0W-Öle bieten keine ausreichende Schmierfilmsicherheit unter kritischen Fahrbedingungen. Aus diesem Grunde werden zukünftig reibungsoptimierte Low bzw. Mid SAPS-Öle der SAE 5W-30 eine maßgebende Rolle spielen.
Das ist absoluter Quatsch! Die erste Zahl spielt überhaupt keine Rolle was Hochtemperaturschmierfähigkeit angeht. xw40 Öle haben viel bessere HTHS Werte als xw30Öle, egal ob als Low-Spas (Castrol Edge oder MID Saps Mobil 1). Wer hat bitte diesen Müll verbreitet? Ein 0w40 hat immer noch einen besseren HTHS Wert als beispielsweise ein 5w30... Der grund warum viele Automobilisten auf die dünnen xw30 Öle umsteigen hat einzig und allein etwas mit Homologationswerten bezüglich Abgas- und Schpritverbrauch zu tun...Für das letzte Prozent Einspaarung werden auch faule Kompromisse eingegangen. Überlegt Euch zum Beispiel mal wie schnell ein warmes und extrem dünnes xw30 von den warmen Zylinderbahnen läuft nach dem Abstellen