Wann gilt man als "Kaltheitzer" ?

  • Vielleicht resultiert das Problem mit den klackernden Hydrostössel beim 325i davon, dass die Leute zu Vorsichtig in der Warmlaufphase <2000 Umdrehungen den Motor warm fahren. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke, habe aber bisher keine Probleme.

    Ich handhabe das genau so und fahre auch oft Kurzstrecke...wenn er kalt ist wird bis 2500 U/Min bei Teillast geafahren und am Anfang (die ersten 2 Minuten) auch nicht über den dritten Gang hinaus. Dann verschwindet auch die Luft sofort. ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • hi,


    fahre ca. 21km in die Arbeit - zählt das noch als Kurzstrecke oder ist das ok 2x am Tag?


    lg
    freddy

  • fahre ca. 21km in die Arbeit - zählt das noch als Kurzstrecke oder ist das ok 2x am Tag?

    Für den Diesel gerade so ok... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • also 21 km sind doch nicht soo kurz.. ich fahre 3 min zur arbeit.. das ist vllt ein kilometer ^^ könnte auch zu fuß gehen, aber morgens ist mir jede minute, die ich länger schlafen kann, gold wert ^^ . hab mal gehört, dass fahrten über 45 min aber erst richtig gut für den motor sein sollen, da dann erst der benzinanteil im motoröl verdunstet oder sowas... ?( .

  • ja aber man kann halt nicht jedes mal 45 min fahren - wenn ich am abend zur freundin fahr sinds von mir auch nur ca. 3,5km


    sind kurzstrecken für den diesel oder für den benziner schlimmer?
    vl sollt ich mir überlegen die strecke mit dem rad zu fahren - aber wenn ich sie abhol oder so is das ja auch ka lösung ;)


    oder sieht man das vl doch ein bissl zu eng?

    also 21 km sind doch nicht soo kurz.. ich fahre 3 min zur arbeit.. das ist vllt ein kilometer ^^ könnte auch zu fuß gehen, aber morgens ist mir jede minute, die ich länger schlafen kann, gold wert ^^ . hab mal gehört, dass fahrten über 45 min aber erst richtig gut für den motor sein sollen, da dann erst der benzinanteil im motoröl verdunstet oder sowas... ?( .

  • Laut Betriebshandbuch ist ab 100° Öltemperatur die Betriebstemperatur erreicht.
    Bis 80° fahre ich moderat im Teillastbereich bis max. 2500U/min
    zwischen 80° und 100° werden 3000U/min nicht überschritten.
    Von wegen mit 80 dahinzuckeln, beim 335i liegen ca. 140km/h bei 3000U/min an.


    Im Winter hat das Öl nach 10min definitiv keine Betriebstemp.

  • also man lebt auch gesünder wenn man nicht raucht, trinkt, aufm land wohnt und regelmäßig zur vorsorge geht, aber ohne dem
    kann man auch durchaus 90 jahre werden! ist schon klar, dass langstrecke für einen motor besser ist, aber mir jedesmal gedanken
    drum zum machen ob ich jezt 5,10 oder 45 km gefahren bin geht ja mal gar nicht. Wenn man seinen bmw mit samthandschuhen
    anfassen muss, nur damit nix kaputt geht, dann sollte man sich einen traktor kaufen. Klar ich fahre dann jedesmal 50 km damit
    der motor nix abgekommt. Hallo? Die stössel fangen so oder so das ticken an,
    die kupplung rupft auch irgendwann. das war beim e30 schon so und hat sich bis heute nicht geändert und wird auch immer so bleiben.
    Premium? Sorry aber ich muss immer öfter sagen "bmw, fuck you" :whistling: da ist jeder toyota besser im nehmen.


    ja aber man kann halt nicht jedes mal 45 min fahren - wenn ich am abend zur freundin fahr sinds von mir auch nur ca. 3,5km


    sind kurzstrecken für den diesel oder für den benziner schlimmer?
    vl sollt ich mir überlegen die strecke mit dem rad zu fahren - aber wenn ich sie abhol oder so is das ja auch ka lösung ;)


    oder sieht man das vl doch ein bissl zu eng?

  • sind kurzstrecken für den diesel oder für den benziner schlimmer?

    Für den Diesel, der braucht mehr als doppelt so lange um auf Betriebstemeratur zu kommen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Laut Betriebshandbuch ist ab 100° Öltemperatur die Betriebstemperatur erreicht.
    Bis 80° fahre ich moderat im Teillastbereich bis max. 2500U/min

    Naja 100Grad...Das ist die gemittelte Betriebstemperatur. Also ab ca. 80Grad braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Die Öltemperatur wird eh durch die Kühlmitteltemperatur gesteuert. Bei Vollast wird gezielt die Kühlmitteltemperatur auf 80 Grad abgesenkt um über den Öl-Wasserwärmetauscher die Öltemperatur zu senken. Bei meinem Alten E36 musstet du schon extrem heizen um überhaupt auf 100Grad zu kommen. Dort war die Regel eher 80 Grad... ;) Bis 80Grad piano fahren ist aber völlig legitim, wobei die Drehzahlerhöhung der Motoröltemoeratur angepasst werden kann. Dem Motor passiert auch bei 60 Grad und 3500 U/Min nichts ;) Wichtig ist nur Belastungsorgien zu vermeiden. Ab 80 Grad kannst du Ihn notfalls auch treten...Ich handhabe das meist so je nach Außentemperatur einfach 10-15 Minuten oder 10-15 km fahren ja nachdem was eher eintritt...In der Stadt geht es meist schneller als auf der Landstrasse. Vorsicht nur bei warmfahrten auf Bergabstrecken...Das dauert dann ewig :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Naja 100Grad...Das ist die gemittelte Betriebstemperatur. Also ab ca. 80Grad braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Die Öltemperatur wird eh durch die Kühlmitteltemperatur gesteuert. Bei Vollast wird gezielt die Kühlmitteltemperatur auf 80 Grad abgesenkt um über den Öl-Wasserwärmetauscher die Öltemperatur zu senken. Bei meinem Alten E36 musstet du schon extrem heizen um überhaupt auf 100Grad zu kommen. Dort war die Regel eher 80 Grad... ;) Bis 80Grad piano fahren ist aber völlig legitim, wobei die Drehzahlerhöhung der Motoröltemoeratur angepasst werden kann. Dem Motor passiert auch bei 60 Grad und 3500 U/Min nichts ;) Wichtig ist nur Belastungsorgien zu vermeiden. Ab 80 Grad kannst du Ihn notfalls auch treten...Ich handhabe das meist so je nach Außentemperatur einfach 10-15 Minuten oder 10-15 km fahren ja nachdem was eher eintritt...In der Stadt geht es meist schneller als auf der Landstrasse. Vorsicht nur bei warmfahrten auf Bergabstrecken...Das dauert dann ewig :!:


    Hattest du da einen Zusatzölkühler verbaut? 80° Öl kommt mir schon sehr wenig vor. Beim Corrado erreiche ich die 100° Öl auch problemlos. Den fahre ich die letzten 11 Jahre zumindest bis über 90° warm.
    Ich bin da lieber etwas übervorsichtig. ;) Selbst die Meinungen der einzelnen Hersteller ist konträr. BMW Betriebshandbuch sagt 100° Corrado Betriebshandbuch meint 50° reichen.