Wann gilt man als "Kaltheitzer" ?

  • Die 92 kg kann ich nicht einschätzen


    Ich bin in der selben Gewichtsklasse und fahre regelmäßig Rennrad und hab da zwar auch mal nen Platten (bei den dünnen Reifen kein Wunder) aber da wirst du schon ein besonderes Talent haben ;)

  • Ich weiß auch nicht.. und beim Thema Schläuche habe ich auch schon alles durch.. mehrfach die von Continental.. dann auch mal diese" Pannenstop-Schläuche " aber es brachte alles nichts :D. Vom Thema sind wir irgendwie wirklich recht weit entfernt, aber das wurde eigentlich ja auch schon geklärt ;).

  • Du könntest ja auch einfach die Überschrift ändern, dann hätten wir wieder das richtige Thema XD


    Vlt wohnst du ja auch im Glasscherbenviertel :S

  • Mmh - wechsle mal den Hersteller der Schläuche. Die meisten, mit denen ich spreche, fahren seit langem Schwalbe und hatten z.T. auch mal Conti.
    Ich bin bestens zufrieden.
    Schön, soweit weg vom eigentlichen Thema zu diskutieren :D .

  • bei meinem bmw fahr ich auch bis 3000 umdrehungen.
    mit dem dienstauto (ford) fahr ich da schon nicht mehr so motorenschonend. ich geb fahr auch gleich auf der bahn bis zum anschlag :P motor hält ohne mucken (55t km)

  • @pixIOn: Mal schauen, wie lange der Motor vom Ford dabei hält. Es ist ja auch nicht dein eigener. Wie du schreibst: "bei meinem bmw fahr ich auch bis 3000 umdrehungen.", sieht es wieder etwas anders aus... :thumbup:

  • mit dem dienstauto (ford) fahr ich da schon nicht mehr so motorenschonend. ich geb fahr auch gleich auf der bahn bis zum anschlag motor hält ohne mucken (55t km)


    Das man mit fremden Sachen immer so umgehen muss ... ^^
    Die Frage ist wie lange er noch hält :D


    Er fuhr Ford(t) und kam nie wieder :thumbsup:

  • Macht euch mal nicht sooo viele Gedanken ums Warmfahren. Notwendig ist es, aber man muss auch nicht so peniebel sein. Gutes Öl vorausgesetzt! Und das sollten die freigegebenen Öle von BMW sein. Bei 20°C Außentemperatur ist das auch alles kein Problem, da ist das Öl ausreichend dünn und läuft der Ölpumpe von selbst zu. Gibt Untersuchungen, die zeigen, dass wenn das Öl ausreichend viskos ist, es nach 2-3 Sekunden im Motor verteilt ist. Hast 'n mieses Öl, was bei Kälte sehr zäh wird und dazu noch deutliche Minusgrade, kanns bis zu einer Minute dauern, bis das Öl überall ist. Und da wird dann kaltheizen bestraft. Die Kolben haben zwar noch eine Beschichtung auf der Lauffläche, aber wenn er trocken läuft, dann wird die Stelle natürlich empfindlich und wenn man das öfter macht, gibts ein Kolbenklemmer oder ähnl.
    Und wie der Herbi schon sagt, die Passungen und Formen sind auf den Betriebswarmen Motor ausgelegt. Temperaturschocks nagen da vor allem bei den Kolben an der Dauerfestigkeit. Wer normal fährt und nicht losheizt, braucht sich um das Warmfahren keine so großen Gedanken machen. Wissen, dass man nicht gleich drauf paddelt und die Drehzahl hochjubelt, reicht schon. Ich denke, 3000rpm sind absolut kein Problem. Bei der Berechnung der Belastungen am Lager geht übrigens die Drehzahl quadratisch ein, das die Kraft (Moment) nur linear. Also man kann schon auch mit mittlerer Teillast warmfahren.
    Die Außentemperatur sollte man im Auge behalten. Vor allem, wenns deutlich unter die null geht, kann man dann wirklich sachte zu Werke gehen.


    Und jetzt ab ans Steuer und Freude am Fahren!


    Ach noch was zum Öl: Dummerweise ist der letzte Punkt, wo das Öl hinkommt, die Zylinderwand...

  • *threadausgrab* So, will kurz was loswerden und nicht extra einen thread dafür starten. ;)


    Heute Morgen 7:30 Uhr, Außentemperatur 4°C.
    Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage hab ich vor dem Haus noch schnell etwas Sperriges eingeladen. Ein paar Meter entfernt parkte ein E91. Der Fahrer steigt ein und heizt gefühlte zwei Sekunden nach dem Kaltstart wie ein Berserker davon. Nach Tonlage würde ich sagen der 1.Gang war dem Begrenzer nicht mehr fern. Wieso macht man sowas?! Warscheinlich roch er ein geschlechtsreifes E91-Männchen in der Nähe. :D Einfach bescheuert. :wall:

  • ok ich habe einen Diesel, aber ich fahr ihn immer 8-9km warm, nicht mehr wie 2500/um., kurzstrecken werden nicht gefahren,z.b 2km strecke...


    und wenn ich ihn mal fahre dann aber auch gleich mal 30km am stück dass er einfach bewegt wird....