Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Man könnte Nokian zugute halten, dass sie als bislang einziger Hersteller immerhin
    zugegeben haben, jahrelang manipuliert zu haben. Andere tun immer noch so, als
    hätten sie noch nie etwas von solchen Manipulationen gehört.



    http://www.automobilwoche.de/a…ation-von-reifentests-ein


    http://www.focus.de/auto/ratge…gen-haben_id_5318936.html


    http://www.focus.de/auto/ratge…nipuliert_id_5322721.html



    Es ist erinnert irgendwie verstörend an die Abgasmanipulationen. Jeder wusste,
    dass es nicht "sauber" zugeht, jeder, der es wissen wollte. Trotzdem tun viele so,
    als wären sie nun überrascht. Und noch immer nehmen viele Menschen Testergeb-
    nisse für bare Münze. Ich lese Reifentests, aber man sollte dabei kritisch sein und
    zwischen den Zeilen lesen können. Den letzten Kauf eines Testsiegers habe ich je-
    denfalls sehr bald bereut.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zum Thema Nokian: ich hatte mich 2012 für den Nokian WR A3 als RFT entschieden. Abmessung 225/45R17 mit Speedindex V. Grund für die Entscheidung war damals ein Test, bei dem der Reifen auf leistungsstarken Hecktrieblern getestet wurde. Ich bin nicht enttäuscht worden. Der Reifen lies sich super Auswuchten, keine Vibrationen. Er ist sehr spurstabil. Im Trockenen machen selbst hohe Geschwindigkeiten Spaß. Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Winterreifen in der Form erlebt. Nachteilig finde ich die etwas schlechte Nässetraktion beim Anfahren bei Temperaturen etwas oberhalb von 0 Grad.
    Im Winter 2014/2015 konnte ich den Reifen dann auch im Schnee so richtig ausprobieren. Ich war viel in Österreich und Südbayern unterwegs und Schnee gabs es auch massig. Der Reifen hat sich hervorragend geschlagen, gerade für einen WInterreifen mit Speedindex V. (In Österreich waren wir immer mit zwei Autos unterwegs, das andere Auto war ein Passat TDI Fronttriebler. Wir sind mit beiden Autos gleich gut voran gekommen)Verschleiß würde ich auch als gering bezeichnen. Ich habe den Ausflug zu Nokian bisher nicht bereut.

  • Grad diesen klasse Test gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=JUeAdAM6vO4
    edit: ich glaube es ist im Test der Kumho KW27 XRP http://www.tirendo.de/kumho-iz…25-50-r17-94v-510121.html



    Und anbei auch noch ein netter Test (3er gegen Passat) mit überraschendem Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=6tRofeNXVe8

  • Bald steht der Kauf neuer Winterreifen in 225/45 R17 non RFT an. Einsatzgebiet sind eher die "gemäßigten" Breitengrade in Deutschland. Das heißt Schnee vielleicht so 2-3 Wochen im Jahr (wenn überhaupt) und sonst das bekannte nasskalte Wetter.
    Ansonsten sind die Anforderungen, dass der Reifen sich möglichst sportlich fahren sollte und gute Eigenschaften im Trockenen sowie bei den beschriebenen Bedingungen aufweist. Ich brauche jetzt keinen ausgewiesenen Schneespezialisten. Hatte früher immer Conti Wintercontact, die auf Schnee zwar gut waren, aber ansonsten zu weich.
    Hier war ja schon etwas vom Nokian WR zu lesen. Gibt es sonst noch andere gute Reifen, die den Kriterien entsprechen? Auf den Preis kommt es nicht primär an, für einen richtig guten Reifen bin ich auch gewillt etwas mehr auszugeben.

  • Bald steht der Kauf neuer Winterreifen in 225/45 R17 non RFT an. Einsatzgebiet sind eher die "gemäßigten" Breitengrade in Deutschland. Das heißt Schnee vielleicht so 2-3 Wochen im Jahr (wenn überhaupt) und sonst das bekannte nasskalte Wetter.
    Ansonsten sind die Anforderungen, dass der Reifen sich möglichst sportlich fahren sollte und gute Eigenschaften im Trockenen sowie bei den beschriebenen Bedingungen aufweist. Ich brauche jetzt keinen ausgewiesenen Schneespezialisten. Hatte früher immer Conti Wintercontact, die auf Schnee zwar gut waren, aber ansonsten zu weich.
    Hier war ja schon etwas vom Nokian WR zu lesen. Gibt es sonst noch andere gute Reifen, die den Kriterien entsprechen? Auf den Preis kommt es nicht primär an, für einen richtig guten Reifen bin ich auch gewillt etwas mehr auszugeben.


    Dann empfehle ich dir mal eine Variante in "94V XL" zu versuchen. Durch die verstärkten Flanken fahren sich diese Reifen sportlicher. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich von Conti TS850 sehr begeistert bin. Aber hier lag der Fokus eher auf Schnee, Nässe und Verschleiß (fahre den auf meinem BMW e36 328i vorne H und hinten T wegen Einlenkverhalten/Grip auf Schnee).


    Winterreifen haben aber allgemein ein Problem bei trockenen Straßen, insbesondere bei vollem/frischem Profil. Vielleicht mal Restpostenreifen (Dotxx14 mit vollem Profil) versuchen, da hier der Gummi wahrscheinlich schon etwas ausgehärtet ist.

  • Ich habe ebenfalls den Conti TS 850 P und würde ihn nicht tauschen wollen.
    Die Entscheidung war genau richtig :thumbup:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !