Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Als würde man immer sehen was hinter einer Kurve ist oder ob es nur Schnee ist oder ob eine Eisfläche drunter ist.
    NUR Ganzjahresreifen verstehe ich ja noch.
    Aber wenn zwei Sätze, dann richtig.

• Fazit Nokian WR A4 in 225/45 R17 94H auf dem E91 330xd:

• DOT KW3416
    • Winter 16/17 17/18 18/19 19/20 20/21 21/bis heute
    • Restprofil zwischen 2 und 3mm
    • ca. 65.000km Laufleistung
    • Streckenprofil: 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% Stadt

Mit abnehmenden Profil exponentiell abnehmende Performance. Den größten Verlust hat der Reifen allerdings erst letzte Saison (bei ca. 4-4,5mm Profiltiefe) erlitten. Im Vergleich mit meinem jetzigen Michelin Alpin 6 ist der Nokian viel leiser. Vermutlich auch da er kein V-Profil hat. Querdynamik ist meines Erachtens die Schwachstelle des Reifens. Jetzt zum Ende hin prägt sich das Ganze noch mehr aus. Ansonsten Grundsolide. Würde ich nochmals kaufen. Bin trotzdem gespannt wie sich der Michelin nun schlägt.

Tante Edit: Einsatzgebiet: 75% Südostbayern, Tirol, Salzburg, Alpen 20% Stadtgebiet München 5% anderswo

• Hatte auf meinem Mondeo für 60tkm Dunlop Allwetterreifen drauf, die waren bis zum Schluss auch auf Schnee recht brauchbar (ungleichmäßig auf der HA abgefahren, deshalb runter).

Auf meinem Opel Astra Kombi hatte ich auch für 50tkm Goodyear Vector 4 Season, die waren absolut Top, vorallem im Schnee.

Ich denke wenn man nicht gerade verschneite Pässe fahren will, sind die aktuellen All-Season Reifen tauglich, wenn im Schnee am Limit fahren muss ist eh im Straßenverkehr fehl am Platz.

• Wenn die Allwetterreifen bei "nicht-Schnee" besser funktionieren würde ich im Flachland sofort auf die 4-Season Reifen wechseln. So oft schneit es ja nicht mehr. In Bayern und vorallem im Allgäu würde ich nie auf gute WR verzichten. Unter 5mm montiere ich die gar nicht mehr. Also höchstens 2 Saisons dann kommen zumindest hinten neue drauf.

• Da freut sich der Reifenhändler aber.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Fährt jemand den Conti TS870 in der Größe 225/45 R17? Ich wollte sie für meinen 320xd kaufen, weiß aber nicht, ob ich mich für 91H oder 94VXL entscheiden soll?

• Sind nicht sogar XL vorgeschrieben? Beim 2,0 bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte mir normale Lastindex für den Winter gekauft, da die super günstig waren. Ergebnis: Flanken sind zu weich, beim beschleunigen walken die Reifen zu sehr und bringen Unruhe ins ganze Fahrverhalten. Fahre aber nen 3L Diesel

• Nein, bei mir sieht der Aufkleber so aus. Ich fahre nicht sehr oft auf Autobahnen, aber ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend deshalb möchte ich bei meinen ersten Winterreifen für dieses Auto nicht sparen. Jedenfalls habe ich gelesen, dass es mit xDrive nicht so einfach ist. Angeblich sind homologierte (*) am besten, aber die sind mir erstens viel zu teuer und zweitens will ich keine Run Flat Reifen. Daher die Idee des Premiumsegments und ich denke es sollte keine Probleme mit VTG geben.

• Ne, dann brauchst keine XL. Sollten auf Schnee sogar besser sein, da weicher... Oh, dein X-Drive hatte ich übersehen, dann ist deine Kiste aber auch nicht viel leichter als meine und hat ja auch über 200Pferdchen. Dann würde ich mal noch ne andere Meinung abwarten! Will hier nichts falsches empfehlen...