5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• 0W-Öle bieten keine ausreichende Schmierfilmsicherheit unter kritischen Fahrbedingungen. Aus diesem Grunde werden zukünftig reibungsoptimierte Low bzw. Mid SAPS-Öle der SAE 5W-30 eine maßgebende Rolle spielen.

Das ist absoluter Quatsch! Die erste Zahl spielt überhaupt keine Rolle was Hochtemperaturschmierfähigkeit angeht. xw40 Öle haben viel bessere HTHS Werte als xw30Öle, egal ob als Low-Spas (Castrol Edge oder MID Saps Mobil 1). Wer hat bitte diesen Müll verbreitet? Ein 0w40 hat immer noch einen besseren HTHS Wert als beispielsweise ein 5w30... :spinn: Der grund warum viele Automobilisten auf die dünnen xw30 Öle umsteigen hat einzig und allein etwas mit Homologationswerten bezüglich Abgas- und Schpritverbrauch zu tun...Für das letzte Prozent Einspaarung werden auch faule Kompromisse eingegangen. Überlegt Euch zum Beispiel mal wie schnell ein warmes und extrem dünnes xw30 von den warmen Zylinderbahnen läuft nach dem Abstellen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Weil die Castrol Öle gerne zum Schäumen neigen und das ist gut ist.Usw also gibt noch mehr gründe
    Darum bin ich auf Mobil umgestigen.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Beweise
    ich habe schon Motoren gesehen wo es passiert ist.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Ich auch.
    Da bei jüngeren Fahrzeugen der größte Anteil der BMW Fahrer zur Wartung in die Werkstatt fährt, und kein Öl selber mitbringt, dürften diese Fahrzeuge wohl alle betroffen sein.
    Ebenso füllen die Werkstätten das so schädliche 5W-30 Öl ein. Genau wie VW/Audi und Mercedes auch. Dann dürfte es ja bald von Motorschäden nur so wimmeln.

• Man kann es auch echt übertreiben....

ich denke nicht das zwischen einem 0w30 bzw 5w30 und einem 5w40 bzw 0w40 so ein unterschied
    besteht das man da einen Motorschaden von machen kann (genauso wie der unterscheid zwischen mobil1 und castrol nur marginal sein wird) :wacko:

man kann auch echt aus nem mücken nen elefanten machen....grade bei "normalen motoren" die nicht mal irgendwie mehr Leisten müssen O_o

• Hast du dafür Beweise/Quellen? Die Aussage Castrol schäumt ist in etwa so gehaltvoll wie Kneckebrot.

Stammtischweisheiten mehr nicht, Schaum entsteht außerdem meist nur bei u hohem Ölstand durch Panschverluste...

• ich denke nicht das zwischen einem 0w30 bzw 5w30 und einem 5w40 bzw 0w40 so ein unterschied
    besteht das man da einen Motorschaden von machen kann

Der Unterschied steckt im Detail. Nehmen wir mal an du fährst im Winter meinst nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, dann sammelt sich soviel Kondensat im Öl, das aus einem xw30 schnell ein xw20 oder weniger wird. Das kann dann bei der ersten längeren Autobahnausfahrt mit hoher Belastung dazu führen, dass nur sehr wenige Reserven durch das Öl vorhanden sind, weshalb komischerweise auch der ADAC dazu rät vor langen Urlaubsetappen mit vorhergegangenem permanenten Kurzstreckenverkehr ggf. das Öl zu wechseln, da vermehrt in der Urlaubszeit Motorschäden in der Pannenstatistik zu verzeichnen sind, welche auf Ölverdünnung zurück zu führen sind. Ein xw40 neigt im Vergleich eben nicht so schnell dazu zu stark auszudünnen. Es hat einfach mehr Reserven. ;)

• Viele wirkliche Fakten habe ich in diesem Thread bisher auch nicht zu lesen bekommen

• Viele wirkliche Fakten habe ich in diesem Thread bisher auch nicht zu lesen bekommen

Seite eins inkl. Datenblättern ;) Außerdem habe ich keine Zeit hier Romanabhandlungen zu schreiben....Im Grunde genommen soll doch jeder einfüllen was man will...Mit Mobil1 0w40 oder Castrol Edge 0w40 bzw. BMW 0w40 macht man definitiv nichts falsch. Ein xw30 würde mir zumindest aus mehrfach genannten Gründen nicht in den Motor kommen....