Das einzige was mich etwas nervt ist, dass ich alle 4000-6000 km 1l Öl nachkippen muss.
sei froh, kann bei dem motor deutlich schlimmer ausfallen.
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass ich alle 4000-6000 km 1l Öl nachkippen muss.
sei froh, kann bei dem motor deutlich schlimmer ausfallen.
Alles anzeigenbin bei 207.000 und bin davon 100k mit einer Prins Vsi Lpg Anlage ohne irgendwelche Probleme unterwegs. ( E90 n52b25 Bj.:06/2006)
bei 190k die WaPu erneuert.
Kurz darauf musste die damals 10 Jahre alte Autobatterie ersetzt werden. (Noch nie hat eine Autobatterie bei mir solange gehalten, das Powermanagement bringt wirklich was.)8)
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass ich alle 4000-6000 km 1l Öl nachkippen muss.
Danke. Da kann ich ja wohl erstmal ~40tkm fahren. Wapu Thermostat und Bakterie sind schon neu.Ich habe jetzt 70000km auf Gas mit der Prins.Ich würde aber wohl, wenn ich nochmal die Wahl hätte, die Vialle nehmen. Bin letzte Woche mal wieder mit Super Plus gefahren,
da ist schon mehr Leben drin, und zwar unten und obenraus.
Was den Ölverbrauch angeht. Der hängt ganz entscheidend von der Fahrweise ab. Dauerhaft hohe Drehzahlen kosten Öl und je älter
das Öl ist desto höher der Verbrauch. Wenn bei mir der Verbrauch ansteigt bei ~10000km wechsel ich das Öl.
Hab mein 325i E90 N52 bei 200352km gekauft aus 1 Hand ; Scheckheft bis heute nur bei BMW ; Habe den Wagen seit 7 Monaten ... bis dato 22000km gefahren. Außer Ölwechsel und Wartungsarbeiten wurde bisher nichts gemacht. TOP FAHRZEUG
Danke. Da kann ich ja wohl erstmal ~40tkm fahren. Wapu Thermostat und Bakterie sind schon neu.Ich habe jetzt 70000km auf Gas mit der Prins.Ich würde aber wohl, wenn ich nochmal die Wahl hätte, die Vialle nehmen. Bin letzte Woche mal wieder mit Super Plus gefahren,
da ist schon mehr Leben drin, und zwar unten und obenraus.
Was den Ölverbrauch angeht. Der hängt ganz entscheidend von der Fahrweise ab. Dauerhaft hohe Drehzahlen kosten Öl und je älter
das Öl ist desto höher der Verbrauch. Wenn bei mir der Verbrauch ansteigt bei ~10000km wechsel ich das Öl.
Ja, das mit dem Super Plus kommt mir auch so vor. Der Motor ist viel dynamischer und hat mehr Wucht, aber Preis/Leistung stimmt trotzdem.
Ich hatte sehr viele Voruteile gegenüber Lpg, aber die sind alle verschwunden. Mein nächster wird wahrscheinlich ein V8 oder stärker, natürlich mit Lpg.
Ja, das mit dem Super Plus kommt mir auch so vor. Der Motor ist viel dynamischer und hat mehr Wucht, aber Preis/Leistung stimmt trotzdem.
Ich hatte sehr viele Voruteile gegenüber Lpg, aber die sind alle verschwunden. Mein nächster wird wahrscheinlich ein V8 oder stärker, natürlich mit Lpg.
LPG funktioniert keine Frage(einen 328i E36,ein 325i e46 und jetzt der e90 alle auf Gas). Das überall behauptet wird das man nur 0-5% Leistungsverlust hat finde ich nicht ok. Ich werde mir wohl als Nächsten nen fetten Turbo holen. Da hat man das mit dem Füllgrad (das Volumen des Gases in der Brennkammer verschlechtert den) ja selber in der Hand . Ich habe heute noch nen Smart mit 45PS und Automatik gefahren. Danach! weis man wieder was man am 3 Liter N52 hat .
Hallo zusammen,
Ich fahre einen N52B30 aus 06/2006 im e91. Inzwischen hat er 167.000km gelaufen und gemacht wurde bisher:
Wasserpumpe bei ca. 148.000km
Magnetventile vor kurzem bei ca. 166.000km
Dichtung Wärmetauscher bei 166.000km
KGE wird übermorgen gemacht (rein vorsorglich)
Bremse komplett VA/HI
Fahrwerk durch Bilstein B12 ersetzt
Gasdruckdämpfer Heckklappe
Regelmäßige Flüssigkeitswechsel. Öl alle 15tkm
Ölverbrauch bewegt sich bei ca. 1,5l auf 15tkm
Bin mit dem Auto weiterhin sehr zufrieden und hoffe, dass er noch lange macht. Der Vorgänger hat ihn super behandelt (KFZ Meister BMW und bekannter von mir) und das ist doch immer das wichtigste überhaupt.
Das einzige was ich mich frage ist, wie lange die Kupplung inkl ZMS macht. Ich fahre sehr kupplungsschonend.
Berichtet mal weiter, interessiert mich, wie es bei Euch mit dem N52 aussieht.
VG Und frohes neues Jahr,
Tim
Baujahr 2007,Automatik, aktuell knapp 90tkm drauf.
Probleme bisher: keine
Ersatzteile:
- neue Batterie 2011
- Magnetventile bei 70tkm
- neuer Keilriemen und Rollen bei 73tkm wegen Quitschgeräuschen
- Zündkerzen alle 50tkm
- Alle Flüssigkeiten zwischen 70 und 80tkm gewechselt
Ansonsten nur neue Reifen, und neue Xenon-Brenner
Alles anzeigenn52b25 EZ 12/2006
Gekauft mit ~126.000km
aktuell: ~136.000km
Getauscht @ ~127.000: Vanos Magnetventil +DME Steuergerät +Codieren überprüfen der steuerkette usw ges. Kosten ~2000EUR
Sicher hätte das Magnetventil + Update gereicht, aber es dratt paar tage nach fahrzeugkauf auf
insofern hat 40% die GWG und 60% der BMW-Händler übernommen, ergo hab ich alles tauschen lassen was nur iwie damit zu tun haben könnte.
Ölverbrauch: Vorbesitzer hatte Castrol Edge 5W30 drinn. Nach fahrzeugkauf auf der heimfahrt meldete CC er hätte gerne 1l.
@126.700 1l Mobil1 0W40 aufgefüllt ==> Füllstand im CCC knapp über Min.
@131.000 1l Mobil1 0W40 aufgefüllt ==> Füllstand im CCC bei ~ Mitte.
@136.000 ==> Füllstand im CCC bei ~ Mitte.
So es ist etwas Zeit vergangen. Hab aktuell auf dem Wagen nun rund 212.000km.
Was bisher angefallen ist:
- Wapu bei ca 180.000km
- Im laufe von 2016-2017 nach und nach alle 6 Zündspulen 190.000 - 200.000km
- Vanos Magnetventil Auslass bei ca. 200.000
- Hintere Stoßdämpfer des AP-Gewindefahrwerks (im Winter beide ausgeölt) bei 210.000km
- Zündkerzen bei Ca. 212.000
ansonsten Bremsscheiben/Beläge, Öl, Filter, das Übliche halt.
Wo bei jetzt bei kommendem Ölwechsel ich mangels Mobil 1 New Life 0w40 auf das ROWE 5w40 umöle. bin gespannt.
Unterm strich ein aus meiner Sicht sehr dankbares auto.
Alltagsauto:
8BC5137F-F560-481B-928A-436EEF436574.jpeg
Foto ist aus März 18. Aktuell rd. 201.000 km
Reparaturen:
- Kupplung u. ZMS
- Bremsen (Verschleiß)
- Thermostat
- Stoßdämpfer (Verschleiß)
- zig Reifensätze
Grüße,
L-X
N52B30 mit mittlerweile 160.000 km
- Ölwechsel regelmäßig mit Castrol 5W30
- keinerlei defekte seit Kauf bei 114.000 km
- bei 115.000 km Optimierung durch Wetterauer
- Ölverbrauch nur bei längerer Volllast (sonst kein Ölverbrauch)
Probleme/Auffälligkeiten (vermehrt seit den letzten 15.000 km):
- selten: während der Fahrt und immer nur einmalig gab es beim abrupten Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen einen starken Ruckler
- öfters: unruhiger Leerlauf
Behoben durch:
- Ölkreislaufspülung mit WAGNER Motor-Cleaner
- Wechsel auf ROWE Synth RS 0W40
- Zusatz von 500 ml WAGNER Micro-Ceramic
Erfahrung seit 1.000 km:
- Leerlauf kurz nach Ölwechsel extrem ruhig und bei 600 rpm "festgenagelt"
- Motorlauf insbesondere in der Stadt viel geschmeidiger und flüssiger (stark aufgefallen > kein Placebo ^^)
- bei Kaltstart wirkt das Auto agiler und erreicht schneller Betriebstemperatur
- Motorbremse wirkt nicht mehr so stark (innere Reibung merklich gesunken)