Klima Service

  • Hallo,


    habe meinen BMW erst am 05.05 geholt und mir wurde gesagt das alle Filter und Serviceleistungen nochmal ernuert wurden. Nun konnte ich aber über den ganzen Sommer feststellen das meine Klimaanlage stinkt sobald man sie ausmacht. Könnte daher ein Klimaservice übernommen werden und wenn nicht weiß jemand mit wieviel man rechnen müsste wenn den Service bei BMW macht ?



    Grüße

  • Was heist stinken wenn man sie aus macht. Normalerweise ist das umgekehrt. Dann sollte man sie desinfizieren.
    Schaltet man sie bei warmen Außentemperaturen nach einer gewissen Laufzeit jedoch aus, dann ist ein leicht muffiger Geruch völlig normal. Da nutzt auch ein Service nicht, sondern einfach "laufen lassen"

  • Hi,
    mir wurde der Klimaservice für 100 ocken von BMW angeboten....fand ich zu teuer. Filter kostete so um 20. Wechsel ist kein Problem. Es gibt so ein Reinigungszeug von http://www.liqui-moly.de/liqui…id/li_neue_produkte4.html Damit soll das Gemuffel vorbei sein...So eine Klimaservice-Firma wird das kennen...


    Gruß Pedda

  • hab meinen e90 (ez 08.2008) jetzt seit rund 6 monaten und hatte nach kurzer zeit ein muffeln wenn ich die lüftung angemacht habe. bei klima ging es anfangs noch wurde aber auch stärker.
    habe dann jetzt fast 150€ zahlen dürfen bei bmw procar in wuppertal damit das ein ende hat....

  • Auch mal ne Frage zur Klima.
    Seit 01.09. kommt bei mir im BC immer ne Service-Meldung, wenn ich das Zeichen richtig deute isses der Filter der Klimaanlage.
    Soll ich den Service machen lassen? Die Klima müffelt nicht und hab eigentlich keine Lust 100€+ für einen derart "einfachen" Service zu blechen.
    MfG.


  • Auch mal ne Frage zur Klima.
    Seit 01.09. kommt bei mir im BC immer ne Service-Meldung, wenn ich das Zeichen richtig deute isses der Filter der Klimaanlage.
    Soll ich den Service machen lassen? Die Klima müffelt nicht und hab eigentlich keine Lust 100€+ für einen derart "einfachen" Service zu blechen.
    MfG.


    Damit das auch so bleibt, solltest du den Filter tauschen. Dieser kostet nicht die Welt und ist schnell selbst eingebaut. Eine Klimadesinfektion oder einen Klimaservice gibt es beim E9x nicht mehr, daher ist der regelmäßige Tausch des Aktivkohlefilters umso wichtiger. Ich glaub der Filter kostet so 35 Euro

  • meine Klima muffelt auch ab und zu in letzter zeit.


    Filter ist relativ neu, denke da muss ich auch mal mit so einem Desinfektionsmittel ran.


    hat das schon mal wer gemacht? welches ist zu empfehlen und wie ist die anwendung?


    mfg

  • Ich hab bei meinem E46 schonmal eins benutzt, das war von Nigrin. Ergebnis war in Ordnung, jedoch war erst nach 2 bis 3 Tagen der Muffelgeruch weg. Man muss das Auto 10 Min oder so auf Umluft stellen und die Dose im Innenraum ( nahe beim Lufteinzug) aufstellen und aktivieren. Ich habe dann noch die Heizung voll aufgedreht.