Gang
    Aber wenn du gerade so schreibst mit nur 2200, dann muß ich morgen noch mal genau schauen bei mir.
    Mir war auf jeden Fall so, als wenn es bei 100 , 3000 waren.
    edit: ach ja, Schalter

  • Grüß dich Georg,
    ich denke bis 3000 U/min kannste ihn schon drehen.
    Mache ich im übrigen auch so bei 4 Zyl. Motoren.
    Bei nem 6 Zyl. sollten 2500u/min wärend der Warmlaufphase nicht unbedingt überschritten werden.
    Wichtig ist noch, mit wenig Last warmfahren, dh. nicht mit Vollgas fahren und dann bei 3000 schalten.

    :meinung: So ist's prima

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Wenn ich in der Kaltphase die 2500 nicht überschreiten sollte, dann dürfte ich auf der AB ja nur mit 80 tuckeln.
    Wenn ich mich nicht irre, hab ich bei ca. 100km/h knapp 3000 Umdrehungen.
    Losballern im Kaltzustand ok, aber bei konstanter gleichmäßiger Fahrweise eher kein Problem.

    Was ist das denn für einen Quatsch...Dann würde dein Auto niemals V-Max von 250km/h erreichen...Im 325i hast du im 6ten Gang bei 100km/h wenn überhaupt 2500U/Min anliegen, die nadel liegt sogar deutlich darunter...Das wird beim 335i nicht anders sein...Ausßerdem kannst du die Drahzahl je länger die Warmlaufphase ist auch nach oben anpassen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Nicht nur das Hochdrehen muss beachtet werden sondern auch schleichfahrten im 5ten unter 2000 sollten unterlassen werden

    Vorallem am Anfang wenn er sehr kalt ist...Die ersten Meter in der Stadt kommt mein Auto nie weiter als den dritten Gang...Teillast ist das Stichwort ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Vorallem am Anfang wenn er sehr kalt ist...Die ersten Meter in der Stadt kommt mein Auto nie weiter als den dritten Gang...Teillast ist das Stichwort ;)


    seh ich genauso. In der Warmlaufphase 2000-3000 Umdrehungen, bei Teillast, selten darüber oder darunter.
    Vielleicht resultiert das Problem mit den klackernden Hydrostössel beim 325i davon, dass die Leute zu Vorsichtig in der Warmlaufphase <2000 Umdrehungen den Motor warm fahren. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke, habe aber bisher keine Probleme.

  • Versuche nicht über 2500 U/min zu kommen, was beim 4 Zylinder nicht immer gelingt, gerade nervig wenn man dann auf eine Bundesstraße auffährt, bei 100 dreht er ja schon 2900 U/min im 5.



    Was aber schlecht ist, ist es nach dem Kaltstart stehen zu bleiben und zu warten, nach dem starten gleich mal kurz Gas geben und ihn auf 2000 U/min bringen damit der Öldruck hoch geht, bei Leerlauf ist der Öldruck sehr gering, es dauert viel länger bis das zähe Öl an den richtigen Stellen ist, also paar kleine Gasstöße und gut ists