Heel and Toe/ Sptze Hacke

  • So Leute war hat das von euch drauf Heel and Toe.


    Ein Freund von mir kann es ziemlich gut. Selber aber noch nie wirklich trainiert bzw. getestet.
    Ist wie ich finde auch sehr schwer umzusetzen.


    Klar das man das nicht unbedingt braucht im Straßenverkehr, aber auf diversen Rennstrecken ist es sehr nützlich.


    Schiesst los!!!!

  • Jop genau das ist es. Ich finde die Koordination so derbst schwer alles gleichzeitig boah warum kann ich kein Frau sein.... Multitaskin :rolleyes:

  • Ich weiß, es ist völlig abgedroschen - nur ist es dadurch nicht weniger richtig: Übung macht den Meister. ;)


    Du könntest z.B. mit Trockenübungen bei ausgeschaltetem Motor anfangen. Beim Fahren dann mit einfachem Zwischengas beginnen und den Vorgang später um das gleichzeitige Bremsen ergänzen. Viele, viele Stunden später stellt sich dann ein Automatismus ein - der komplette Ablauf ist nun schön im Tiefenbewusstsein verankert.


    Nimm' dir einfach viiiel Zeit zum Üben. :thumbsup:

  • Kennt sich jemand aus hä? ;)
    Selber so geübt?^^


    Also so hab ich mir das auch schon überlegt. Ich habe es natürlich selber öfters mal probiert und ich muss sagen von 10 Versuchen ist immer wieder einer dabei der klappt.
    Zwar nur z.B. vom 3-2 sprich ein Gang geht dann krieg ich wieder Körperstörungen und ich bremse oder der Motor heult auf weil ichs bremsen vergessen habe etc. :pinch:


    Dachte ich üb das bisschen an meiner Arbeitskiste :thumbsup: da ist eh alles zu spät. Weil mein Dicker ist mir zu schade fürs üben.

  • Kauf Dir ein Auto mit vernünftigen Doppelkupplungsgetriebe ... dann brauch man das auch für die Rennstrecke nicht üben ... im normalen Straßenverkehr ist es eh völliger Quatsch ... außer man fährt ständig viel zu schnell in irgendwelche Kurven rein!!!


    Uli_HH

  • Naja im normalen Straßeverkehr würde ich sowas eh nicht machen, aber wenn ich mal auf meinen Funrouten bzw. Pässe fahre wäre es schon nützlich wenn man dann auf diese Schaltechnik umschalten könnte.

  • Mit dem E30 mache ich das eigentlich immer. Auf der Rennstrecke ist das natürlich sowieso wichtig, damit man immer im richtigen Gang ist und einem beim Bremsen und gleichzeitigen Herunterschalten nicht die Hinterräder blockieren (fahre hauptsächlich Nordschleife damit), aber auch sonst macht es Spaß, weil beim Zwischengas der alte Graugußklumpen so schön aufheult :thumbsup:


    Je kleiner der Gang, desto schwieriger ist es. Im 3./4. Gang klappt es bei mir schon recht gut, im 2. nicht immer.

  • Das Thema ist ja mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell - möchte dennoch wieder etwas dazu posten... :)


    xXBierkrugXx: Jepp, hab's selber so geübt. Mittlerweile klappt's perfekt und auch unabhängig vom jeweiligen Schuhwerk. :D Zu meiner Motivation: hab' das Zwischengas-Runterschalten quasi zusammen mit dem Motorradfahren gelernt. Es macht das Fahren deutlich runder, da man beim Hineinfahren in eine Kurve nicht mehr mit dem Einkuppeln beschäftigt ist und sich vollständig auf die Bremse konzentrieren kann.
    (@Uli-HH) Klar wird das heute gerade durch die tollen DKG überflüssig gemacht. Da stimme ich dem Uli_HH voll und ganz zu. Unabhängig davon macht es jedoch - zumindest mir - tiiierisch Spaß, die Füße über die Pedale und den Schaltstock durch die Gänge tanzen zu lassen. :thumbsup: