5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• Viele wirkliche Fakten habe ich in diesem Thread bisher auch nicht zu lesen bekommen

Na dann liefere ich dir mal ein paar Fakten:

Fährst du einen E9X BMW Diesel: bleib aufgrund des Aschegehaltes usw auf jeden Fall bei einem Longlife 04 Öl
    Fährst du einen E9X BMW Benziner: Nimm ein Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe.

Generell bin ich auch eher ein Freund von 0W40 Ölen, aber da hat jeder seine persönliche Meinung.

Das Mobil1 0W40 New Life ist ein gutes und brauchbares Öl für die Benzinerfraktion, hat LL01 Norm nur erfüllt in DEUTSCHLAND eben nicht die aktuellen Anforderungen um als VOLLSYNTHETISCH verkauft werden zu dürfen, in anderen Ländern wird es als Vollsynthetik Öl verkauft.

Ich selbst fahre in meinem 335i das Aral Supertronic 0W40, hat die aktuelle LL04 Norm und entspricht auch nach der Deutschen Norm einem Vollsynthetik Öl, darf hier also als Vollsynthetik beworben und verkauft werden.
    Zu dem Aral Supertronic 0W40 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Ölverbrauch kaum messbar, Öltemperaturen unter Vollast ca 3-4 Grad niedirger als mit dem BMW Standartöl (Castrol 5W30), das Porsche Zentrum Heilbronn verwendet dieses Öl für ALLE aktuellen Porsche Motoren (außer den V6 Audi Motoren im Cayenne/Panamera), mein Vater fährt dieses Öl seit Jahren in seinem Porsche Turbo. Für mich genug Indizien dieses Öl in meinem Auto zu verwenden, ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

Auf Castrol (auch wenn hier die Castrol Jünger gleich wieder auf mich einfallen werden) halte ich nicht viel, vieleicht liegt das auch heute noch daran dass Castrol die Leute mit dem RS 10W60 damals Jahrelang über den Tisch gezogen hat, aber seis drum, meines erachtens hat Castrol nur 1 herausragendes Öl im Programm, das TWS 10W60 das in die ganzen M Modelle kommt. Aber ich möchte hier dem Glaubenskrieg nicht weiter Naschub geben.

Zu den Dieseln: Hier kann ich aus eigener Erfahrung nichts großartiges beisteueren, aber wahrscheinlich würde ich auch hier eher zum 0W40 mit LL04 Freigabe tendieren.

Soviel von meiner Seite ;)

• Kann immer nur raten das Öl welches drin ist auch wieder einzufüllen!! Selbstverständlich gibt es Unterschiede in Sachen Motoröl. Und Qualität ist immer ein Trumpf.
    Meine These: Dünneres Öl einfüllen als im Motor vorher drinne war ohne die Dichtungen ebenfalls zu wechseln verursachen Zylinderkopfichtung Schaden!

• Dann glaubt ihr es mir eben nicht.
    Ist mir Wurscht.
    Ich verwende kein Castrol mehr :thumbdown:

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Hi Leute,

vor dem Kundendienst hatte ich einen Ölverbrauch von 1Liter auf 12.000km "BMW 5w30 -> Castrol !", beim Ölwechsel vor 7000km hab ich das Mobil 0w40 New Life
    geordert, seither steht der Füllstand auf MAX.

Kann das Mobil 0w40 nur empfehlen, es gibt zu dem BMW-Werkstätten wo anstatt das 5w30 nur noch 0w40 eingefüllt wird...warum auch immer ;-).

Gruß

• ich habe mit meinem 330d nur insgesamt 3 mal Ölwechsel gehabt wobei die 3. nicht notwendig war, nur deswegen weil mein DPF verstopft war habe ich wieder das Castrol SLX BMW LL04 0W-30 genommen. Werkseitig war er mit 5w30 gefüllt, mit dem ich ca. 22 tkm gefahren war, während dieser Zeit 1 Liter Nachfüllung hatte es verlangt. Dann bin ich auf Castrol Turbodiesel 0W40 umgestiegen, seitdem habe ich mehr Verbrauch um ca. 0,7 l obwohl der Motor etwas leiser klingt, aber keine Nachfüllung in der Laufzeit insgesammt. Aber dann hat sich der DPF zugesetzt bei dem Kilometerstand 40 tkm. Ich weiss nicht ob das 0W40 oder mein Kurzstreckenfahrprofil oder beide die Schuld war, habe ich das 0W40 runtergeschmissen, und 8l 0W30 slx gekauft. Mit dem Öl bin ich inzwischen 13 tkm gefahren, einen halben Liter Nachfüllung habe ich gerade gemacht, aber Dieselverbrauch tut er weniger. Da ich den Motor nie richtig warm fahren konnte, wäre das Leichtlauföl 0w30 die bessere Wahl, es könnte durchaus möglich sein das 0W40 für Langstreckenfahrer besser geeignet ist.

• Auf Castrol (auch wenn hier die Castrol Jünger gleich wieder auf mich einfallen werden) halte ich nicht viel, vieleicht liegt das auch heute noch daran dass Castrol die Leute mit dem RS 10W60 damals Jahrelang über den Tisch gezogen hat, aber seis drum, meines erachtens hat Castrol nur 1 herausragendes Öl im Programm, das TWS 10W60 das in die ganzen M Modelle kommt. Aber ich möchte hier dem Glaubenskrieg nicht weiter Naschub geben.

Dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr das Aral Supertronic (BP Konzern) fahren. Es verdichten sich die Hinweise, dass Castrol (BP Konzern) das Castrol Edge Formula RS 0w40 als Aral Supertronic verkauft Konnte es selbst nicht glauben aber lies auf den ersten Seiten die Datenblättern nach ;)
    Das Formula RS war immmer absolut hervoragend, ob als TWS 10w60 für die Emmi's (auch nur für die) oder als Formula RS 0w40

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Da ich den Motor nie richtig warm fahren konnte, wäre das Leichtlauföl 0w30 die bessere Wahl, es könnte durchaus möglich sein das 0W40 für Langstreckenfahrer besser geeignet ist.

Prinzipiell ist ein 0w Öl immer besser für Kurzstrekcen. das ein xw40 ein wenig höheren Verbrauch als ein xw30 hat ist klar, da es bei Betriebstemperatur dicker ist. Deshalb verwenden die meisten PKW-Herstller auch die dünnen xw30 Öle für die Homologation. Ob das für den Motor gut ist (Thema Ölverdünnung) interessiert die doch nicht ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also ich lese hier raus, dass das 0w40 von Mobil 1 das beste Öl für den 325i (2,5l) ist?
    Muss diesen Monat nämlich nen Ölwechsel machen lassen und sollte es wissen :)
    Danke!

• Ob es wirklich das Beste Öl ist wird Dir niemand fundiert sagen können. Die Meinungen hier basieren nur selten auf fundierten Grundlagen. Auf jeden Fall wurde die Zusammensetzung geändert, als durch Katrina eine Raffinerie abgesoffen ist und die Versorgung für PAO-Grundöle ins stocken kam.
    So "vollsynthetisch" wie es mal war ist es nämlich nicht mehr seit es "New Life" heist. Allerdings hat es weiterhin mit die meisten Freigaben
    http://www.motor-talk.de/forum…ml?page=1528#post25821744

• Guten Morgen,

mein BC sagt mir dass ich 1 Liter Öl nachfüllen soll. Nun weiß ich allerdings nicht genau welch ein Öl im Moment drinnen ist.
    Was ich hier so rausgelesen habe ist, dass ich ein 0w40 LL04 nachfüllen sollte, da ich zimlich viel Kurzstrecke fahre.

Jetzt meine Frage, angenommen es ist ein 0w30 Öl drinnen und ich fülle ein 0w40 nach, kann da was passieren? Oder würdet ihr mir raten genau das gleich Öl nachzufüllen?

Bitte um rasche Antwort ?( 8o :thumbup: