Viele wirkliche Fakten habe ich in diesem Thread bisher auch nicht zu lesen bekommen
Na dann liefere ich dir mal ein paar Fakten:
Fährst du einen E9X BMW Diesel: bleib aufgrund des Aschegehaltes usw auf jeden Fall bei einem Longlife 04 Öl
Fährst du einen E9X BMW Benziner: Nimm ein Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe.
Generell bin ich auch eher ein Freund von 0W40 Ölen, aber da hat jeder seine persönliche Meinung.
Das Mobil1 0W40 New Life ist ein gutes und brauchbares Öl für die Benzinerfraktion, hat LL01 Norm nur erfüllt in DEUTSCHLAND eben nicht die aktuellen Anforderungen um als VOLLSYNTHETISCH verkauft werden zu dürfen, in anderen Ländern wird es als Vollsynthetik Öl verkauft.
Ich selbst fahre in meinem 335i das Aral Supertronic 0W40, hat die aktuelle LL04 Norm und entspricht auch nach der Deutschen Norm einem Vollsynthetik Öl, darf hier also als Vollsynthetik beworben und verkauft werden.
Zu dem Aral Supertronic 0W40 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Ölverbrauch kaum messbar, Öltemperaturen unter Vollast ca 3-4 Grad niedirger als mit dem BMW Standartöl (Castrol 5W30), das Porsche Zentrum Heilbronn verwendet dieses Öl für ALLE aktuellen Porsche Motoren (außer den V6 Audi Motoren im Cayenne/Panamera), mein Vater fährt dieses Öl seit Jahren in seinem Porsche Turbo. Für mich genug Indizien dieses Öl in meinem Auto zu verwenden, ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Auf Castrol (auch wenn hier die Castrol Jünger gleich wieder auf mich einfallen werden) halte ich nicht viel, vieleicht liegt das auch heute noch daran dass Castrol die Leute mit dem RS 10W60 damals Jahrelang über den Tisch gezogen hat, aber seis drum, meines erachtens hat Castrol nur 1 herausragendes Öl im Programm, das TWS 10W60 das in die ganzen M Modelle kommt. Aber ich möchte hier dem Glaubenskrieg nicht weiter Naschub geben.
Zu den Dieseln: Hier kann ich aus eigener Erfahrung nichts großartiges beisteueren, aber wahrscheinlich würde ich auch hier eher zum 0W40 mit LL04 Freigabe tendieren.
Soviel von meiner Seite