Wann gilt man als "Kaltheitzer" ?

  • Hattest du da einen Zusatzölkühler verbaut? 80° Öl kommt mir schon sehr wenig vor. Beim Corrado erreiche ich die 100° Öl auch problemlos.

    Nein....Messstelle war am Ölfilterdeckel, also dort wo das Öl in den Motor eintritt nach langer AB Fahrt 90Grad, 100 Grad nur beim Driften im Schnee... ;) Dass aber gerade VR6 Motoren Probleme mit dem thermischen haushalt hatten ist doch bekannt. Ein Turbomotor läuft in der Regel auch mit höheren Motoröltemps

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Dass aber gerade VR6 Motoren Probleme mit dem thermischen haushalt hatten ist doch bekannt. Ein Turbomotor läuft in der Regel auch mit höheren Motoröltemps

    Durch den 15° Zylinderwinkel wird der bei starker Belastung etwas wärmer als ein R Motor das war's aber auch schon. Über Thermikprobleme klagen lediglich Besitzer total runtergewirtschafteter Modelle mit außen wie innen velegtem Kühler und gebrückten Lüfterstufen.

  • Durch den 15° Zylinderwinkel wird der bei starker Belastung etwas wärmer als ein R Motor das war's aber auch schon.

    Naja, ganz so harmlos können die thermischen Probleme nicht unbedingt sein, denn die W-Motoren (z.b. Phaeton und Bugatti) in VW's wurden gegen die technischen Bedenken in VW's Motorenabteilung durch Herrn Piech durchgesetzt. ;) Das VR-Konzept hatte da starke Nachteile.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Naja, ganz so harmlos können die thermischen Probleme nicht unbedingt sein, denn die W-Motoren (z.b. Phaeton und Bugatti) in VW's wurden gegen die technischen Bedenken in VW's Motorenabteilung durch Herrn Piech durchgesetzt. ;) Das VR-Konzept hatte da starke Nachteile.


    So schlimm kann es nicht sein, denn der VR Motor wurde von 1991 bis vor kurzem in unzähligen VAG Modellen verbaut. Leider paßt er heute nicht mehr in das Downsizing Kozept. Gut ein W12 mit 1000Ps muß erst einmal gekühlt werden. ;)

  • Nach dem Umstieg auf den 335i bin ich nun total froh endlich eine Öltemperaturanzeige zu haben... bevor die nicht auf 90° ist gebe ich meiner zwangsbeatmeten Rakete auch nicht mehr als 3000 u/min... bin da sehr penibel :D Stelle den Wagen auch eigentlich nie ab, bevor er nicht ordentlich warmgefahren wurde, sprich keine Kurzstrecken. Ist aber auch nicht so dramatisch, meist isser nach 10 KM schon ordentlich warm, sogar im Winter.