ja Termin gut und schön aber solange ich nur halb ins Auto komme bleibe ich auch auf der Strecke

Nordkap-Fahrt 2011- Jetzt geht es los ;)
- kueks29
- Geschlossen
-
-
ich kann euch gerne die Kontaktdaten weitergeben. Da ich zu 90% nicht im Riverside nächtigen werde ists halt bisschen doof - aber das kann wie gesagt noch im Januar geklärt werden. Die paar Zimmer sollten nicht das Problem sein.
-
Folgende bestimmungen gelten im Einzelnen:
[Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/4529/norway3.gif]
ADAC-Partnerclub
Norges Automobil-Forbund (NAF)
Østensjøveien 14
N-0661 Oslo
Telefon 22 34 14 00Kongelig Norsk Automobilklub (KNA)
Cort Adelersgate 16
N-0254 Oslo
Telefon 21 60 49 00Deutsche Vertretung
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Oscarsgate 45
N-0258 Oslo 2
Telefon (0047) 23 27 54 00
Telefax (0047) 22 44 76 72, 23 27 54 49
info@oslo.diplo.deEinreisebestimmungen
Deutsche Staatsangehörige Für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten benötigen deutsche Staatsangehörige den Reisepass oder den Personalausweis. Für Kinder unter 16 Jahren wird der Kinderreisepass, der Kinderausweis oder der Eintrag im Pass eines Elternteils anerkannt. Alle Dokumente müssen für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.
Kraftfahrzeug
Es genügen der Führerschein und Fahrzeugschein (bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1).
Da die Mindestdeckungssumme für Sachschäden deutlich unter den deutschen Standards liegt, ist der Versicherungsschutz mit der eigenen Versicherung zu klären.
Die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.
Gesundheitsinformationen
Impfungen: Empfehlenswert ist die Überprüfung des allgemeinen Impfschutzes - Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Polio (Kinderlähmung).
Besondere Impfhinweise: FSME - Ein Risiko besteht in den südwestlichen Küstengebieten (Möre og Romsdal bis Rogaland).
Unter anderem können in der Region folgende, durch Impfung vermeidbare Krankheiten auftreten: Tollwut Unter anderem können in der Region folgende, durch Impfung vermeidbare Krankheiten auftreten: Tollwut
Hinweise: Reiseapotheke: Bedenken Sie, dass Medikamente teilweise nicht, oder nur in anderer Zusammensetzung bzw. Dosierung als in Deutschland erhältlich sind. Stellen Sie deshalb Ihre individuelle Reiseapotheke zusammen. Achten Sie darauf, eine ausreichende Menge von regelmäßig benötigten Medikamenten einzupacken.
Sorgen Sie auf jeden Fall für ausreichenden und gültigen Auslandskrankenschutz sowie für eine Krankenrückholversicherung!
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Ärzte vom ADAC Auslands Informations Service unter der Telefonnummer (089) 76 76 77 oder über die Faxnummer (089) 76 76 36 77 zur Verfügung.Netzspannung Die Netzspannung beträgt 220 Volt. Unsere Stecker passen mit den norwegischen Steckdosen zusammen.
Notruf
Polizei 112
Unfallrettung/Notarzt 113Reisegepäck
Gebrauchsgüter
Der Reisebedarf für den persönlichen Gebrauch ist zollfrei, muss aber wieder ausgeführt werden. Waffen dürfen nur zu Jagdzwecken mitgenommen werden. Für sie gelten besondere Bestimmungen. Genauere Auskünfte erteilt ds Norwegische Fremdenverkehrsamt. Lebens- und Genussmittel
Zollfrei zum Verbrauch bleiben entweder
1 Liter Spirituosen (bzw. Getränke über 22 und bis 60 Vol.-%) und 1,5 Liter Wein (bzw. Getränke über 2,5 und bis 22 Vol.-%) oder
3 Liter Wein (bzw. Getränke über 2,5 und bis 22 Vol.-%) - und - 2 Liter Bier (bzw. Getränke über 2,5 und bis zu 4,75 Vol.-%)
(Alkoholische Getränke dürfen nur von Personen ab 18 Jahren eingeführt werden, Alkoholika über 22 Vol.-% nur von Personen ab 20 Jahren.)200 Zigaretten oder 250 g andere Rauchtabakwaren
200 Blatt Zigarettenpapier
(Tabakwaren dürfen nur von Personen ab 18 Jahren eingeführt werden.)Pro Person ab 13 Jahren dürfen insgesamt bis zu 10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Nahrungsmittel mitgeführt werden. Die Einfuhr von Kartoffeln ist verboten.
Kinder unter 12 Jahren dürfen mit Ausnahme von Schokolade, Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken keine Lebensmittel einführen.Insgesamt sind Waren bis zu einem Wert von 6.000 norwegische Kronen abgabenfrei. Der Wert der Lebensmittel ist bei der Berechnung dieser Grenze zu berücksichtigen.
Straßenhilfsdienst Für Pannenhilfe ist die Alarmzentrale des norwegischen Automobilclubs NAF unter Telefon 81 00 05 05 landesweit rund um die Uhr erreichbar.
Auf einigen wichtigen Straßen fahren etwa vom 20.6.-15.8. tagsüber zwischen 7 und 19 Uhr NAF-Straßenwachtfahrzeuge.
Pannenhilfe erfolgt durch die NAF-Straßenwacht, vielfach werden vom NAF auch Vertragswerkstätten vermittelt.
Die Hilfeleistungen der NAF-Straßenwacht (und zwar An-und Rückfahrt sowie 1 Std. Arbeitszeit) sind für ADAC PlusMitglieder kostenlos. Darüber hinausgehende Leistungen sowie Pannenhilfe durch die Vertragswerkstätten sind kostenpflichtig. ADAC PlusMitglieder können gegen Vorlage des AIT-Kreditbriefes bzw. der ADAC-Kostengarantie bargeldlos bezahlen, von den entstandenen Kosten erhalten sie für Pannenhilfe und fürs Abschleppen jeweils bis zu 200 Euro erstattet.Wichtige Verkehrsbestimmungen
Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:
Auch am Tag muss mit Abblendlicht gefahren werden. Die Straßenbahn hat Vorfahrt.
Beachten Sie die Wildwechsel-Warnschilder: Rentiere oder Elche überqueren häufig - und vor allem in der Dämmerung - die Straßen. Benachrichtigen Sie nach einem Wildunfall, bei dem ein Tier verletzt oder getötet wurde, unverzüglich die nächste Polizeidienststelle.
Die Bußgelder für Verkehrsübertretungen liegen erheblich über den deutschen. Insbesondere Geschwindigkeits- und Alkoholdelikte werden drastisch geahndet.Besondere Verkehrsschilder:
Forbikjøring forbudt = Überholverbot
gjennomkjøring forbudt = Durchfahrt verboten
kjør sakte = langsam Fahren
omkjøring = Umleitung
svake kanter = Fahrbahnrand nicht befahrbar[Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/9015/finland3.gif]
Deutsche Vertretung
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Saksan liittotasavallan suurlähetystö
Krogiuksentie 4
FI-00340 Helsinki
Telefon (09) 45 85 80
Telefax (09) 45 85 82 58
info@helsinki.diplo.deEinreisebestimmungen
Deutsche Staatsangehörige benötigen den Reisepass oder den Personalausweis. Für Kinder unter 16 Jahren wird der Kinderreisepass, der Kinderausweis oder der Eintrag im Pass eines Elternteils anerkannt. Alle Dokumente müssen bis zum Ende des Aufenthaltes gültig sein.
Kraftfahrzeug Es genügen der Führerschein und der Fahrzeugschein (bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1).
Die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.Notruf
Polizei und Unfallhilfe/Notarzt 112Straßenhilfsdienst
Pannenhilfe vermittelt rund um die Uhr der finnische Automobilclub Autoliitto unter der Telefonnummer (09) 77 47 64 00.
An Wochenenden und an Feiertagen sind auf Hauptrouten einige freiwillige Pannenhelfer des Autoliitto im Einsatz. Deren Hilfe ist (bis auf die An- und Abfahrt sowie die Ersatzteile) für ADAC PlusMitglieder kostenfrei.
Ansonsten wird Pannenhilfe anderer, kostenpflichtiger Straßendienste vermittelt. Abschleppen wird nur von kostenpflichtigen Fremdfirmen ausgeführt. ADAC PlusMitglieder erhalten von den Kosten für Pannenhilfe und fürs Abschleppen jeweils bis zu 200 Euro erstattet.Wichtige Verkehrsbestimmungen
Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:
Auch tagsüber muss inner- und außerorts mit Abblendlicht gefahren werden.
Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt.
Beachten Sie die Wildwechsel-Warnschilder: Rentiere oder Elche überqueren häufig - und vor allem in der Dämmerung - die finnischen Straßen. Die Schilder geben die ungefähre Länge der Gefahrenzone an. Bei einem Unfall mit einem Rentier oder Elch müssen Sie unverzüglich die nächste Polizeidienststelle benachrichtigen (Notruf 112).Einige Schildertexte:
leiriytyminen kielletty = Camping verboten
kielletty = verboten
sateella liukas = Rutschgefahr bei Nässe
aluerajoitus = regionale Geschwindigkeitsbegrenzung
kiertotie = Umleitung
aja hitaasti = langsam fahren
ajo sallittu omalla vastuulla = Befahren auf eigene Gefahr
kokeile jarruja = Bremstest machen
tietyö = Baustelle
tie rankenteilla = Straße im Bau
päällystetyötä sowie kunnossapitotyö = Straßenarbeiten
kelirikko = Frostschäden
moottoritie = Autobahn
maantie = Landstraße
valtatie = Bundesstraße
keskusta = Stadtmitte, Zentrum
silta = Brücke
lautta, lossi = Fähre
satama = Hafen
rautatieasema = Bahnhof
lentoasema = Flughafen
opastus = Information
näkötorni = Aussichtsturm.[Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/6308/sweden4.gif]
ADAC-Partnerclub Motormännens Riksförbund (M)
Sveavägen 159
P.O.Box 231 42
S-104 35 Stockholm
Telefon (08 ) 690 38 00 oder
Telefon 020 21 11 11 (nur innerhalb Schwedens, gebührenfrei)Deutsche Vertretung Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Tyske Ambassaden
Skarpögatan 9
S-115 27 Stockholm
Telefon (08 ) 6 70 15 00
Telefax (08 ) 6 70 15 72
info@german-embassy.seEinreisebestimmungen
Personen
Deutsche Staatsangehörige benötigen den Reisepass oder den Personalausweis. Für Kinder unter 16 Jahren wird der Kinderreisepass, der Kinderausweis oder der Eintrag im Pass eines Elternteils anerkannt. Alle Einreisedokumente müssen für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.
Kraftfahrzeug
Es genügen der Führerschein und der Fahrzeugschein (bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1).
Die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.Gesundheitsinformationen
Impfungen Empfehlenswert ist die Überprüfung des allgemeinen Impfschutzes - Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Polio (Kinderlähmung).
Besondere Impfhinweise: FSME - Betroffen sind das Gebiet der Mälaren, der südwestliche Küstenstreifen vom Uppland bis Blekinge, sowie die vorgelagerten Ostseeinseln Gotland und Öland.Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 220 Volt. Steckdosen in Hotel-Badezimmern haben teils kleinere Eingänge als bei uns, so dass hierfür die Mitnahme eines Zwischensteckers sinnvoll sein kann. Er ist in ADAC-Geschäftsstellen und im Fachhandel erhältlich.Notruf
Polizei und Unfallhilfe/Notarzt 112Reisegepäck
Das Reisegepäck für den persönlichen Gebrauch unterliegt keinen Beschränkungen.
Die Mitnahme von Selbstverteidigungs-Waffen, auch von Schreckschuss- und Gaspistolen, Tränengas-Sprays, Springmessern und ähnlichem ist streng verboten. Zuwiderhandlungen werden mit hohen Bußen, bis hin zur Gefängnisstrafe, belegt. Weitere Auskünfte über die Mitnahme von Waffen, z.B. über die Bestimmungen zur Mitnahme von Jagdwaffen, erteilen das Fremdenverkehrsamt sowie die schwedische Botschaft.Straßenhilfsdienst
Pannenhilfe erhalten Sie rund um die Uhr von den Straßenhilfsorganisationen
"Assistancekåren" (Telefon 020 912 912) sowie "FALCK" (Telefon 087 679 000).
Die Hilfe ist kostenpflichtig. ADAC PlusMitglieder können gegen Vorlage des AIT-Kreditbriefes bzw. der ADAC-Kostengarantie bargeldlos bezahlen; von den Kosten erhalten sie für Pannenhilfe und fürs Abschleppen jeweils bis zu 200 Euro erstattetWichtige Verkehrsbestimmungen
Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:
Das Abblendlicht muss während der Fahrt immer eingeschaltet sein.
Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt.
Eine durchgehende, gelbe Linie am Fahrbahnrand bedeutet "Halteverbot".
Eine gestrichelte, gelbe Linie oder eine gelbe Zickzack-Linie am Fahrbahnrand bzw. unser Schild "eingeschränktes Halteverbot" bedeuten "Parkverbot".
In größeren Städten gelten oft Sonderregelungen für Halten und Parken sowie für die Aufstellung und Markierung der Schilder. Fragen Sie bei Unklarheiten vor Ort nach.
Der besonders markierte rechte Fahrstreifen auf einigen Land- und Schnellstraßen dient dem bedarfsweisen Ausweichen vor schnelleren Fahrzeugen.
Das Schild "M" (weißer Buchstabe auf blauem Grund) auf Ihrer Straßenseite bedeutet: Gegenverkehr beachten und gegebenenfalls folgende Ausweichstelle benutzen!
Achten Sie auf Wildwechsel, vor allem in der Dämmerung. Bekannte Wildwechsel sind ausgeschildert. Wurde bei einem Unfall mit Wildtieren das Tier verletzt oder getötet, müssen Sie unverzüglich die Polizei benachrichtigen.
Bußgelder für Verkehrsverstöße sind höher als bei uns. Geschwindigkeitsdelikte werden streng geahndet. Alkoholdelikte können schneller als bei uns mit hoher Geldbuße, Haftstrafe und Führerscheinentzug belegt werden. -
Für alle interessierten:
Auf 3Sat gibt es heute zwei Berichte, die zu unserer Reise irgendwie passen!
1. 15.00 Uhr
Trolle, Fjorde und ein Postschiff (1/2)
Film von Ulli Rothaus und Bodo Witzke
Auf zu den LofotenDie Schiffe sind eine Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt, unermüdlich. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Küstenstreifen wurde durch sie zu allen ...
Die Schiffe sind eine Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt, unermüdlich. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Küstenstreifen wurde durch sie zu allen Jahreszeiten erreichbar - sowohl im polaren Winter wie zur Zeit der Mitternachtssonne. Früher war das eine Sensation, heute ist es immer noch eine seefahrerische Leistung: Die Rede ist von den Hurtigrutenschiffen, die seit 1893 den hohen Norden befahren, zunächst vorrangig beladen mit Postsäcken, heute mit Touristen, die der raue Zauber des Landes in seinen Bann gezogen hat. Mehr als 2.000 Kilometer legen die Schiffe zurück, wenn sie von Bergen in den Norden starten, vorbei am weltberühmten Geirangerfjord, der alten Königsstadt Trondheim, den wild romantischen Lofoten und dem kargen Nordkap bis hin zum einsamen Kirkenes dicht an der russischen Grenze.
Ulli Rothaus und Bodo Witzke sind zu Wasser und zu Land unterwegs. So gelingt es ihnen, die spektakuläre Seereise mit ihren Höhepunkten zu dokumentieren und außerhalb des Schiffs bei Begegnungen mit Fischern, Extremsportlern, Ölarbeitern, Künstlern und deutschen Auswanderern nah an das Lebensgefühl des Nordens zu kommen. Startpunkt der ersten Etappe ist Bergen, die Hafenstadt mit den romantischen alten Handelshäusern aus der Hansezeit. Von dort bricht die "MS Finnmarken" von der Hurtigruten-Reederei dorthin auf, wo frühere Generationen das Ende der Welt vermuteten.2. 15:45 Uhr
Trolle, Fjorde und ein Postschiff (2/2)
Film von Ulli Rothaus und Bodo Witzke
Jenseits des NordkapsTäglich sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises: Die Hurtigrutenschiffe, die seit 1893 den hohen Norden befahren, zunächst beladen mit Postsäcken, heute mit Touristen. Mehr als 2.000 Kilometer ...
Täglich sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises: Die Hurtigrutenschiffe, die seit 1893 den hohen Norden befahren, zunächst beladen mit Postsäcken, heute mit Touristen. Mehr als 2.000 Kilometer legen sie zurück.
Ulli Rothaus und Bodo Witzke sind zu Wasser und zu Land unterwegs. Erstes Ziel der Reise sind die Lofoten. Die Inselgruppe und ihre malerischen Orte mit bunten Holzhäusern sind das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen. Überall stehen Holzgerüste, an denen Tausende Fische ohne Kopf baumeln, paarweise am Schwanz aufgehängt - vor allem Stockfische. Insgesamt 18 verschiedene Arten und Güteklassen gibt es. In Svolvær, der wichtigsten Stadt auf den Lofoten, ist der Aufenthalt nur kurz. Dann geht die Fahrt weiter, vorbei an der vor Hammerfest gelegenen Insel Melkøya, auf der für viele Milliarden eine Gasverflüssigungsanlage gebaut wird. Die nächste Station ist das Nordkap, jener spektakuläre Felsen, der in früheren Epochen das Ende der Welt symbolisierte. Kirkenes, kurz vor der russischen Grenze gelegen, ist der Wendepunkt der Reise. Hinter Kirkenes, im hintersten Winkel von Norwegen, lebt Lars Petter Øie. Direkt vor seinem Anwesen, in 20 bis 40 Metern Tiefe, krabbeln sie zu Tausenden auf dem Meeresgrund: die sagenhaften Kamtschatka-Krabben, auch "Stalins Monsterkrabben" genannt. Sie gelten mittlerweile als Delikatesse und bringen leichtes Geld. Nach einem Abendessen, bei dem die Königskrabben frisch auf den Tisch kommen, geht es zurück an Bord - und zurück zu den Lofoten. Und dann kommt der Trollfjord: Die Felsen links und rechts gehen 1.000 Meter in die Höhe - für viele der Höhepunkt der Hurtigenroute.Oder für die ohne griffbereiten Fernseher:
Hier geht es zum Livestream ! -
So, unsere Sprechfunkgeräte sind eben angekommen!
Sofort ausgepackt und ausprobiert:
Sprachqualität ist nun nicht soooooooooooooooo gut wei beim Handy, aber für unsere Zwecke sollten sie reichen!
...und bei dem Preis kann man eh nicht meckernAlso alles in bester Ordnung, wir können also auch während der Fahrt quatschen!
Lade sie gerade mal alle komplett auf und dann werde ich mal testen, wie lange der Akku darin hältIn diesem Sinne.... :D:D:D
-
Das freut mich zu hören, heisst geht langsam schon in die entscheide Phase. Ich fang an die Tage zu zählen
Aber hauptsache man kann mit den Dingern das wichtigste klären.
Edith sagt sind noch 261 Tage -
Zitat
Das freut mich zu hören, heisst geht langsam schon in die entscheide Phase.
Die hat schon lange begonnen
Wie gesagt: Hotels und Fähre sind gebucht, die erste Version des Roadbooks ist raus und nun können wir nur noch auf besseres Wetter hoffen und müssen losfahren
ZitatIch fang an die Tage zu zählen
Das mache ich bei meiner Frau auch jeden Monat- gehört hier aber nicht her, oder?
ZitatAber hauptsache man kann mit den Dingern das wichtigste klären.
Also die Anweisungen "Pinkelpause", "Hunger" oder "Alle Mann nach rechts/links schauen" werden verständlich rüber kommen
Sie hängen nun wie gefordert mind. 12 Std. and er Steckdose und morgen werde ich mal ausprobieren, wie lange die mit einer Akkuladung halten....
ZitatEdith sagt sind noch 261 Tage
Ich habe mir mal erlaubt, im ersten Post diesen Zähler
[Blockierte Grafik: http://www.austausch24.de/signatur-13-10-norwegen-blackx60-date:6/18/2011x.png]
zu integrieren....Demnach sind es noch 270 Tage -
Hallo zusammen,
also, die Funkgeräte haben nun gute 18 Std. gelaufen und sind immer noch zu 2/3 voll.
Somit dürften wir keine Probleme bekommen, dass sie nicht den ganzen Tag haltenDesweiteren hatte Simon eine blendende Idee:
Warum lassen wir das Roadbook- was Ihr schon einmal als Entwurf bekommen habt- nicht in Buchform drucken?
Dem habe ich mich jetzt einmal angenommen und war etwas schockiert!
In diesem umfang ist es unter 50 € das Stück nicht zu machen...und das empfinde ich dann doch ein wenig teuer... -
Michael meld dich mal zwecks Buchdruck bei mir, den Preis bekomme ich 100% unterboten
-
Zitat
Michael meld dich mal zwecks Buchdruck bei mir, den Preis bekomme ich 100% unterboten
Dann mach mal Skype an