Bremssattel selbst lackieren!?!?!

  • Hab ma ne kurze frage an die die ihre schon lackierten sättel in anderen farben nachlackieren.


    Kann man mit dem foliatec zeugs einfach über bereits lackiere sättel drüber pinseln oder was sollt man machen , dachte mir wenn ich es jetzt versuche abzukratzen wird am ende durch den neuen anstrich die farbe versaut werden

  • Hey, ich hatte meine Schwarz lackiert, und hab die gestern in Gelb überpinselt. auch mit Foliatec farbe.


    Ich habe die Bremssättel vorher grob mit der Drahtbürste abgebürstet, danach mit feinem Schleifpapier kurz drübergeschliffen.


    Danach mit der Luftpistole ausgeblasen, mit bremsenreiniger eingesprüht und nochmal abgeblasen.


    Danach lackiert und es ist echt gut geworden

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Meine Bremssättel werden beim Sommerreifen wechsel nach lackiert! Die 2 Schichten was ich vor 2 Jahren aufgetragen habe waren zu wenig, teilweise bröckelt es ab......
    Übrigens Lack ist Foliatec Gelb und auf meinem weißen Touring sieht die super aus! :D :D
    Grüße

  • kein BMW aber das macht ja erstmal nix, ich hab Die Sättel und die Träger ausgebaut, gestrahlt und mit 6€ Bremssattellack ausm Penny Gesprüht, und würde es immer wieder machen!


    Gesprüht sieht meiner Meinung nach einfach besser aus als gepinselt.

  • wie lange habt ihr das Hammerit trocknen lassen?


    In der Anleitung steht in 2Std staubtrocken. Heißt ich kann vorne lackieren....2Std warten und Mittag essen und dann die Räder wieder drauf stecken udn hinten weiter machen.


    Würde am Ende das Auto noch einen Tag stehen lassen und dann normal fahren...sollte doch funktionieren?

  • ganz ehrlich gesagt bremssättel lackieren ist echt eine beschissene arbeit,
    hab das bei meinen auch schon gemacht war erst zu frieden aber mittlerweile bröckelt so langsam die farbe ab. :thumbdown:
    gut ist ne günstige lösung aber wenn man´s wirklich gscheit machen will lässt man´s lieber pulvern,
    die sind dann auch mal weng straparzierfähiger wenn mal was drauf fallen sollte :whistling:;)
    das steht bei mir für nächstes jahr nämlich auch auf den programm ;)
    lieber bau ich alle sättel ab reinige se gründlich anstatt mich noch mal mit´n farbkübel 3tage lang vor die karre zu hocken,
    aber das ist ja nur meine meinung :D;)

  • hab meine vor über einem Jahr mit Hammerit gepinselt, die Farbe hält immer noch.
    Hat sogar den Winter problemlos überstanden.
    Da bröckelt noch überhaupt nichts, ist auch nichts rissig.

  • vor etwas mehr als einem jahr habe ich meine sättel beim winterradwechsel gleich mitgemacht mit dem guten hammerite.räder sofort wieder draufgepackt.kurz was gegessen und losgefahren....hält wunderbar ohne abzubröckeln

  • Das pulvern viel besser aussieht und hält sollte klar sein aber das Problem ist eben das man nicht fahren kann ohne Sättel und danach auch alle Dichtungen erneuert werden müssen ;)


    Wenn es nur darum geht eine 80% Optik zu bekommen ist lackieren völlig ausreichend. Wenn man es ordentlich macht sieht es auch gut aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk